.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Rotlichtverstoß mit einem SUV rechtfertigt höheres Bußgeld
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 30.06.2022 um 22:35 Uhr   
Da hat das AG in FFM zugeschlagen: https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/recht/rotlichtverstoss-mit-einem-suv-rechtfertigt-hoeheres-bussgeld-80686

Also ich mag SUVs auch nicht besonders, das hat aber ästhetische Gründe. Bei diesem Urteil läuft aber gewaltig etwas schief. Das Bußgeld soll ja den Rotlichtverstoß sanktionieren und nicht das gewählte Auto. Oder bekommt meine Frau dann mit dem Smart beim Bußgeld künftig Rabatt oder wenn man mit dem Moped fährt? Und wie ist das mit dem 7,5 Tonner und wie mit zusätzlicher Ladung? Ich halte den Rechtsfrieden hier gewaltig in Schieflage gebracht, zumal die Einteilung SUV ./. Nicht-SUV hauptsächlich im Werbeprospekt stattfindet und nicht an meßbaren Kriterien wie z.B. dem Gewicht des Fahrzeugs.

Aber was meint Ihr denn dazu?

Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 00:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 01.07.2022 um 00:26 Uhr ]

Moin,

vorab: Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat entschieden...

Oh Schreck, ein Amtsgericht!

Zum Schluß: Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig.

Meine Meinung:
Unfälle mit einem "normalen" SUV sind nicht großartig anders zu werten als mit einem "normalen" Fahrzeug.

Ich habe mir letzte Woche einen Tiguan Highline / R-Line hingestellt, der ist 31cm kürzer als mein Passat B8, 1,5cm schmaler und wiegt ziemlich das Gleiche (1,75t). Höhe Bauartbedingt 15cm höher, das liegt hauptsächlich an der Sitzuntergruppe denn die Bodenfreiheit selbst ist nur 5,5cm höher als bei dem Passat.
Oki, der Tiguan wird auch nicht zwingend als SUV eingestuft, da gibt es andere Kaliber. Ein RAM oder G-Klasse übersteigt dieses deutlich. Der - in diesem Fall - BMW ist wohl auch nicht das "SUV-Monster" gewesen. Das Urteil m.E. einfach nur idiotisch, egal wie groß das Fahrzeug ist.

Ein E250 T mit seinen über 1700 kg Leergewicht würde im Falle eines Falles auch alles wegbolzen.

Im Tiguan habe ich alle (!) Helferlein die wirklich auch unterstützen könnten - und die funktionieren auch so wie sie sollen. Klar ist - am Ende fahre ich (!) das Auto und die meisten Unfälle sind vermeidbar wenn jeder seine sieben Sinne am Steuer benutzt, nicht mit dem Handy rumdaddelt oder besoffen rumfährt.

Das alles ist immer aus der kompletten Situation zu betrachten denn ein Smart kann genauso gefährlich sein wie ein SUV...




--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
Tiguan Highline/R-Line mit voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.07.2022 um 05:57 Uhr   
Das ist SUV Bashing und Rechtsbeugung vom Feinsten.
Aktuell verkaufen sich auch Womos wie frisch geschnitten Brot. Bezogen auf Gewicht, Energievernichtung, Spaßfaktor (bäh, wie kann man nur) gegen SUVs die noch viel größeren Umweltsäue. Was ist mit denen. Zahlt der Fahrer noch mal mehr. Und dann der alt68 oder Familienvater mit VW Bus und Surbrett bzw. 3 Kleinkindern dessen notwendigen Kindersitze nicht in einen VW Golf passen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 08:27 Uhr   
Nachdem was ich bis jetzt gehört/gelesen habe, hat die Fahrerin des SUV schon mehrere Rotlichtverstöße auf dem Kerbholz. Das ist ebenfalls ein Grund für die Bemessungsgrundlage.
Davon abgesehen finde ich es völlig o.k. wenn SUV Fahrer/innen tiefer in die Tasche greifen müssen, da sie den Strassenverkehr mit den Abmessungen auch überdurchschnittlich belasten.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.07.2022 um 09:54 Uhr   
Olli, zumindest aus einem, meine Annahme, halbwegs affinen Autoverrückten, schließlich sind wir SLKler doch schon etwas spezieller, hätte ich so eine Äußerung nicht erwartet.
Zitat… da sie den Strassenverkehr mit den Abmessungen auch überdurchschnittlich belasten.

