.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 21.06.2022 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bfreier am 21.06.2022 um 19:13 Uhr ]

hallo, im zarten alter von 26 jahren hat es mein grüne taschenrakete jetzt auch erwischt: rost am kotflügel vorn links und am schweller (oben unter der schwarzen leiste) am Einstieg auf der Fahrerseite. Aber ansonsten wurde nach sehr genauer Prüfung nichts gefunden - die Vorteile von einer belüfteten Tiefgarage und später Carport.
Ich habe auf Empfehlung einen guten Restaurateur (Lackierer, der vor allem Oltimer macht) gefunden. Preis ist moderat.
Das interessante dabei: er meinte, den Kotflügel sollte man ersetzten, da wäre erfahrungsgemäß viel mehr als man derzeit sieht. Und ein neuer original von MB kostet erwas über 200 €, was sogar leicht weniger war als ein Kotflügel vom Drittmarkt.
Wenn ich mir da Audi dagegen ansehe: Ein freund hat einen S6 Avant, auch mitte der 90er jahre, und die ganzen Blechteile gibt es nur noch bei audi classic parts - kotflügel vorn schlappe 2300 €. Da sind wir doch noch gut bedient

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bfreier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 21.06.2022 um 21:21 Uhr   


bfreier schrieb:

hallo, im zarten alter von 26 jahren hat es mein grüne taschenrakete jetzt auch erwischt: rost am kotflügel vorn links und am schweller (oben unter der schwarzen leiste) am Einstieg auf der Fahrerseite. Aber ansonsten wurde nach sehr genauer Prüfung nichts gefunden - die Vorteile von einer belüfteten Tiefgarage und später Carport.
Ich habe auf Empfehlung einen guten Restaurateur (Lackierer, der vor allem Oltimer macht) gefunden. Preis ist moderat.
Das interessante dabei: er meinte, den Kotflügel sollte man ersetzten, da wäre erfahrungsgemäß viel mehr als man derzeit sieht. Und ein neuer original von MB kostet erwas über 200 €, was sogar leicht weniger war als ein Kotflügel vom Drittmarkt.
Wenn ich mir da Audi dagegen ansehe: Ein freund hat einen S6 Avant, auch mitte der 90er jahre, und die ganzen Blechteile gibt es nur noch bei audi classic parts - kotflügel vorn schlappe 2300 €. Da sind wir doch noch gut bedient




Ob da erfahrungsgemäß mehr ist, als man derzeit sieht, weiß ich mangels entsprechender Erfahrungen nicht. Bin nur immer etwas skeptisch, wenn zumindest vordergründig gut gemeinte Ratschläge gleichzeitig mit einer Umsatzmaximierung beim ausführenden Betrieb einhergehen.

Zu dem Audi-Kotflügel für 2.300 €: Hast du da vielleicht einen Link?

Frage deshalb, weil ich bei Audi Tradition, wenn ich in der Suche das Wort Kotfügel eingebe, als teuersten den hier angezeigt bekomme:

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/kotfluegel-855821021k-10?search_term=Kotfl%C3%BCgel&page=2

Muss natürlich nichts heißen. Audi ist diesbezüglich alles zuzutrauen - wie übrigens auch Mercedes, Porsche und VW und und und ... Und möglicherweise ist der für 2.300 € auch schon weg - soll ja Leute geben, die immer auf der Suche nach ejner (scheinbar) guten Geldanlage sind ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 21.06.2022 um 21:48 Uhr   
Musste, wie es der Zufall so will, erst kürzlich bei zwei Fahrzeugen den Kotflügel wegen Rost ersetzen (beides keine SLK). In beiden Fällen war kein weiterer Rost zu sehen. Allerdings war der eine auch vollverzinkt und auch nur wegen eines Unfallschadens der daraufhin mit Rost kämpfende Kotflügel zu ersetzen (ein Polo 9N, Baujahr 2004 - ja, ich weiß, das liest man als Anhänger von angeblich "das Beste oder nichts" nicht gerne) und im anderen Fall ein jedenfalls weitgehend verzinkter Golf 5, Baujahr 2006, bei dem der Kotflügel rostete, weil dem Vernehmen nach zur Vibrationsdämpfung ein Schaumstoffkeil eingebaut wird, der Feuchtigkeit zieht und so dann das Unheil seinen Lauf nimmt. Meine ganz persönliche Meinung: Es gibt Hersteller, die das Thema Rost deutlich besser im Griff haben als andere ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.06.2022 um 22:12 Uhr   
Die Kotflügel rosten meist als erstes beim R170 und deswegen werden sie noch lieferbar sein weil nachfrage vermutlich gross ist. Ich mach an meinem nixmehr Rosttechnisch, fahre schon seit 4 Jahren mit Rost rum...gehört irgendwie zum SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.06.2022 um 14:47 Uhr   
Könnt ich nicht ertragen,selbst an der billigsten Karre würde mich das sowas von triggern........
Da schau ich immer automatisch hin bei sowas obs Beule,Kratzer oder Rost ist.
Hätt auch gern etwas mehr Gelassenheit in der Richtung........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.06.2022 um 15:46 Uhr   
Ja gut ich finde es auch nicht so toll mit dem Rost, mußte desöfteren abwertende Kritik anhören über die Kiste wie Rostlaube und so...
Für mich zählt in erster Linie der Technische Zustand und der muß top sein, ist es auch an meinem SLK da sehr viel erneuert in Eigenregie wie Kette, ZKD etc. Mittler weile knapp 300Tkm, davon 95Tkm mit mir.

Wenn du den Rost für dauerhaft mit neuen Blechen weghaben möchtest musst du auch tief in die Tasche greifen und das lohnt sich beim R170 nicht übersteigt schnell den Wert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.06.2022 um 13:16 Uhr   
Das seh ich anders.Aber verständlich weil ich eigendlich wegen beginnenden Rost meine C-Klasse gegen was jüngeres tauschen wollte.
Nach langer Suche mußte ich feststellen das die momentan angebotenen Benze bis 10000 Euro schlechter als meiner sind.
Und sogar fast alle mehr Rost haben.
Jetzt ist meiner wieder Rostfrei.Naja,optisch für ne Weile.
War aber auch nicht teuer und gibt mir Zeit zum suchen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 23.06.2022 um 15:03 Uhr   
Dein Schrauber hat wahrscheinlich recht, dass da neue Kotflügel günstiger sind als die Alten zu machen. Ich würde ja die Kotflügel mal heruntermachen und schauen, wie es da drunter ausschaut. Kotflügelhalter sind meist hinüber - Ersatz gibt es nur als Nachbau soweit ich weiss. Hier mal suchen im Forum dazu.

Ich hatte bei meinem vor 6 Jahren OHNE sichtbaren Rost die Kotflügel abgenommen und dann schon gesehen, wie die Halter fleißig rosten und dann auch schon Rost an anderen Stellen anfing. Damals alles grob entrostet und mit Mike Sander eingefettet - bisher keine weitere Ausbreitung des Rost(s).





--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 23.06.2022 um 18:17 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Könnt ich nicht ertragen,selbst an der billigsten Karre würde mich das sowas von triggern........
Da schau ich immer automatisch hin bei sowas obs Beule,Kratzer oder Rost ist.
Hätt auch gern etwas mehr Gelassenheit in der Richtung........




bist wohl von der sorte "das bild hängt schief"...was ein stressiges leben...

rost hat natürlich den nachteil, daß die flecken immer größer werden. kann dann irgendwann schon stören. beulen und kratzer jedoch sind statisch. die gucken sich weg im laufe der zeit. bei mir jedenfalls.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 23.06.2022 um 22:23 Uhr   
Das Problem beim Slk is halt, ...

wenn der einmal zu rosten anfängt dann gute Nacht , also mich würde das auch bei nem Daily Driver extrem stören ...

Am Ende bin ich auch Automobil Fan , und möchte schon das mein Flitzer im guten Zustand altern darf ,,,

Wobei ich da beim Kauf halt schon immer penibel bin .... so umgehe ich da schon Rost ..

hier im sonnigen Freiburg ohne quasi Winter, Schnee und Salz kommt da auch kein Rost dazu....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :950
Mitglieder:  14
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.494

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm