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Tipps und Technik R172 » » Thema: Servoöl durchspülen/erneuern
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   serenity1701

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 Geschrieben am 02.08.2022 um 00:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 02.08.2022 um 00:41 Uhr ]

So, es ist auch langsam an der Zeit nach 11 Jahren das Servoöl zu wechseln; die Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit und das ist für die Schläuche etc. nicht gut. Mir ist aufgefallen dass das neue Öl grün ist (MB 345.0 > A0019892403 bzw. das bekannte CHF11S, was auch im R230 als Servo- und ABC ÖL dient) und das was jetzt original noch drinne ist, ist HELL (also NICHT grün) ist. Meine Frage nun an die Servolenkung Experten ist, ob ich das Mischen kann während ich spüle? Ist es tatsächlich nur die Farbe, die anders ist oder ist es ein ganz anderes Servoöl? Ich freue mich über eine ´knackige´ Antwort. lg.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 02.08.2022 um 09:48 Uhr   
Das grüne ist korrekt.
Ich habe das schon bei einige hundert SLK gemacht.
Die Brühe die man raussaugt ist wie Coca Cola.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 02.08.2022 um 09:54 Uhr   
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage.
Aus der BEVO ergibt sich 345.0 (grün) oder 236.3 (gelblich), je nach Interpretation

231.3
-verweist pauschal für alle PKW Servolenkungen auf 236.3

345.0
-Hier ist der R172 nur aufgelistet unter der Bemerkung für "Servolenkung bei Außentemperaturen unter –25 °C

Ich habe in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/forum/servolenkungsoel-welches-ist-das-richtige-t6217482.html?page=2
diese Übersicht gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=758981
Fazit: Bei Arbeiten an Servolenkung R172 nur noch 345.0


Ich habe schlussendlich mit Fuchs Pentosin CHF11S = 345.0 = grün gespült.


--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI

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 Geschrieben am 02.08.2022 um 10:35 Uhr   
Für R171 & R172 sind einzig MB 345.0 freigegeben, damit sollte sich auch die Frage nach der Mischbarkeit (oder nicht) erübrigen.
Die Füllmenge liegt bei beiden auch bei ca. 1 Liter, daher sollte man zum Spülen sicherlich 2 Liter Frischöl einplanen.

--
Gruß
chris_slk

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   serenity1701

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 Geschrieben am 02.08.2022 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 02.08.2022 um 23:57 Uhr ]

JO!!!! hatte mich heute morgen mit einem "getriebe-gott" ausgetauscht. das mb 345.0 ist das richtige. hatte mir auch gleich 2l "mannol 8990" mitgegeben mit der anweisung folgend zu "spülen". da der behälter fest verbaut ist:

- alte brühe absaugen neu auffüllen, / BEHÄLTER IMMER WIEDER ZU MACHEN!!!
- karre warm fahren und mit voll eingeschlagenene rädern abstellen, motor aus!
- absaugen dann frisch bis markierung auffüllen
- motor anlassen und räder gerade stellen, motor wieder aus
- wieder absaugen und neu auffüllen
- motor anlassen und räder in andere richtung stellen, motor wieder aus
- wieder absaugen und neu auffüllen
- motor anlassen und räder gerade stellen, motor wieder aus
- öl auf "heiß-markierung" auffüllen
- karre im stadtverkehr 20min. fahren und ab wieder in die halle
- wieder absaugen und neu auffüllen
- 10min. fahren und ölstand kontroliieren und auf "heiß-markeirung" auffüllen.
- fertig.

sind etwas über 1,5l raus und bei der letzten absaugung war das öl komplett grün.

lg.

nachtrag: niemals motor anmachen ohne öl im behälter!


--
----------------------
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 Geschrieben am 03.08.2022 um 19:26 Uhr   


serenity1701 schrieb:
.....
.....
.....

sind etwas über 1,5l raus und bei der letzten absaugung war das öl komplett grün.

lg.
..........



Was ist denn das für ein Beitrag ?

Da kann man ja mal richtig was mit anfangen

Besten Dank, Zebu

--
SLK 300 R172

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 Geschrieben am 03.08.2022 um 21:51 Uhr   


serenity1701 schrieb:
BEHÄLTER IMMER WIEDER ZU MACHEN!!!


Der Punkt ist extrem wichtig!
Beim Servosystem gibt es keinerlei Filter o.ä die eventuelle Schmutzpartikel im System aufhalten bzw. binden könnten. Daher sollte penibel auf Sauberkeit geachtet werden, denn Schmutzpartikel im Servo-Ölkreislauf könnten sonst schlimmstenfalls zu Schäden (z.B. Fressern) führen und das kostet dann richtig Geld (Worst Case: Komplettaustausch von Lenkung, Servopumpe, Servo-Kühler & Schläuchen).
Also vor Öffnen des Ausgleichsbehälters besser auch die Umgebung des Behälters reinigen und bei der Kontrolle des Füllstandes den Peilstab am Deckel nur mit absolut fusselfreien Lappen abwischen.




serenity1701 schrieb:
nachtrag: niemals motor anmachen ohne öl im behälter!


Und Hintergrund dafür (für die, die es nicht bereits wussten):
Die mechanisch angetriebene Servopumpe in R171 & R172 fördert sobald der Motor läuft, egal ob gerade gelenkt wird oder nicht. Wenn kein Öl im Ausgleichsbehälter ist dann läuft die Pumpe ggf. trocken und frisst - das Ergebnis ist der oben skizzierte Worst Case.

--
Gruß
chris_slk

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   serenity1701

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 Geschrieben am 05.08.2022 um 13:17 Uhr   
....selbst mit einem "normalen" taschentuch/papiertuch können faserteile ins system eindringen. > das wäre schlecht. ein sauberes, faserfreies baumwolltuch nutzen. vor dem ersten öfnnen empfehlt es sich auch, wei chris ja schon sagte, alles penibel druherum sauber zu machen. auch ein frisches schlaustück auf den absaugschlauch draufmachen, damit kein dreck reinkommt. lg.

--
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