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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorproblem - geht aus, springt nach Tagen wieder an
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 Geschrieben am 20.06.2022 um 18:08 Uhr   
Hallöle Forum,

mein 230 Bj. 1999 ist kürzlich während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Strom da. Alle Lämpchen leuchten. Nur kein Mucks vom Anlasser. Nicht einmal der Magnetschalter klickt.

Auto in die Werkstatt gebracht.
Meister überprüft alle Kabel. Findet nichts.
Nach drei Tagen springt Auto wieder an und läuft auch.
Meister hat mit diversen Spezialisten gesprochen, keiner kann etwas sagen.
Bin grad völlig ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Alfred

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 20.06.2022 um 19:40 Uhr   
Moin Alfred,

herzlich Willkommen bei mbslk

Gebe bitte mal im Suchfeld die Begriffe "K40" und "kalte Lötstelle" ein. Da gibt es reichlich Lesestoff, der zu Deinem Fehlerbild passt.
Es scheint bei Dir der Klassiker, zu sein, ein Haarriss oder eine mit den Jahren entstandene kalte Lötstelle im K40 Modul. Je nach Außentemperatur spielt einem diese kalte Lötstelle genau diesen speziellen Streich. Wenn Du löttechnisch einigermaßen fit bist, reicht es wenn Du das K40 ausbaust und die Lötstellen nachlötest. Bei MB gibt es das K40 eventuell auch noch zu kaufen, 2018 lag es bei 189 EUR.

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic

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(Acrylwindschotts für SLK R170 und SLK R171 /Ventildeckelaufbereitung)

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User seit 20.06.2022
 Geschrieben am 20.06.2022 um 20:14 Uhr   
Hallo Maik,

danke für dein Willkommen und deine Antwort.
Ich werde das mal so an die Werkstatt weitergeben.
Löten reicht bei mir gerade so weit, dass ich ein Kabel verzinnen kann. Da soll jemand ran, der es kann.

Liebe Grüße, Alfred

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 Geschrieben am 20.06.2022 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 20.06.2022 um 21:42 Uhr ]

Hey, Vällkommen!
Ich weiß ja nicht welche Werkstatt dein Vertrauen hat, aber haben die deinen Wagen ausgelesen?
Das K40 löten ist eher was für den Elektriker oder Hobbybastler, hoffe deine Werkstatt macht das, normalerweise tauschen die nur aus!?
Kennst du keinen der das kann? Druck ihm die Anleitung aus und los geht es!
Gruß aus Schweden !

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 229.000KM Schwarz

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   motorburner

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 Geschrieben am 20.06.2022 um 21:19 Uhr   
Nur Mut, da kann nicht viel kaputt gehen ist ja kein Steuergerät mit empfindlicher Elektronik.
Es sieht zwar so aus aber drinnen ist nur Bauerntechnik.

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 20.06.2022 um 22:10 Uhr   


sixles67 schrieb:

Hey, Vällkommen!
Ich weiß ja nicht welche Werkstatt dein Vertrauen hat, aber haben die deinen Wagen ausgelesen?
Das K40 löten ist eher was für den Elektriker oder Hobbybastler, hoffe deine Werkstatt macht das, normalerweise tauschen die nur aus!?
Kennst du keinen der das kann? Druck ihm die Anleitung aus und los geht es!
Gruß aus Schweden !

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 229.000KM Schwarz



Nach kurzem Nachdenken und einer Nachfrage bei einem Kumpel habe ich entschieden, es selbst zu versuchen.
Bin ja handwerklich nicht unbegabt und hatte schon mal einen Lötkolben in der Hand.

Bei Bedarf frag ich eben nochmal nach, bevor ich was zerstöre.

Will meinen "Schlampi" nicht kaputt machen. Hab ihn zwar erst ein paar Wochen und liebe ihn jetzt schon.

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 Geschrieben am 21.06.2022 um 13:39 Uhr   


Silbergrau schrieb:
Meister hat mit diversen Spezialisten gesprochen, keiner kann etwas sagen.



Dann waren es wohl keine wirklichen SLK Spezialisten.
Das K40 Problem ist hier jedenfalls hinlänglich bekannt.
Dein Problem deutet auch stark darauf hin.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 21.06.2022 um 21:15 Uhr   



Dann waren es wohl keine wirklichen SLK Spezialisten.
Das K40 Problem ist hier jedenfalls hinlänglich bekannt.
Dein Problem deutet auch stark darauf hin.

Gruß, Jan



Es ist gut, dass das Problem hier bekannt ist.
Ich hole Schlampi morgen aus der Werkstatt, versuche das zu fixen und bringe ihn dann wieder zurück, damit das Dach gemacht werden kann.

Ich werde euch berichten.

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 Geschrieben am 22.06.2022 um 09:58 Uhr   
So. K40 ausgebaut. Ging ganz easy.
Ganz oben links die beiden Lötstellen sind offen. (Im Original-Foto sieht man es gut, wenn man reinzoomt.

Ich löte sie jetzt nach, dann schauen wir mal

   

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 Geschrieben am 22.06.2022 um 11:35 Uhr   
Ich denke du hast den Fehler damit gefunden...
Am besten alle Löstellen nachlöten.

Gruß, Jan

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