Vieles was sich als Auto heute SUV nennt sind an Flächenbedarf kleiner als viel Limousinen der Baureihe aus den der „SUV“ abgeleitet ist. Ford Focus Kombi zu Kuga, T-Roc zu Golf Varaint usw., mal von der Größe in Länge x Breite einer E-Klasse, eines Passats, eines Mondeos, abgesehen. Viele dieser früher häufiger gekauften Limousinen benötigen auch ne Menge Platz. Was die SUV höher sind sind sie oft kürzer.
Klar es gibt auch ein paar Monster-Versionen, aber die mit mit Kaufpreisen schon weit über 80.000 € nicht die Masse der Kugas, T-Roc, Tiguans, Mocca und auch noch der X Serien bis X3, Auch ein X4 ist noch unter 2m ohne Spiegel breit und „nur“ 4,7 lang. Ein S-Max oder gar Mondeo Kombi ist länger.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 10:09 Uhr   
Ich denke, dass die Urteilsbegründung in der nächsten Instanz kassiert wird und dann war es viel Wind um nichts. Ansonsten müsste das Bußgeld für jedes andere komplett kastenförmige Fahrzeug noch höher ausfallen. Das BMW SUV hat ja immerhin noch eine Motorhaube, so dass Fußgängerköpfe nicht sofort in der Windschutzscheibe einschlagen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 01.07.2022 um 13:16 Uhr   
Obwohl ich die meisten SUVs für nutzlos halte ist eine rote Ampel eine rote Ampel.
Egal mit was ich die überfahre.
Hab mich auch Jahrzehnte geärgert das Radfahrer kaum was zahlen mußten was sich ja neuerdings geändert hat.
Also Fahrzeug egal,rot ist rot.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 14:30 Uhr   
Die Argumente kann ich sachlich durchaus nachvollziehen, denke aber wie Guido nicht dass es vor einem Revisionsgericht standhalten wird, zumal nicht SUV‘s auch noch schwerer sein können.

Viel bedeutender halte ich hier die bereit mehrfach begangenen Rotlichtverstöße. Insofern trifft es zumindest keinen Falschen.

Gruß

Frank

--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 15:35 Uhr   

Olli aus Mainhattan schrieb:
Davon abgesehen finde ich es völlig o.k. wenn SUV Fahrer/innen tiefer in die Tasche greifen müssen, da sie den Strassenverkehr mit den Abmessungen auch überdurchschnittlich belasten.




psr-slk schrieb:
Olli, zumindest aus einem, meine Annahme, halbwegs affinen Autoverrückten, schließlich sind wir SLKler doch schon etwas spezieller, hätte ich so eine Äußerung nicht erwartet.
Zitat… da sie den Strassenverkehr mit den Abmessungen auch überdurchschnittlich belasten.

Vieles was sich als Auto heute SUV nennt sind an Flächenbedarf kleiner als viel Limousinen der Baureihe aus den der „SUV“ abgeleitet ist. Ford Focus Kombi zu Kuga, T-Roc zu Golf Varaint usw., mal von der Größe in Länge x Breite einer E-Klasse, eines Passats, eines Mondeos, abgesehen. Viele dieser früher häufiger gekauften Limousinen benötigen auch ne Menge Platz. Was die SUV höher sind sind sie oft kürzer.
Klar es gibt auch ein paar Monster-Versionen, aber die mit mit Kaufpreisen schon weit über 80.000 € nicht die Masse der Kugas, T-Roc, Tiguans, Mocca und auch noch der X Serien bis X3, Auch ein X4 ist noch unter 2m ohne Spiegel breit und „nur“ 4,7 lang. Ein S-Max oder gar Mondeo Kombi ist länger.



So wie Peter sehe ich das auch!

Man sollte, weil man etwas selber vielleicht (noch) nicht hat, nicht alles gleich schlecht machen!
Vor allem sollte man nicht immer alles so übernehmen wie es einige anderen tun, welche bestimmte Begriffe falsch benutzen.
Ca. 90% der Menschen, einschließlich vieler Reporter und manchmal sogar die Shop-Betreiber von Fahrrädern nutzen den Begriff E-Bike für Pedelecs.
Beim SUV ist das ähnlich - es gibt Geländewägen , SUV's und Crossover.
Welcher Typ nun wie genau definiert ist, kann man bei Bedarf nachlesen.

Die Aussage in der Pressemitteilung das man ein SUV an folgendem erkennt:

"... das von seiner Bauart dadurch von normalen Kraftfahrzeugen in der Art abweicht, dass es über eine erhöhte Bodenfreiheit verfügt ... "

Stimmt zwar für das betreffende Fahrzeug, aber auch jeder höhergelegte PKW , sogenannte Crossover, wäre davon betroffen, und das sind eben KEINE SUV's!
Und viele als "SUV" bezeichnete Fahrzeuge sind aber keine, weil sie nur auf der Plattform eines PKW aufgebaut sind und höher gebaut sind!

Wenn ich das richtig sehe sind z.B. die ganzen Mercedes GLA, GLB, GLC, GLE keine SUV sondern Crossover.
Und das trifft sicher auch bei einigen andere Hersteller zu.

Und nicht jeder der einen SUV oder Crossover kauft, macht das weil er damit auffallen oder angeben möchte bzw. weil es gerade Trend ist, sondern es soll auch Menschen geben die ein solches Fahrzeug wegen "körperlichen Einschränkungen" kaufen, weil sie dort einfach bequemer ein/aussteigen können.

Daher verurteilt deine Aussage, meiner Meinung nach, auch alle diejenigen die ein "höhergelegtes Fahrzeug" kaufen weil es ihnen einfach den (Fahrzeug) Alltag erleichtert.

Wie schaut es denn dann mit kleineren kompakten Fahrzeugen wie z.B. einem Smart aus?
Da steht nur EIN kleiner Smart auf einem Parkplatz wo auch 2 draufpassen würden.
Da "belastet" doch der eine Smart den (freien) Parkraum auch unnötig, weil er eigentlich 2 Smartparkplätze belegt, oder?
Und was ist mit all den Menschen die ihr schönes Fahrzeug mittig über 2 Parkplätze oder quer über 2 Parkplätze stellen?
Die "belasten" den (privaten) Parkraum beim Supermarkt auch unnötig.
Oder ein Motorrad das EINEN kompletten Parkplatz benutzt, wo mind. 2 draufgepasst hätten.
Und da gäbe es sicher noch einige andere Beispiele ...


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 01.07.2022 um 18:19 Uhr   
Ich würde halt bei Wiederholungstäterinnen bei jedem Verstoß die Strafe verzehnfachen ^^ Wer die Kohle für so ein Saufmonster hat bezahlt die Strafe vom Taschengeld oder vom Trinkgeld aus der Bar. Find die Strafen eh recht preiwert und zuwenig Gehaltsabhängig/Autoabhängig. Es sollte immer noch ein Bonus auf die Starfe rauf, für soziale Projekte. Wie dickeres Blech für SUV oder Alufelgen für Polizeiautos Das machen andere Länder schon viel besser.
Empfindliche Strafen bremsen einen schon ein ^^

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1119
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.234

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm