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| Geschrieben am 03.09.2022 um 18:24 Uhr  
| hallo ihr lieben,
hatte bei sternchen mit 60000 km eine getriebeölspülung machen lassen, mit eintrag im digital wartungnachweis, nun ist sternchen gerade bei mercerdes zu b inspektion, ach so 117000 km ist sternchen nun gelaufen.
als ich gestern mit dem werkstattleiter telefonierte sagte er alles ok mit sternchen kann ihn wieder abholen. sie hätten auch ein getriebeölwechsel gemacht. ich..... oh hatte ich mit 60000 km bei einer anderen werkstatt die auch diese wartung im digital inspektion nachweis mit eingetragen hat. er.....oh wusste er nicht dann bekomme ich jetzt die leistung geschenkt.....ich.....oh .....ok
frage .....ist es besser alle 60000km ein wechsel zu machen.. denke jetzt haben sie nur ein wechsel gemacht und nicht eine spülung.... hatte damals hier gelesen das eine spülung nach tim e. besser ist...
ansonsten mal ein getriebeölwechsel bei mercerdes geschenkt zu bekommen ist ja auch nett,oder | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 21:00 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Alle 60000 eine Spülung!!
Alles andere ist Unsinn
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LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
DITO!
alle 60tkm/10jahre spülung > KEIN WECHSEL! da geht nämlich die halbe suppe aus z.b. dem wandler nicht raus. ich habe das hier im nordduetschen raum in itzehoe bei getriebedienstnord und auch in HH bei mtb bramfeld gemacht (sind beides top werkstätten). dort wird u.a. der filter gewechslt und vor allem auch der steuerblock ausgebaut und gereinigt. bei dem z.b. 5gang automat (sl r230) wird auch der stecker neu gemacht. danach kommt sofort das gefühl auf, eine andere karre zu fahren > top schaltvorgänge und kein "kopfnicken" mehr. lg.
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.09.2022 um 22:59 Uhr ]
Das für die 7G+ vorgeschriebene Intervall ist 5 Jahre oder 125.000 km.
Nach Vorgabe ist hierbei nur ein Ölwechsel vorgeschrieben, deutlich sinnvoller und empfehlenswerter ist aber eine dynamische Getriebeölspülung.
Das Kilometerintervall sollte man mMn nicht ausreizen und eher etwas früher spülen lassen, 80-100 TKM sind da vermutlich ein gutes Intervall für wenig belastete Getriebe wie beim R172 (vergleichsweise geringes Gewicht, kein Anhängerbetrieb, etc.). Kürzer geht natürlich auch - ist letztendlich eine Frage des Budgets.
Meine Empfehlung lautet auch immer im selben Abwasch auch immer das Öl des Hinterachsdifferentials zu wechseln.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.09.2022 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 04.09.2022 um 11:46 Uhr ]
serenity1701 schrieb:
DITO!
alle 60tkm/10jahre spülung > KEIN WECHSEL! da geht nämlich die halbe suppe aus z.b. dem wandler nicht raus. ich habe das hier im nordduetschen raum in itzehoe bei getriebedienstnord und auch in HH bei mtb bramfeld gemacht (sind beides top werkstätten). dort wird u.a. der filter gewechslt und vor allem auch der steuerblock ausgebaut und gereinigt. bei dem z.b. 5gang automat (sl r230) wird auch der stecker neu gemacht. danach kommt sofort das gefühl auf, eine andere karre zu fahren > top schaltvorgänge und kein "kopfnicken" mehr. lg.
Also das 7G+ im R172 hat aus dem Grund auch eine Ablassschraube am Wandler. Und so ist auch der Wechsel bei Mercedes vorgesehen. Erst das Öl am Wandler ablassen und dann die Wanne abbauen. So wahnsinnig viel Öl bleibt da definitiv nicht über. Mit nem Spülautomaten ist es halt bequemer und schneller. Wenn man das Intervall etwas nach unten korrigiert, nimmt sich das nichts. Ich spüle zwar auch mit nem GearTronic/FluidPro, aber auch mehr aus Bequemlichkeit. Für den Do-It-Yourself Menschen reicht aber in der Tat auch die "normale" Mercedes Methode aus, vorausgesetzt man reizt das Intervall nicht aus. Wenn das Öl schwarz/braun ist auf jeden Fall spülen, oder zwei Wechsel nacheinander durchführen.
--
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| Geschrieben am 04.09.2022 um 12:30 Uhr  
| Nachtrag:
... und darauf achten, dass das blaue ATF nach MB 236.15 verwendet wird, nur das ist für die 7G+ freigegeben.
Die alte, normale 7G (ohne +) bekommt anderes, rotes ATF nach MB 236.14.
Wenn das falsche Öl eingefüllt wird, ist das Getriebe nach Mercedes-Vorgabe "tot" und komplett auszutauschen falls damit mehr als 10 km gefahren wurden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.09.2022 um 22:13 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Nachtrag:
... und darauf achten, dass das blaue ATF nach MB 236.15 verwendet wird, nur das ist für die 7G+ freigegeben.
Die alte, normale 7G (ohne +) bekommt anderes, rotes ATF nach MB 236.14.
Wenn das falsche Öl eingefüllt wird, ist das Getriebe nach Mercedes-Vorgabe "tot" und komplett auszutauschen falls damit mehr als 10 km gefahren wurden.
--
Gruß
chris_slk
nicht ganz richtig> laut Mb ist eines davon austauschbar...die info ist schon etwas her. ob blau auf rot oder rot auf blau weiß ich nicht mehr genau. das steht aber auf dem XENTRY immer ganz genau drauf mit dicken ausrufezeichen dahinter.....
bei meinem 350er ist auf jeden fall BLAUES drinne gewesen und es kam wieder BLAUES rein. 14l haben die pauschal nach ölwanne entfernen, neuen filter und reinigung des stsuerblockes gespült, da meine karre wenig gelaufen hatte und das im schaugglas nicht ersichtlich war. lg.
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| Geschrieben am 05.09.2022 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.09.2022 um 09:07 Uhr ]
serenity1701 schrieb:
nicht ganz richtig> laut Mb ist eines davon austauschbar...die info ist schon etwas her. ob blau auf rot oder rot auf blau weiß ich nicht mehr genau. das steht aber auf dem XENTRY immer ganz genau drauf mit dicken ausrufezeichen dahinter.....
Ohne jetzt im Detail auf bestimmte Ausnahmen einzugehen:
Nein, die 7G+ bekommt *immer* das blaue ATF nach MB 236.15 und damit macht man dann auch in keinem Fall etwas falsch.
Ebenso einfach ist es bei der 5G, dort kommt *immer* das rote ATF nach MB 236.14 rein.
Bei der 7G (ohne Plus) ist das nicht so einfach, dort hängt das zu verwendende ATF von der Getriebefortschrittszahl (Teil der Getriebenummer: 7229xx xx #Getriebefortschrittszahl#) ab:
Bis 2834526 ist das rote ATF nach MB 236.14 zu verwenden, ab 2834527 das blaue ATF nach MB 236.15.
Und auf das was im Xentry ggf. automatisch vorgegeben wird, würde ich mich nie 100%ig verlassen weil die Datenbasis dafür wahrscheinlich das VeDoc bildet. Wenn aber irgendwer mal das Getriebe getauscht hat ohne das korrekt ins VeDoc zurück zu dokumentieren dann kann die Vorgabe natürlich auch nicht passen.
Daher besser immer die Getriebenummer direkt vom Getriebe ablesen und somit verifizieren ob das mit der angezeigten Vorgabe plausibel ist.
--
Gruß
chris_slk
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