.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Verzweifelter Versuch die Alarmanlage zu deaktivieren
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2022 um 22:32 Uhr   
Nabend Leute,
sorry vorab für die lange Litanei, aber anders kann ich das Chaos nicht erklären.
Mein 98er 230k hat Alarmanlage, Abschleppschutz(AS) und Innenraumüberwachung(IÜ).
Also rechts vom Warnblinker in der Mittelkonsole erster Schalter Zentralverriegelung und rechts davon zweiter Wippschalter mit Abschleppschutz und Innenraumüberwachung, beide Schalter mit LED). Außerdem habe/hatte ich ein easyroof Dachmodul verbaut das über 10 Jahre problemlos funktionierte.

Meine beiden Funkfernbedienungen funktionieren jedoch seit der Auswinterung nicht mehr(Autobatterie war über den Winter abgeklemmt), Dach lies sich zu diesem Zeitpunkt aber über den Dachschalter noch bedienen. Also hatte ich vor Wochen mal die Sicherungen im Motorraum gecheckt und beim überprüfen fällt mir auf, das warum auch immer, in Sicherung 9 statt wie im Sicherungsplan vorgesehen keine 10A sondern nur eine 5A Sicherung steckt. Also 5A raus(war nicht kaputt) und 10A rein und direkt danach begann der Dachschalter zu leuchten und die ZV aktivierte sich und versperrte das Auto und das wiederholte sich alle 5 Sekunden, bis ich die Batterie abklemmte. Dann Sicherung 9 und Sicherung 35 raus. Verdachtshalber auch tags darauf das easyroof abgesteckt und siehe da dann war ruhe mit dieser ZV Spinnerei und ich konnte die Sicherungen wieder reinstecken und das Auto ohne Alarm starten. Wegen dieser Probleme hatte ich die letzen Monate das Auto kaum genutzt und immer mechanisch versperrt und konnte so zumindest fahren ohne dass die Alarmanlage losging. Das Dach lies sich allerdings ab diesem Zeitpunkt nicht mehr öffnen. Die PSE scheint aber zu funktionieren da ich mit der ZV Taste(rechte taste neben Warnblinker) in der Mittelkonsole die Türen auf und zusperren kann und es auch keine merkbare Feuchtigkeit an der PSE im Kofferraum gibt.

Ich hatte nun heute die Batterie wieder abgeklemmt, die Verkabelung des Easyroof in der Steuergerätebox visuell nochmal überprüft, dann die Sicherungen 9 und 35 wieder eingesteckt, das Easyroof nochmal angesteckt, und dann die Batterie wieder angeschlossen. Daraufhin leuchtete unmittelbar der Dachschalter wieder rot auf und man hörte die ZV einmal anlaufen und das Auto wurde versperrt. ich dachte ok wieder der bekannte shiet, dann ist wohl das easyroof wirklich defekt es kam dann allerdings nicht mehr dieser 5 Sekunden Rhythmus an dem sich die ZV aktivierte.
Also Easyroof wieder abgesteckt und Batterie abgeklemmt. Sicherung 9 und 35 wieder abgezogen.
Danach die Fahrertür und Kofferraum mit Schlüssel mechanisch entsperrt und die Beifahrertür von innen geöffnet, Motorhaube war natürlich zu diesem Zeitpunkt offen. Batterie wieder angeklemmt, erstmal Ruhe, aber die rote LED in der ZV Taste blinkte, dann Auto gestartet und die Alarmanlage geht los und lässt sich weder durch Zündung aus und erneutes starten oder durch drücken der ZV Taste oder der Abschlepptaste in der Mittelkonsole deaktivieren. Nur das abklemmen der Autobatterie sorgte für Ruhe.
Habe mehrmals verschiedene Varianten ausprobiert, dabei auch vor dem Starten des Motors die beiden Tasten gedrückt, aber immer geht die Alarmanlage los sobald Zündung auf Stufe 2 oder der Motor gestartet wird und nur das Abklemmen der Batterie sorgt für Ruhe. Bin schon der Verzweifung nahe, da ich im aktuellen Zustand ja nichtmal zu MB fahren könnte, denn der Startvorgang löst ja sofort den Alarm aus(arme Nachbarn und Anrainer) und da weder der ZV Schalter noch AS/IÜ Schalter einen Einfluss darauf zu haben scheinen und beide FBen(Batterien sind in beiden neu) nicht funktionieren ist der Alarm auch nicht mehr abschaltbar.

