Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 29.08.2022 um 16:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 29.08.2022 um 16:15 Uhr ]
Gibt es übrigens schon ne ganze Weile.
Wenn die Menge an Öl in der Box abnimmt, läuft da nicht mehr alles raus.
Der Grund ist hier die Plastiktüte die in der Pappebox zusammenfällt.
Zudem wird die 20Liter Menge niemals genau aufgehen.
Beim AMG 9,5 Liter pro Wechsel. Somit bleibt 1 Liter Rest der dann in der Plastiktüte rumoxidiert und an die mann nur komplett kommt wenn der Beutel rausgenommen wird und irgendwie aufgehängt wird dass die Restplörre zusammenläuft.
Da finde ich den klassischen Kanister bedeutend besser.
Und wenn man sich über Luft im Kanister Gedanken macht, dann sollte man von großen Gebinden Abstand nehmen und nur 1L Dosen Kaufen...Was dann aber den Müll nach oben treibt. In der Werkstatt kommt das Zeug aus einem 200L Fass... Da ist bedeutend mehr Luft drann / drinn wie in so nem popeligem Kanister..
Ich bleibe beim Kanister, billiger ist es zudem auch nicht.
Ach ja: Ablasshähne gibt es für Kanister übrigens auch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.08.2022 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.08.2022 um 16:31 Uhr ]
Das "Bag-in-Box" kenne ich von Ravenol schon einige Jahre.
Die Idee finde ich an sich nicht verkehrt, da es die Müllmenge etwas reduziert, sich die "Behälter" aufgrund der rechteckigen Form theoretisch besser verstauen lassen und bereits ein Auslaufhahn integriert ist (den man bei Kanistern immer gesondert dazu kaufen müsste), aber die Tücken lauern im Detail und der Umsetzung:
Bei den Auslaufhähnen (für Kanister wie vermutlich auch beim "Bag-in-Box") ist es aber meiner Erfahrung nach so, dass die leider nie 100%ig dicht sind und durchaus kleine Tropfmengen "herauslaufen" können". Von daher ist die Sache vermutlich eher etwas für den ambitionierten Selbst-Schrauber oder kleinere Werkstätten...
Für mittlere bis größere Werkstätten ist die Gebindegröße vermutlich zu klein, die greifen dann doch eher zum 60- oder 200-Liter-Fass mit Fasspumpe oder Fass-Auslaufhahn. Für den Durchschnitts-Verbraucher ergibt sich u.U. das Problem mit dem "ungeöffneten Gebinde" und die Ersparnis ist nicht so groß, als dass sich der "Ärger" rechnen würde (Literpreise beim VST: 5 -> 11 EUR / Liter, 20 -> 10 EUR / Liter).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 29.01.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
| |
|