.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: LED Umrüstung Halogen-Hauptscheinwerfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.07.2022 um 11:42 Uhr   
Hallo,

Ich denke über eine Umrüstung der Ablendlicht-Leuchtmittel auf H7-LED nach (Philips oder Osram). Ich habe dies in meinem BMW 1er (F20) bereits gemacht und bin über das Ergebnis begeistert.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Hat schon jemand Erfahrung beim R171 mit den Projektionsscheinwerfern? (Beim 1er sind es Freiform Reflektoren, also die gleiche Technik wie bei Werks-LED)

2. Defekterkennung Leuchtmittel. Hat der SLK eine Kaltlichtüberwachung? Wenn ja, gibt es diese "CAN-Bus-Vorschaltgeräte", sprich Lastwiderstände. Das würde ich gerne vermeiden. Beim BMW konnte ich per Bimmer-App gezielt die Kaltlichtüberwchung der Abblendscheinwerfer deaktivieren. Gibt es diese Möglichkeit auch beim SLK? Bsp. per "Carly-App"? Oder wenigstens einen Codierer, der dies vornehmen könnte?

Zur Begriffserklärung Kaltlichtüberwachung: Im Gegensatz zur Warmlichtüberwachung, ist dies der Mechanismus, der die Lampen schon im ausgeschalteten Zustand überwacht. Der Bmw legt periodisch für kurze Zeit eine geringe Spannung an die Lapen, so daß diese nicht leuchten, aber ein Stromfluß messbar ist. Bei LED-Leuchtmitteln führt daß a) dazu, daß sie im ausgeschalteten zustand flackern und b) Daß die Defekterkennung anchlägt, da der Strom zu gering ist. Die Erkennung bei eingeschalteten Licht funktioniert, da der Strom trotz LED noch ausreicht, um die Erkennungsschwelle zu triggern. (Zumindest bei BMW)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.07.2022 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.07.2022 um 13:30 Uhr ]

Hallo SLKanfänger.
Gibt es seitens Philips Osram zu deren Led H7 denn auch schon eine Freigabe für den SLK 171 Scheinwerfer?
Wenn nein, dann ist der Einbau nicht zulässig. Weiterhin, selbst wenn nicht zulässig, es ist auch fraglich, ob die Leuchtmittel überhaupt passen. Wie bekannt bauen die Led speziell die Osram nach hinten mit einem Kühlkörper ziemlich tief aus und oder müssen gar mit einem Adapter montiert werden.
Dies führt dazu, dass die Gummikappe, die über das hintere Gehäuse gestülpt wird ggf. nicht mehr passt. Dies trifft leider bei den Leds bei vielen Scheinwerfen zu.
Also bevor überhaupt an den Kauf zu denken ist und Probleme mit der Funktionserkennung, wobei auch da von den beiden Anbietern Hilfsrelais angeboten werden, schau auf die aktuelle Freigabenliste in der jeweiligen Homepage.

Und so am Schluß, es gibt reichlich Chinal-Leds H7 die aber allesamt auf der Straße verboten sind und deren Wirkung auch zweifelhaft.
Eine Alternative die ich im 171 hatte sind die Halogen H7 in den sogenannten Plus Varianten. Ich hatte die Osram +50 oder etwas weniger, ist schon länger her , verbaut und auch der Gewinn ist deutlich gegenüber den verbauten Standard H7.

Nachtrag, nach eigener Recherche gibt es weder bei Philips noch bei Osram eine Freigabe für den SLK für keine einzige Baureihe, weder R170, 171 noch 172.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.07.2022 um 14:07 Uhr   
Hallo Peter,

Danke für den rechtlichen Hinweis, aber das ist mir bekannt und nicht meine Frage gewesen.
Auch fasse ich keine China-NoName Lampen ins Auge (Hatte da mal im R170 mit H4-LEDs im Nachrüst Klarglas Scheinwerfer experimentiert, hat qualitativ nichts getaugt), sondern setze auf die bekannten Marken Philips und Osram.

Also bitte keine Diskussionen um das Thema Legalität, ich benötige keine Rechtsberatung sondern eine möglichst auf Erfahrungen basierende technische Diskussion.

Eine Warnung für interessierte Nachahmer: Der Betrieb von nicht zugelassenen Leuchtmitteln im Scheinwerfer im öffentlichen Straßenverkehr ist in Deutschland nicht gestattet!


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.07.2022 um 16:15 Uhr   
nun lieber slkanfänger,

wenn Du das alles weißt und dir bekannt ist dann verstehe ich nicht, dass Du
schreibst.

