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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welches Windschott ist effektiv? |
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 13:50 Uhr  
| Möchte hier dieses Thema noch mal aufgreifen. Habe schon viel darüber gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Habe den direkten Vergleich vom Peugeot CC 206: ganz wenig Verwirblungen im Innenraum, Peugeot CC 207: schon mehr Zugluft im Innenraum. SLK 171 mit original MB Windschott: ab 40kmh wird es ziemlich ungemütlich, bei 80 kmh schon richtig unangenehm.
Wurde mal was geschrieben mit einem angeschnittenen Cape, das pass mir gar nicht.
Gibt es ein Windschott was richtig gut ist? Glas / Plexiglas sehen fast alle gleich aus, gibt es überhaupt Unterschiede? Oder muss ich beim R 171 damit leben beim offen fahren richtig durchgewirbelt zu werden?
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 22:35 Uhr  
| Das Ausmaß an Verwirbelungen / Zugluft hängt auch stark von der Körpergröße und Sitzposition ab. Meiner Erfahrung nach wird's beim R171 ab ca. 1,80m Körpergröße und der davon bedingten Sitzposition etwas zugiger, das lässt sich kaum vermeiden.
Das originale (Plexi)Glaswindschschott ist mMn das beste was du (heute nicht mehr) für Geld bekommen kannst - ich konnte / wollte mir das damals nicht leisten und bin mit dem Stoffwindschott trotzdem wunderbar klar gekommen.
Wenn dir das aber dennoch zu zugig ist bleibt eigentlich nur noch mit der Sitzposition zu experimentieren. Den Spruch, dass es ein Cabrio ist und ein gewisses Maß an Zugluft damit zur Serienausstattung gehört, erspare ich mir an dieser Stelle.
PS: Falls du irgendwann einmal über einen R172 nachdenken solltest, da zieht es tendenziell etwas mehr als im R171. Und das Airscarf ist deutlich schwächer...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 23:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.09.2022 um 07:49 Uhr ]
Hallo Micha, ich war das mit dem Cape, falls Du dich darauf beziehst.
Wie schon erwähnt, Zugluft im 171 wird unterschiedlich empfunden, hängt von Sitzposition und Körpergröße ab.
Und es ging bei mir nicht um Zugluft an sich, sondern um ein Wummergeräusch das schlicht irgendwann bzw. sehr schnell nervt.
Ich hatte im 171 mit meiner eher kleinen Größe unter 1,7 m auch mit einem Glaswindschott ein Wummern am rechten Ohr, das mich fast in den Wahnsinn trieb. Und dies nach 2 x Escort Cabrio, 1 x Street-Ka und einem Focus Cabrio, die ich zuvor offen sogar mehrmals über mehr als 500 km am Stück über die Autobahn fuhr.
Mit der Hand am Scheibenrahmen der Frontscheibe des 171 oben über die Kante gehalten, fand ich heraus, dass das Wummern in einer bestimmten Postion über der Mitte verschwand, aber auch wenn ich die Hand hinter das rechte Ohr hielt.
Dies brachte mich auf die hier belächelte aber halt für mich hoch wirksame Idee die hier in diesem Beitrag beschrieben ist.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=48995&forum=4&start=10&highlight=psr-slk%20wummern
Kannste nachmachen oder sein lassen.
Bei mir half es, den Wagen zu behalten und 11 Jahre damit zu fahren.
Zu den Glaswindschotts selber, im Prinzip sind die alle in den Abmessungen gleich, sie müssen das Öffnen des Dachs ermöglichen bzw. dürfen dies nicht behindern.
Seit nun 5 Jahren fahre ich den 172 SLC. Auch das Auto seit einem Jahr mit einem Glaswindschott statt dem vorhandenen Kunststoffgitterschott, hier aber wegen der Durchsicht auch im Dunkeln. Der Wagen hat aber generell andere Sitzen und Kopfstützen. Schon dies ändert die Situation im Vergleich zum 171 für mich positiv. Es windet bis etwa 100-110, aber nicht so stark, dass mich das stört und das ständig nervende „wuff, wuff wuff“ nur rechts gibt es nicht, zumal auf Landstraßen mit den Ortsdurchfahren und Kurven oft auch mal weniger schnell gefahren wird. Eine „Verbesserung“ am Sitz, wie mit dem Kappenschirm am 171 ist techn. nicht durchzuführen und find ich zumindest hier für übliches Landstraßentempo auch nach Stunden nicht notwendig.
Bin aktuell hier in Süd F. Wenn wir dann mal nur kurze Abschnitte auf der Autobahn sind, ist es auch mit 100-130 offen für mich noch erträglich.
Gestern aber sind wir aus Zeitgründen 2 mal 60 km auf der Autoroute gefahren.
Da habe ich, nachdem mir es zu lästig wurde auf dem Hinweg das Winterkäppi mit Ohrenklappen aufgesetzt und auf dem Rückweg das Dach geschlossen.
Ist halt persönliches empfinden, aber so ein Dauerzug und die Windgeräusche, da reagiere ich sensibel, wie halt generell auf laute Autos.
Und dies nicht schon, seit ich älter geworden bin, schon mit Anfang 20 und den ersten „sportlichen“ Autos, einige hatte ich, wie Escort RS2000, XR3i, selbst der 12 m mit 65 PS war seinerzeit 1971 ein Brüller. Ich war immer froh, wenn die Dinger wieder durch leisere Autos abgelöst wurden.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2022 um 19:52 Uhr  
| Hi Peter,
ja genau Deine Lösung meinte ich, habe die ja auch hier im Forum gefunden mit den Bilder wo Du seinerzeit verwundert warst warum die einen anderen Dateinnamen hatten.
Habe aber kein Wummern im Ohr sonder nur Luftverwirblungen. Meine Aussage daß das nix für mich ist war nicht abwertend gemeint, ist mir wichtig das richtig zu stellen. Im Gegenteil wenn jemand eine Lösung für sich findet ist das Klasse und meist profitieren auch Andere davon.
Bin im Grunde mit dem R 171 sehr zufrieden, ist halt schon lange mein Traumauto. Mache ihn nun so wie er für mich passt, originale Federn wieder rein, Pedal Box wieder raus, die Rückfahrkamera Monitor der lose vor das untere Ablagefach lag habe ich schon rausgeschmissen. Den Heckspoiler, hat einen Riss, nehme ich die Tage runter, mal sehen wie es dann ausschaut.
Beste Grüße
Micha
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| Geschrieben am 04.09.2022 um 19:59 Uhr  
| Micha,
auch ich bin nur 168 cm groß, muss (immer noch) ziemlich nach vorne und bin so weit vom Windschott weg.
Mach doch einfach mal den Versuch mit der flachen Hand hinterm rechten Ohr, und oben am Scheibenrahmen an verschiedenen Stellen über dem Spiegel.
Die Effekte, gerade dann mit der Hand hinterm Ohr sind so frapannt, vielleicht denkst Du dann auch, egal wie es mit dem Schirm der kappe aussieht, Hauptsache es ist Ruhe.
Es gilt dann halt: Form (Schönheit) follows function. Es gibt ja auch Schirmkappen mit Stern, macht es vielleicht erträglicher.
Die Airguides des 172 sind vielleicht sogar von meiner Schirmlösung abgeschaut und auch nicht gerade schön.
--
Gruß Peter | Antworten
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