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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 mit KW V2 INOX, Spurverbreiterung und Serienfelgen |
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User seit 09.07.2019
| Geschrieben am 12.07.2022 um 12:29 Uhr  
| Hallo liebe Community,
aufgrund dessen das der Traum vom 32 AMG leider geplatzt ist und ich demnach meinen alten SLK behalten und umbauen will habe ich mal wieder eine bzw. mehrere Fragen an euch.
Die Recherche im Forum und darüber hinaus, hat mich bisher nur bedingt weiter gebracht. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen mehr Licht in mein SLK-Dunkel bringen.
Allen voran ist das mein voller ernst, das Fahrwerk ist bereits bestellt und mit einer Werkstatt ist schon abgesprochen es einzubauen.
Es geht hier darum ein V2 Inox der Marke KW in meinen PreFL SLK einzubauen, bis zum jetzigen Zeitpunkt ist das Fahrwerk komplett Serie, Federn und Dämpfer sind komplett Standard.
Meine erste Frage ist ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gesammelt hat und grundlegend irgendwelche Tipps dafür hat es an verschiedene Szenarien einzustellen, denn das geht ja bei dem Fahrwerk per Hand.
Meine Zweite Frage basiert auf einer Befürchtung und da scheiden sich ja die Geister, natürlich kann man einen SLK runterprügeln bis zum geht nicht mehr aber dann wird wohl oder Übel die Optik darunter leiden wenn man die Spur nicht verbreitert. Wieviel sollte man da wohl machen? Noch habe ich die Zeit Spurplatten zu bestellen da das Fahrwerk eine elendige Lieferzeit hat. Was wäre da im Rahmen der Möglichkeiten und was würde wohl noch gut aussehen? Gedacht hatte ich mir das 10mm pro Rad ausreichen könnten. Ich würde nur ungern auch noch den Kotflügel Bördeln lassen müssen. Um die Frage vorweg zu nehmen, ich fahre vorne 225/45 R17 91W und hinten 245/40 R17 91W Serienfelgen auf Pirelli P7 Reifen.
Die Felgen sollen zwar grundlegend irgendwann mal getauscht werden, allerdings bin ich sehr sehr schwierig bei sowas und hab bis heute nichts schönes gefunden wo mir Preis und Optik gefallen und es dann noch legal ist. Wobei mir WORK Meister S1 vorne und Meister S1 Deep Dish hinten schon gefallen würden, fraglich was der heimische TÜV Nord zu der Thematik sagen würde.
Das ganze sollte am Ende natürlich ne Straßenzulassung bekommen, aber das ist vermutlich klar
Über die Sinnhaftigkeit und ob das eine gute Idee bezüglich der hohen kosten und der Tatsache was es für ein Fahrzeug ist, mag ich ehrlich gesagt nicht hier sprechen. Also zerreißt mich nicht
Vielen Dank schon mal, ich weiß ja auf euch ist Verlass wenn es um Hilfe rund um das Thema geht. | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2022 um 15:52 Uhr  
| Was soll man dir denn darauf antworten?
Zum Fahrwerk: es ist eines der besten die man verbauen kann. Aber alle Einstellungen sind individuell vorzunehmen. Je nach Vorliebe und einsatzzweck
Zu den Spurplatten: da hilft nur warten bis das Fahrwerk verbaut und eingestellt ist. Dann kannst du messen was noch an Spurplatten möglich wären.
Nur eine Reifengröße angeben ohne Felgenmaße bringt genau garnichts.
Auch das Thema mit deinen neuen Wunschfelgen ist ähnlich. Schön wenn sie dir gefallen und darum geht es doch letztendlich. Aber ohne Größenangaben kann niemand was dazu sagen
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2022 um 11:03 Uhr  
| Hab auch ein KW V2 Fahrwerk verbaut - Fahrgefühl ist der Hammer. Kannst dich drauf freuen.
Ich habe eine andere Felgen/Reifen Kombi und musste tatsächlich mit den 18 Zoll felgen und 255er Schlappen bei 8,5J hinten börderln.
Es kommt sehr auf die Reifen und die eigenen Karosserietolleranzen an. Daher wirst du nicht gross drumherum kommen und es ausprobieren.
Ich habe neue 15er H&R Spurplatten da, die ich mich entschieden habe nicht zu verbauen, da ich noch mehr hätte an der Karosserie arbeiten müssen. Mit deinen 17 Zoll und 245er Schlappen könnte es passen. Kannst es gerne im Hinterkopf behalten.
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| Geschrieben am 07.09.2022 um 04:10 Uhr  
| Um mich an dieser Stelle mal zurück zu melden:
Ich habe am Ende leider kein V2 Inox verbaut weil ich schlichtweg keins bekommen konnte in meinem geplanten Zeitraum. Es ist am Ende ein Koni x H&R geworden. Das Ergebnis ist gut und ich habe bei der erreichten Tieferlegung gesehen das es für mich reicht und ein KW V2 bei mir nicht ausgereizt werden könnte, tiefer als er jetzt ist, geht er bei mir sowieso nicht.
Eingetragen ist das ganze in Kombination mit H&R 30mm Tieferlegungsfedern vorne und hinten, Koni Sportdämpfern, H&R Vorder und Hinterachsstabilisator (wovon nur der vordere auch verbaut ist), 30mm Spurverbreiterung gesamt an der Hinterachse und meiner genannten Rad und Reifenkombi von 17" 225/245er
Ich bin alles in allem sehr zufrieden, auch wenn diverse Anpassungsarbeiten vorgenommen werden mussten, weil vorne alles angeschlagen und geschliffen hat, die mitgelieferten Schrauben der Spurverbreiterung nicht gepasst haben und er hinten links aufgrund des Rostes geschliffen hat, bis hin zu einem eingetragenen aber nicht verbauten Hinterachsstabilisator weil die Werkstatt es nicht hinbekommen hat.
Das ganze hat mich alles in allem mit Einbau leider etwas mehr als erwartet gekostet aber mit knapp 3000 Euro und diversen Stunden in Eigenarbeit aufgrund meiner dann doch eher geringen Kenntnisse und meines akuten Zeitmangels unter der Woche bin ich dennoch echt zufrieden und kann es nur jedem empfehlen! So langsam wird aus meiner vom Vorbesitzer extrem vernachlässigten Klapperkiste ein richtiger Sportwagen, bin gespannt was den Umbau der Sitze und auch was sich bei mir Motorentechnisch ergibt noch wird. Das ganze hat mir gezeigt das ich noch einen sehr langen Weg vor mir habe!
Also haut rein Leute, wie immer danke für alle die mir Tipps gegeben haben | Antworten
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 07.09.2022 um 18:00 Uhr  
| danke für die rückmeldung mit preisangabe!
da haperts ja bei den meisten, man zeigt hier zwar gerne, daß man sich was tolles geleistet hat, aber nicht, was man dafür bezahlen mußte. als ob man kontostand und gehalt angeben würde. ist aber wohl ne "toitsche tugend". über geld spricht man nicht, als mercedesfahrer hat mans.
letzte frage: wie lange wäre denn die lieferzeit für das kw v2 gewesen?
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 08.09.2022 um 10:35 Uhr  
| Ich fahre auch Koni Gelb mit den H&R Federn. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Gibt für mich (persönlich) in dem Fall auch keinen Grund, ein Gewindefahrwerk einzubauen.
Deine Rechnung zeigt mir aber wieder, wie froh ich bin, dass ich alles in der Halle selbst mache. Gute 1500€ für die Eintragung (die nicht mal schwierig ist) und Einbau ist natürlich schon nicht ohne..
--
Gruß
Fabian | Antworten
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