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| Geschrieben am 04.07.2022 um 03:11 Uhr  
| Hallo miteinander.
Für den 172 gibt es leider nicht so viele Tipps und Tricks,wie für meinen Vorgänger 170.
Möchte den LMM nach 10Jahren ersetzen,und komm da nicht weiter was man da kaufen soll..... beim 170 war der VDO-Siemens die heilige Kuh,sowas gibt es leider nicht für den 172.
Was habt Ihr den für einen verbaut,ohne mich gleich zum freundlichen zu schicken.-)
Da vom Vorgänger zuviel Öl (1,5Labgepumpt) eingefüllt war (bei Pit-Stop) (habe ich heute Die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Hab mich an dem Video orientiert, https://www.youtube.com/watch?v=6wIcnZGo0I4
aber den Ölabscheider der bei ca.5.50min gezeigt wird,war nicht vorhanden....
Gibts den nur bei Fahrzeugen fürs Ausland?? Wenn ja,dann Schade.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß
SLK R172 350 M276.956 Bj.07.2012 | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2022 um 10:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.07.2022 um 10:14 Uhr ]
Der M276.9 verfügt über keinen Luftmassenmesser und hat stattdessen eine Alpha-N-Steuerung (Kennfeld auf Basis von Saugrohrdruck, -temperatur & Drosselklappenstellung), ergo könnte man da höchstens die entsprechenden Sensoren (A2769050000 & A0009055906) tauschen.
Wenn massig Öl durch die KGE gekommen sein sollte, könnte man sich u.U. mal den Ölabscheider (afaik am Zylinderkopf hinten) anschauen, da sind teilweise auch Filtervlies drin (keine Ahnung ob das beim M276 der Fall ist!) und wenn das stark gesättigt sein sollten, könnte man über einen Austausch nachdenken (A2730100162).
Ebenso würde ich mir evt. mal das Saugrohr samt Verstellwalze ansehen oder das ggf. präventiv austauschen (A2761403101 + 6x A2761410180), da eine gründliche Reinigung u.U. nicht so ganz einfach sein dürfte.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.07.2022 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.07.2022 um 21:35 Uhr ]
Danke für das Bild, jetzt habe ich ihn gefunden!
Gleichzeitig muss ich mich dann korrigieren bzw. präzisieren:
Der M276.9 hat nur in der Variante mit Schichtladung einen Luftmassenmesser, das sind afaik nur die deutschen / europäischen Modelle - alle anderen Modelle verfügen über eine klassische homogene Gemischbildung und sind Alpha-N gesteuert und habe dann keinen Luftmassenmesser.
Die Teilenummer ist dir damit ja bereits bekannt (A2760940148), ebenso die Bosch-Teilenummer 0280218246, von daher wäre die Frage "Was kaufen?" mMn geklärt.
Noch kurz zum Thema zu viel Öl drin:
Ich würde auch sichergehen, dass das tatsächlich alles Öl ist und die Überfüllung nicht durch massiven Kraftstoffeintrag (defekter Injektor, viel Kurzstrecke, usw.) entstanden ist. Ein derartiger Kraftstoffeintrag verändert natürlich die Eigenschaften des Öls massiv und kann auch zu entsprechenden Folgeschäden führen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.07.2022 um 21:52 Uhr  
| Hallo Chris,Danke für deine Präzisen Antworten. Beim 170(22Jahre) hätte ich auf alle Fragen Antworten gewußt.Jetzt fange ich leider wieder von vorne an..... An die Anreicherung durch Sprit habe ich auch schon gedacht,aber wieder verworfen,da nach dem absaugen von 1,5L öl vor ca.2Wochen alles OK ist. Habe soviel raus das der Meßstab jetzt mittig benetzt ist.....und das seiterher konstant. Sollte ich vielleicht mal eine ASU machen? Habe auch bisle Angst um die Kats und diese NOX Sonde.
Habe keine zwei linke Hände,aber mit dem 172 stosse ich sehr schnell an meine Grenzen.
Aber trotz allem ein richtig tolles Auto.
Aus welcher Gegend kommet Du denn?
Bin viel in Stgt.
Gruß Manfred
--
Manjo.
SLK R172 350 M276.956 | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2022 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.07.2022 um 13:09 Uhr ]
Manjo 32AMG schrieb:
Habe soviel raus das der Meßstab jetzt mittig benetzt ist
Das dürfte zu wenig sein, zumindest wenn das im kalten Zustand ermittelt wurde.
Die Vorgabe ist ein Ölstand mittig im markierten Bereich des Peilstabs im betriebwarmen Zustand ca. 10-15 Sekunden Abstellen des Motors. D.h. du fährst den Motor 20-30 km warm, parkst den Wagen auf einer ebenen Fläche & stellst den Motor ab und ermittelst dann den Ölstand.
Oftmals ist das so, dass ein Ölstand, welcher im im kalten Zustand *tendenziell* gegen Maximum eingestellt ist, im betriebswarmen Zustand in etwa mittig ist - das kann man aber leider nicht pauschal für alle Fahrzeuge sagen.
Manjo 32AMG schrieb:
Sollte ich vielleicht mal eine ASU machen? Habe auch bisle Angst um die Kats und diese NOX Sonde.
Da brauchst du dir mMn keine großen Sorgen zu machen, wenn dort etwas wäre hätte sich das Motorsteuergerät schon längst gemeldet.
Manjo 32AMG schrieb:
Nochmals wegen dem LMM.Klar habe ich die Artikelnr.aus 2011. Gibt es vielleicht mittlerweile einen ebenbürdigen statt von Bosch?
Ich stelle die Frage mal anders:
Der originale von Bosch hat 10+ Jahre einwandfrei funktioniert - gibt es einen vernünftigen Grund bei einem *präventivem Austausch* an der Stelle vielleicht 50 EUR zu sparen?
Wäre es nicht sinnvoller dann den originalen, voll funktionsfähigen(?) LMM einfach drin zu lassen?
Und nur damit du die Relation kennst: Im Mercedes-Karton kostet das Teil 400 EUR.
--
Gruß
chris_slk
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