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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tacho bzw. KI spinnt nach langem Stillstand
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User seit 18.02.2009
 Geschrieben am 17.08.2022 um 21:33 Uhr   
Hallo,

Ich habe jetzt über 6 Monate meinen Slk nicht angerührt und als ich heute mal starten wollte ist mir aufgefallen, dass die Batterie auf 1,3 Volt runter ist. Ich habe sie geladen bzw. konnte sie erstmal wieder retten. Als ich ins Auto kam, habe ich ein leuchtendes Tacho vor mir gehabt. Alle orangen Lampen leichteten. Ohne Schlüssel! Habe den Motor gestartet und noch festgestellt, dass der Kühlerlüfter direkt mitläuft. Ist was durch Unterspannung kaputt gegangen?
Die Batterie ist erstmal wieder abgeklemmt aber ein weiterer Versucht Spannung anzulegen hat das Problem nicht behoben bzw. geht jetzt am Tacho nichts mehr.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

   

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   ASW29

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 Geschrieben am 18.08.2022 um 20:14 Uhr   
Mess mal die Spannung der Batterie unter Belastung ( H4 Birne oder ähnliches).
Ich vermute die ist tot.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User seit 18.02.2009
 Geschrieben am 18.08.2022 um 20:20 Uhr   


ASW29 schrieb:
Mess mal die Spannung der Batterie unter Belastung ( H4 Birne oder ähnliches).
Ich vermute die ist tot.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4



Hi, danke für deine Antwort! Natürlich wurde die Batterie dadurch nicht besser, aber ich kann starten etc. und habe 12,5 Volt wenn der Motor läuft..

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User seit 18.02.2009
 Geschrieben am 18.08.2022 um 20:31 Uhr   
oh man, deine Antwort hat mich gerade so motiviert, dass ich nochmal messen wollte.. Ich komme also in die Garage und was stelle ich fest.. Es ist wieder alles i.O. Wenn ich jetzt wieder ein sporadisches Problem dazu bekommen habe, kommt die Kiste in Müll. Ich schwör!

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 Geschrieben am 18.08.2022 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 18.08.2022 um 21:08 Uhr ]

Bei laufendem Motor sollten mehr als nur 12,5 Volt zu messen sein.
Die Lima liefert, um Batterie zu laden, über 13 Volt.
Dirk dürfte Recht haben, die Batterie ist nicht mehr OK.


--
Gruß Moritz

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 19.08.2022 um 08:19 Uhr   


Cyrilsneer schrieb:

Hi, danke für deine Antwort! Natürlich wurde die Batterie dadurch nicht besser, aber ich kann starten etc. und habe 12,5 Volt wenn der Motor läuft..



Wie schon von Moritz geschrieben, die Spannung ist definitiv zu gering bei laufendem Motor!

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.08.2022 um 14:54 Uhr   


12,5 Volt wenn der Motor läuft..



Zu wenig, sollte bei ca. 14 Volt liegen wenn der Motor läuft und auch im Leerlauf. Könnte auch die LIMA futsch sein...

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