…. 1. Hat schon jemand Erfahrung beim R171 mit den Projektionsscheinwerfern? (Beim 1er sind es Freiform Reflektoren, also die gleiche Technik wie bei Werks-LED)

Denn wenn es sich nur um zulässige H7 Led von Osram und Philips handeln soll konntest Du ebenso sehen, dass es diese nicht gibt und somit keiner „Erfahrung“ haben kann.

Und damit verabschiede ich mich auch aus dem Beitrag, denn über Zulässigkeit oder nicht wurde hier schon breit genug diskutiert.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.07.2022 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkanfänger am 04.07.2022 um 16:38 Uhr ]



psr-slk schrieb:
...
Denn wenn es sich nur um zulässige H7 Led von Osram und Philips handeln soll konntest Du ebenso sehen, dass es diese nicht gibt und somit keiner „Erfahrung“ haben kann.
...



Lieber Peter,

Ich habe nie geschrieben, dass es sich um zulässige Lampen handeln soll. Ich habe ferner geschrieben, dass ich um die fehlende Zulassung weiss.
Wäre mir neu, dass in diesem Forum ausschliesslich zugelassene technische Modifikationen diskutiert (und verwendet) werden. Daher die berechtigte Hoffnung, dass es schon mal jemand probiert hat.

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.07.2022 um 16:52 Uhr   
Was den Platz für den Kühlkörper angeht habe ich gerade nachgemessen. Von der Auflagefläche bis zur Innenseite des Deckels sind 62mm Platz.
Zur Philips Lampe habe ich noch keine Daten gefunden, aber vergleichbar gebaute Chinakracher sind nach hinten raus ca. 37mm lang. Wenn die Philips ähnlich baut, wäre genug Platz für den Deckel und auch noch Luft hinter dem Lüfter

   

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2022 um 17:16 Uhr   


slkanfänger schrieb:
2. Defekterkennung Leuchtmittel. Hat der SLK eine Kaltlichtüberwachung? [...]


Ja, und diese kann afaik nicht deaktiviert werden (ohne massive Eingriffe in die Software des SAMs).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.07.2022 um 17:30 Uhr   


slkanfänger schrieb:



psr-slk schrieb:
...
Denn wenn es sich nur um zulässige H7 Led von Osram und Philips handeln soll konntest Du ebenso sehen, dass es diese nicht gibt und somit keiner „Erfahrung“ haben kann.
...



Lieber Peter,

Ich habe nie geschrieben, dass es sich um zulässige Lampen handeln soll. Ich habe ferner geschrieben, dass ich um die fehlende Zulassung weiss.
Wäre mir neu, dass in diesem Forum ausschliesslich zugelassene technische Modifikationen diskutiert (und verwendet) werden. Daher die berechtigte Hoffnung, dass es schon mal jemand probiert hat.

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Auch hier wieder, bei Preisen der Osrams und Philips jenseits der 100 € wird einer der bereit ist nicht zugelassene Lampen zu verwenden auch wieder die weit billigeren Chinavarianten erproben.

Aber vielleicht meldet sich einer der Osram oder Philips schon „versucht“ hat.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 06.07.2022 um 08:44 Uhr   
Kleines Update: Die Philips Ultinon Pro6000 HL passt von der Länge, der Deckel lässt sich wieder aufsetzen und der Lüfter hat ausreichend Platz. Die Philips Lampe hat eine Länge von 34mm von der Auflagefläche bis zur Aussenkante des Lüfters.
Die Adapter E und P passen beide leider nicht, ich bin dabei den Adapter P anzupassen.
Eine Alternative wäre, die originale Halteklammer zu bearbeiten und die Philips Lampe mit dem Standard-Auflagering zu verwenden.

   

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.07.2022 um 14:27 Uhr   
Nächstes Update: Der R171 verfügt über keine Kaltlichtüberwachung, nur Warmlicht. D.h. er erkennt defekte Leuchtmittel nur, wenn sie eingeschaltet sind.
Das ist gut für den LED-Umbau, bei Fahrzeugen mit Kaltlichtüberwachung flackern die LED-Leuchtmittel im ausgeschalteten Zustand.
Der Strom der Philips LEDs reicht aus, um die Warmlichtüberwachung zu triggern. Damit kann man sich die "CAN-Bus-Adapter", sprich Lastwiderstände, sparen.

Ich konnte beides zwar erstmal nur am Fernlicht testen (An das Ablendlicht kommt man von oben nicht ran), wird aber für das Ablendlicht genauso sein.
Die Konstruktion zum Wechsel der Ablendlampen ist eine Frechheit. Ernsthaft, Rad ab, Innenkotflügel abschrauben, ...

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :940
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.916

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm