| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartprobleme |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 28.06.2022 um 20:54 Uhr  
| Hallo liebe Freunde,
mein SLK 230 K mit stolzen 39.000 km in 22 Jahren macht Probleme beim Kaltstart. Und zwar dann nur, wenn er mehrere Tage steht. Das Problem sieht dann folgendermaßen aus: Schlüssel rum, und ca. 10 Mal für 5-7 Sekunden orgeln, danach springt er an und läuft ganz normal. Kaltstart nach 1 Tag. Kein Problem, Startet normal.
Ich tippe jetzt mal auf Kraftstoffsystem verliert Druck etc. Aber wie kann das sein? Am Boden sieht man nichts. Hat jemand von Euch eine Idee, bzw. eine andere Theorie oder dieselbe Erfahrung? Ich versuche die Tage mal statt orgeln, 10-15 mal nur Zündung ein und aus und dann Startversuch. V.G. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mercedes2000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 28.06.2022 um 21:47 Uhr  
| Also ich tippe darauf, dass da irgendwie Sprit zurück in den Tank läuft. Sowas hatte ich mal bei meinem w203 CDI.
Check: Tanke den Wagen vor einem mehrtägigen Abstellen randvoll. Also bis es am Tankstutzen oben ansteht. Dann dürfte über das Prinzip der kommunizieren Röhren nichts zurücklaufen.
--
Dach auf! Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
SLK 200K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edgar1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 14.04.2013
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 26.09.2011
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.06.2004
 | Geschrieben am 29.06.2022 um 16:48 Uhr  
| Mercedes2000,
probiere doch einmal folgendes:
wenn der Wagen einige Tage stand erst den Zündschlüssel für ca. 1 Minute auf Stellung 2 und dann erst starten. In dieser Zeit kann die elektrische Benzinpumpe den nötigen Druck aufbauen.
Wenn der Wagen danach sofort anspringt wirst du wohl einen Druckverlust in der Benzinzuleitung haben….
Gruß aus HH
-GONZO-
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.06.2022 um 18:45 Uhr  
| Hallo zusammen.
Erstens müssen wir wissen um welchen SLK230K sich hier handelt. Baujahr Vor oder nach 03.2000.
Fahrzeuge bis 03.2000 haben eine Rücklaufleitung, und ein Druckregler in der Einspritzleiste.
Modele nach 03.2000 haben nur eine Kraftstoffleitung zu der Einspritzleiste.
Der Druckregler ist im Kraftstofffilter integriert.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 29.06.2022 um 18:51 Uhr  
| also ich warte immer die paar sekunden, die die bezinpumpe vorfördert (kann man hören, wenn man kein radio etc. am laufen hat) und dann zu surren aufhört, bevor ich den schlüssel ganz rumdrehe und der springt auch nach 6 wochen standzeit sofort an.
bin das aber auch von meinen daily-dieseln so gewohnt, erstmal dem ganzen system ein paar gedenksekunden zu geben, bevor ich starte.
wieder was, worüber man sich beim e-auto keine gedanken mahr machen muß...
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 04.12.2013

| Geschrieben am 29.06.2022 um 22:39 Uhr  
|
enrgy schrieb:
also ich warte immer die paar sekunden, die die bezinpumpe vorfördert (kann man hören, wenn man kein radio etc. am laufen hat) und dann zu surren aufhört, bevor ich den schlüssel ganz rumdrehe und der springt auch nach 6 wochen standzeit sofort an.
bin das aber auch von meinen daily-dieseln so gewohnt, erstmal dem ganzen system ein paar gedenksekunden zu geben, bevor ich starte.
wieder was, worüber man sich beim e-auto keine gedanken mahr machen muß...
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000
Genau so mache ich das auch.Ein paar Sekunden warten bis die Pumpe aufhört zu surren und dann starten.
Viel Erfolg
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Pilot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 14.04.2013
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.06.2022 um 10:49 Uhr  
| Hallo.
Extra Kaltstartventil gibt es nicht.
Am Anfang der Fehlersuche musste man den Kraftstoffdruck an der Serviceöffnung messen.
Rot umrandet auf dem Bild. Druck mit aufgesetztem Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckventil beim Starten oder im Leerlauf: 3,7-4,2Bar. Bei abgezogenem Unterdruckschlauch 3,2-3,6Bar.
Darf auch nicht stark schwanken.
Danach sehen wir weiter.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :692
Mitglieder: 9
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |