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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachprobleme R170
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 Geschrieben am 21.08.2022 um 10:41 Uhr   
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und wohne in Mittelfranken. Beruflich bin ich KFZler, mache aber seit Jahren nebenberuflich nur noch Motorräder. Sonst fahre ich Bus.

Vor kurzem habe ich meiner Frau einen alten SLK200 gekauft. Es ist ein R170 aus 1999. Wie die meissten mit Rost und Schönheitsfehlern. Aber mit TÜV und bis auf einen Fensterheber vorn und der Tankanzeige funktionierte soweit auch alles. Nachdem ich die 2 Sachen repariert hatte (Fensterheber Mechanik erneuert, Tankanzeige war auf der Instrumententafel 1 Stecker lose) ging der Blinker nicht mehr. Warnblinker Dauerleuchten, Blinker garnichts mehr. Also Steuergerät raus und Relais bearbeitet. Läuft wieder.

Jetzt will das Dach auf einmal nicht mehr öffnen.

(Nach dem Tausch vom Fensterheber machte das Dach noch keine Probleme)

Folgendes hatte ich beobachtet:

Es öffnete ohne Fehlermeldung wie immer bis zur Hälfte. Dann bemerkte ich daß die Hutablage nicht wie gewohnt nach oben klappte. (bin nicht sicher ob die hinteren Fenster runter gingen)
Als ich merkte daß was nicht stimmt habe ich das Dach nochmal ganz geschlossen.
Ging unauffällig wie immer.

Jetzt passiert garnichts mehr wenn ich es öffnen möchte ausser daß der Schalter zum öffnen bei Betätigung blinkt. Rollo ist eingehangen und Mikroschalter klickt beim Einhängen !

Was mir noch auffiel ist daß der Kofferraumdeckel sich meisst nur mit Schlüssel öffnen lässt und das die Seile unten an der Hutablage recht locker sind. Weiss nicht ob das zusammenhängt oder so sein muss. Das mit dem Klopfen aufs Dach hab ich auch versucht. Es tut sich einfach garnichts mehr ausser daß der Schalter blinkt.

Hab jetzt hier schon eine Weile die Beiträge gelesen aber komm nicht so recht weiter und habe eigentlich auch keine Zeit hier weiter auf stundenlange Fehlersuche zu gehen.

Vielleicht hat ja jemand aufgrund meiner Beschreibung die zündende Iddee oder hatte genau das gleiche Problem und mag mir helfen.

Evtl. kennt ja jemand auch eine Werkstatt nähe Nürnberg die sich gut damit auskennt oder jemanden in meiner Nähe der sich das mal anschauen würde. Gegen Bezahlung versteht sich.

Viele Grüße Avelino

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   Gerhard



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 Geschrieben am 21.08.2022 um 11:56 Uhr   
Hallo und willkommen hier.
Mal ein Schuss ins Blaue:
Kabelbruch an der C-Säule. Bei dem Alter kann das schonmal vorkommen.
Auf der Beifahrerseite am Übergang von der C-Säule zum Dach verlaufen Kabel der Microschalter.
Einfach mal unter die Dichtung schauen, da wirst du das Kabel finden und kannst schon Tasten ob es da eine Unterbrechung gibt.

Das Thema ist hier im Forum ausführlich beschrieben.


--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

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Beiträge: 3
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 Geschrieben am 21.08.2022 um 17:11 Uhr   
Danke werde ich prüfen.

Grüße

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 21.08.2022 um 20:06 Uhr   
Moin,

vorab, Minuspol der Batterie abschließen, damit löscht Du die Fehler im Steuergerät, welches für den Mechanismus Variodach zuständig ist. Dieses Steuergerät ist „dumm“ die gespeicheten Fehler sind nicht dauerhaft gespeichert.

1 Minute stromlos reicht aus, danach Minus wieder auflegen.



Es öffnete ohne Fehlermeldung wie immer bis zur Hälfte. Dann bemerkte ich daß die Hutablage nicht wie gewohnt nach oben klappte. (bin nicht sicher ob die hinteren Fenster runter gingen)
Als ich merkte daß was nicht stimmt habe ich das Dach nochmal ganz geschlossen.
Ging unauffällig wie immer.



So wie ich Dich verstanden hatte, öffnet der Heckdeckel bis auf 45° und das Dach bleibt aber geschlossen?

In diesem Fall ist meistens der Mikroschalter im Bild die Nr. 8

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=82&subgrp=425

A1708201110
Preis 61,69€ incl. MwSt,

rechts unten im Kofferraum unter der Bürste dafür verantwortlich. Diesen kannst Du bei geschlossenem Dach und geöffnetem Rollo fühlen.

Der Aus- und Einbau des Mikroschalters ist, ohne sich die Hände zu verbiegen, schmerzen zuzufügen, nicht möglich, wenn man es noch nie gemacht hat.

Es geht durch die Serviceklappe der Hydraulikpumpe, aber sehr mühsam. Mehr Arbeit ist es wenn man die rechte Kofferraumverkleidung ausbaut, aber auch nicht mal eben gemacht.

Du kannst versuchen, einen dünnen Silikonschlauch über den Finger des Mikroschalters zu stülpen, dann wird der Anschlagspunkt ein bisschen nach vorne verlegt.

Ist dieser definitiv defekt hilft nur der Austausch gegen einen Neuen vom Freundlichen von der Theke.

Spare dir den Geiz ist Geil Gedanken, und kaufe einen aus Ebay oder Kleinanzeigen oder wo auch immer, die sind auch alle uralt und können nach kurzer Zeit den gleichen Fehler wieder generieren.

OT: Ein Indiz für einen Kabelbruch in der Knickstelle ist das nicht mehr Hochfahren der kleinen Dreiecksfenster bei schließendem und dann geschlossenem Dach:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75743&forum=5&start=11&highlight=



--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 31.08.2022 um 07:17 Uhr   
Guten Morgen,

das Dach öffnete ganz normal. Die Hutablage hatte sich aber verklemmt oder öffnete garnicht und daher hatte ich das Öffnen abgebrochen. Schliessen ging ganz normal. Bin im Nachhinein nicht sicher ob die Dreiecksfenster öffneten. Nach dem Schliessen passierte garnichts mehr. Also auch kein Geräusch oder so. Nur der Schalter blinkt dann ....

Hatte leider noch keine Zeit um näher nach dem Fehler zu schauen

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   edgar1

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Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 31.08.2022 um 12:15 Uhr   
Ja, aber jetzt sind die Dreieckfenster doch zu. Und damit ist der Kabelbruch am Dach der Beschreibung von Ramius nach eigentlich ausgeschlossen --> Bleibt der Schalter als nächste Spur.

--
Dach auf! Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
SLK 200K

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