Bin für jeden Tipp empfänglich.

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 31.07.2022 um 23:27 Uhr   
Die Sicherung 9 abgezogen lassen sollte eigentlich erst mal Ruhe schaffen. Mal die Vakuumpumpe im Kofferraum inspizieren - die kontrolliert u.a. das Alarmsystem. Wenn die feucht wird nach Wassereintritt, gibts alle möglichen Problem inkl. Fehlalarm.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2022 um 23:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 01.08.2022 um 00:52 Uhr ]

Hi Thomas,

also hat Sicherung 35 gar nichts damit zu tun?
Sicherung 9 ist aktuell abgezogen, trotzdem blinkt die LED im ZV Schalter munter weiter(visualisert das Blinken der LED im Schalter dass die Alarmanlage scharf ist?) und sobald ich Zündung Stufe 2 schalte geht die Alarmanlage los.

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.08.2022 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 01.08.2022 um 15:41 Uhr ]

Moin!

Eine Ultraschallinnenraumabsicherung hat der 98er PreFl (Gottseidank) nicht, es ist eine rein kontaktgesteuerte Alarmanlage (Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube).

Die Alarmhupe hat einen eigenen Akku (damals wurden die Starterbatterien gern angebohrt vor dem Klau). Der Alarmhupenakku wird über die Starterbatterie geladen und dürfte im Eimer sein von der Batterieabklemmerei. Die Alarmhupe geht u.a. auch los, wenn die Starterbatterie Unterspannung hat. Der Alarm geht auch los, wenn der Alarmhupenakku platt ist.

Alarm quittieren... siehe Bed.-Anl. Exterieur Seite 14+15.

Die Funkschlüssel müssen vermutl. nur neu angelernt werden, wenn das Funkmodul hinter dem KI noch lebt.

Btw. hast Du den Abschleppschutz nachgerüstet? Bei Alarm+Abschleppschutz ab Werk gibt es keine LED auf dem Entriegelungstaster.


Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2022 um 21:37 Uhr   
Nabend,

die Kofferraummulde und auch die PSE ist zwar völlig trocken, hat auch keinerlei oxidierte Kontakte und sieht eigentlich quasi fabriksneu aus, aber auch bei mir dürfte es dann doch auch die PSE sein die alle meine Probleme verursacht.

Hatte gestern die Hupe der Alarmanlage abgesteckt(das geht glücklicherweise auch ohne Demontage der Scheibenwischer), die Verkabelung des Dachmoduls in der Steuergerätebox nochmal gecheckt und die Sicherungen 9 und 35 entfernt und den schwarzen Stecker auf der PSE abgesteckt der angeblich die Alarmanlage ansteuert und hatte dennoch komisches nicht reproduzierbares Verhalten. War eher zufällig ob sich beim drehen des Zündschlüssels die Alarmanlage meldete oder nicht. Erst als ich die PSE komplett vom Bordnetz getrennt hatte, also auch den weißen Stecker abgezogen habe, war Ruhe im Karton.
Kann es sein dass die PSE, neben der nicht funktionierenden ZV, dem funktionsunfähigen Dach und der verrückt spielenden Alarmanlage dann auch für die nicht funktionierenden Funkfernbedienungen sowie den erhöhten Ruhestrom verantwortlich ist, der meine Batterie langsam leer saugte und mit dem alle meine Probleme begannen?


--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.08.2022 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.08.2022 um 09:07 Uhr ]



J R schrieb:
Hatte gestern die Hupe der Alarmanlage abgesteckt(das geht glücklicherweise auch ohne Demontage der Scheibenwischer)



Moin!

Hmmm - so um 2010 herum wurde bei einer Inspektion die Hupe vom Freundlichen woanders im Motorraum platziert "Empfehlung vom Werk" ... weiß gerad' nicht wohin

Wenn Du die PSE sowieso draußen hast, schau' Dir die Platine doch 'mal an.


Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 03.08.2022 um 11:35 Uhr   
Hupe oder nicht,wenn der Alarm noch aktiv ist zieht er auch Strom wenn nix zu hören ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :847
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.779

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm