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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftmassenmesser defekt? Prefacelift |
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User seit 07.06.2022
| Geschrieben am 22.06.2022 um 15:44 Uhr  
| Servus zusammen,
Und zwar hab ich eine Frage bezüglich des LMM meines Slk‘s.
Ich habe den Slk nun ca. ein halbes Jahr, in dem er sogut wie jeden Tag bewegt wurde. Mir ist aber aufgefallen, wenn der Wagen länger kalt ist(z.B über die Nacht) und es draußen geregnet hat oder sehr feucht war, nimmt der Slk im 2 Gang, widerwillig Gas an. Wenn ich dann in den Dritten geschaltet habe, ist der Spuk vorbei. Dieser Fehler kommt wirklich nur 1x zustande & auch nur unter den oben geschilderten Bedingungen. In dem Halben Jahr kam es vielleicht 5x zu diesem Ruckeln, jedoch empfinde ich es als sehr unangenehm, wenn der Wagen ruckelt und nicht komplett durchzieht… mir kommts so vor, als wenn es ca bei 2000 U passiert.
Die letzten Tage war es sehr warm, da traf der Fehler nicht auf.
Ich hab vorhin mal den Lmm ausgebaut und eigentlich sieht der noch ganz gut aus. Hatte einen ganz leichten Ölfilm dran… ist noch der Originale von Bosch.
Laufleistung fast 200.000
Meint ihr mit einem neuen LMM hat sich die Sache erledigt? Oder könnte das ein größeres, aufwendigeres Problem sein?
Grüße
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 07.06.2022
| Geschrieben am 23.06.2022 um 12:42 Uhr  
| Hey,
welches Öl drin ist, weiss ich leider nicht, da ich den Wagen von einem Bekannten gekauft hat. Er meinte, er habe alle Flüssigkeiten erst gewechselt. Öl sah & sieht ok aus. Ich hab dem Vorbesitzer schon ne Nachricht geschrieben, vielleicht weiß er es ja noch…
Habe den LMM gereinigt, Fehler immernoch da. Der Fehler tritt jetzt eigentlich nach jedem Kaltstart auf. Als nächstes werde ich wohl die Zündkerzen wechseln.
Wenn das keinen Erfolg bringt, kommt einfach ein ganz neuer LMM rein.
Zu erwähnen: Es ist irgendwie echt nur im 2 Gang, nach Kaltstart… da taucht dieses ruckeln auf… Im warmen Zustand ist alles perfekt, Leistung komplett da…
Alte Autos und ihre Macken.. | Antworten
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 23.06.2022 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 23.06.2022 um 20:08 Uhr ]
Es ist auch eher unwichtig welches Oel im Motor ist, sonder wie viel !
Wenn die vorgeschriebene Oelwechselmenge eingefüllt wird, ist zu viel Oel im Motor,
Dieses führt dann zur Verölung des Ansaugtraktes und LMM.
Stets nur soweit auffüllen, daß der Oelstand unter der MAX Markierung liegt. Der LMM sollte auf Grund des Alters gewechselt werden.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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User seit 14.10.2010
| Geschrieben am 24.06.2022 um 18:39 Uhr  
| HAllo zusammen,
ich fahre zwar keinen 170er mehr, aber der Pierburg 09 war für meinen damals ein Segen, und war auch verhältnismäßig preiswert. Ich weiss natürlich heute nicht mehr was er aktuell kostet und ob er noch verfügbar ist. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, den Ölstand immer zw. Min und Max halten, das reicht. Ich hab in leidvoller Erfahrung auch schon den ganzen Trakt vom LMM bis zum Ladeluftkühler vom Oelbefreien dürfen.
LG UWE
--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 125tskm | Antworten
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User seit 07.06.2022
| Geschrieben am 24.06.2022 um 18:53 Uhr  
| Hallo,
ich habe mir einen neuen von Bosch bestellt, werde ihn morgen einbauen.
Ist dieses Symptom mit dem Leistungsloch/stottern bei Kaltstart ein bekanntes Problem, zurückführend auf den LMM? Vielleicht ist es auch nicht unbedingt der Kaltstart, sondern Feuchtigkeit. Diese Woche war das ruckeln jeden Tag da(hat jeden Tag diese Woche bisher geregnet)
Morgen oder übermorgen kann ich berichten, ob der Tausch des LMM was gebracht hat.
Ölstand ist n bissle unter Maximum. Und der neue LMM kostet ca 80€
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 24.06.2022 um 22:19 Uhr  
|
Erozon schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen neuen von Bosch bestellt, werde ihn morgen einbauen.
Ist dieses Symptom mit dem Leistungsloch/stottern bei Kaltstart ein bekanntes Problem, zurückführend auf den LMM? Vielleicht ist es auch nicht unbedingt der Kaltstart, sondern Feuchtigkeit. Diese Woche war das ruckeln jeden Tag da(hat jeden Tag diese Woche bisher geregnet)
Morgen oder übermorgen kann ich berichten, ob der Tausch des LMM was gebracht hat.
Ölstand ist n bissle unter Maximum. Und der neue LMM kostet ca 80€
Gruß
Ja, dies ist ein bekanntes Problem, auch bei gutem LMM. Beim Kompressortuning noch schlimmer. Allerdings kann eine verstopfte shut-off valve A0021405560 das auch verursachen.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 07.06.2022
| Geschrieben am 25.06.2022 um 16:44 Uhr  
| Servus,
also vielen Dank an alle Ratschläge und Empfehlungen. Dieses Forum hat mir schon echt viel geholfen. Schnell den neuen LMM vor Kaltstart eingebaut & siehe da, auf jeden Fall kein Leistungsloch mehr im 2 Gang. Bestimmt 5 Ps schneller jetzt
Im alten LMM ist schon ein Ölfilm, woher kann das kommen? Abgase ? Frage konkreter gestellt; gekonnt ignorieren oder auf‘n Grund gehen?
Liebe Grüße | Antworten
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User seit 08.04.2017
| Geschrieben am 25.06.2022 um 18:31 Uhr  
| Hey, wie schon erwähnt wurde, hast du bei bisschen unter Maximum ca. 0,5 L zu viel Öl drin!
Ich würde es absaugen oder gleich einen Ölwechsel machen und 5 Liter 10w40 einfüllen nicht mehr!
Bei meinem lieg ich dann genau zwischen Max. UND min.
Das kostet dich da. 40 Euro mit Filter!
Gruß
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 229.000KM Schwarz | Antworten
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