.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Heckdeckel manuell schließen (Stellung "nach hinten") - Hydrauliksystem leer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 13.06.2022 um 13:24 Uhr   
Hi,

bis dato hatte ich noch keine Berührungspunkte mit dem Thema Dach / leerem Hydrauliksystem.
Bei meinem Neuerwerb ist der Hydraulikzylinder undicht und in der Folge wurde dann das Öl abgesaugt.

Die Vorbesitzer haben, meiner Meinung nach, die Notentriegelung schön betätigt.
Ich wollte nun zunächst einmal den Dachhimmel ausbauen, hierfür muss das Dach manuell geöffnet werden.

Soweit kein Problem. Allerdings lässt sich der Heckdeckel nicht schließen. Die zwei Verschlüsse welche die Entriegelung "nach hinten" (Dach Betätigung) darstellen, werden nicht fest. Ich hatte allerdings vor erneutem Ziehen der Notentriegelung nicht geprüft, ob dies von Anfang an so war.

Da das Dach nun während der Fahrt piepst, gehe ich davon aus, dass die Mikroschalter nicht verriegeln.

Nach meinen Informationen erfolgt die Verriegelung Hydraulisch, richtig? Natürlich ungünstig, wenn das System leer ist

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei einem vorgeschriebenen Prozess im Handbuch (Dachnotentriegelung) die Schließung nicht irgendwie manuell angestoßen werden kann.

Habe zwar mittlerweile schon viel an unseren SLKs gemacht, aber das Dach hat bis dato zum Glück einfach nur funktioniert.....

Ansonsten müsste ich warten, bis der neue Zylinder kommt. Wäre kein Beinbruch, jedoch muss ich min. noch 1x zum TÜV fahren. Und das gepiepse nervt dann doch etwas

Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rollo

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 13.06.2022 um 19:19 Uhr   
Ich denke das ein oder andere wirst du wohl schon gemacht haben.Ich versuche mal alle Punkte zu nennen erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Also das Dach selbst muss ja von innen, den Stopfen im Dach vor dem Spiegel, mit Hilfe des Inbusschlüssels (in Abdeckklappe vor der PSE) verriegelt werden. Wenn dies nicht geschieht werden die Mikroschalter im Dach nicht geschlossen und es Pipst.
Die Heckklappe wird wenn alles befüllt ist und korrekt funktioniert, beim Schließen über die Hydraulikzylinder (rechts und links in den Kotflügeln hinter der Kofferraumverkleidung) nach unten gezogen und die beiden Sicherungsaugen (recht und links am Heckdeckel) werden in die Verriegelung gezogen. An diesen Verrigelungen (unter der Kofferraumabdeckung) sind ebenfalls Mikroschalter angebracht welche das Verriegeln überwachen. Die beiden Zugseile zum manuellen Öffnen des Heckdeckels bei Störung der Hydraulik öffen nach dem Ziehen die Verriegelung an denen die Mikroschalter sind. In der Verriegelung des Kofferraumdeckels welcher über das Kofferraumschloss betätigt wird befindet sich ebenfalls ein Mikroschalter. Dieser macht schonmal Probs wenn der Bügel in welchen die Nase einrastet gelockert ist (hatte ich mal). Insgesamt sind ja 16 Mikroschalter für die Dachsteuerung verbaut und piepsen tut es wenn etwas nicht in Endstellung ist.
Ich würde wie folgt Vorgehen.
Dachverriegelung mit Inbusschlüssel herstellen
Heckdeckel schließen dann mit gefühle (vorsicht kann Delle geben) höhe Beginn Hinterrad auf beiden seiten nach unten drücken damit die Sicherungen schließen. Danach Kofferraum normal öffnen und prüfen ob Sicherungen Verriegelt sind (Gestänge an Heckklappe wo es durch die Verkleidung geht darf sich nicht anheben lassen). Sollte nicht verriegelt sein die Manuelle Entriegeln mit den 2 Stahlseilen nochmals entriegeln und Vorgang wiederhohlen. Bei mir war ein Seil irgendwo verklemmt habe es abgerissen und musste es erneuern. Also alles mit Gefühl.
Prüfen ob der Bügel an der Heckschlossverriegelung fest und richtig eingestellt ist.
Wenn es dann noch piepst könnte es an einem defekten Mikroschalter liegen.

Unter Tipps und Tricks gibt es dazu genug Lesestoff

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=17

Gruß aus der Kaiserstadt und gutes Gelingen

--
Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde. Aber ich verhinder, dass ich mich dabei langeweile!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 14.06.2022 um 06:49 Uhr   
Danke dir.

Ich gehe stark davon aus, dass es an der Verriegelung der Sicherungsaugen liegt.
Mit Druck auf dem Heckdeckel verriegeln die nicht.

Wenn ich an den Seilen ziehe (mit Gefühl) passiert auch nichts - vermutlich, weil sie eben noch nicht verriegelt sind. Dach Auf- / Zu und die Verriegelung vorne am Dach gehen auch manuell einwandfrei (Irgendwie musste der Dachhimmel ja raus^^).

Ich kam gestern Abend nicht mehr in die Halle, ich werde heute noch mal innen auf das Gestänge an den Augen Drücken, in der Hoffnung, diese verriegeln dann..

--
Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 14.06.2022 um 22:18 Uhr   
Also, die beiden Fallen lassen sich nicht verriegeln. Egal wie ... also auch nicht manuell mit Hilfe eines Schraubendrehers. Faktisch ist es ja eigentlich nichts anderes als ein Schloss.

In der SD werden die beiden Schalter auch einwandfrei erkannt.

Nur zwei Endschalter kann ich nicht einordnen, wie sie sein sollten:

S69/9: "Nein"
S69/11: "Nein"

Final sollte die Elektrik bei einem mechanischen Schloss aber ja keine Rolle spielen. D.h. das sollte sich eigentlich immer verriegeln lassen???

--
Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.06.2022 um 12:04 Uhr   


Drowner schrieb:
Nur zwei Endschalter kann ich nicht einordnen, wie sie sein sollten:

S69/9: "Nein"
S69/11: "Nein"



Moin!

Das sollte helfen... https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 15.06.2022 um 13:34 Uhr   
Leider helfen plump aufgezeigte Bilder nicht immer.
Klar weiß ich dadurch wo die sind. Aber woher soll ich wissen, was in der SD bei welcher Stellung wie korrekt ist?

Haben m.M.n. aber auch nichts mit der Verriegelung zu tun. Aber das gehe ich am WE an, eben in Eigenregie Werde es schon finden

--
Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 18.06.2022 um 16:40 Uhr   

Moin!

Hab' keine SD.

S69/9 Microschalter
Funktion -> Heckdeckel durch die
hydraulische Dachbetätigung geöffnet
(unter der rechten Kofferraumabdeckung)

Dieser Schalter wechselt von "Kofferraumdeckel ist nicht kompl. aufgekippt" zu "Kofferraumdeckel ist kompl. aufgekippt" - es muß also in der SD eine Statusänderung angezeigt werden.


S69/11 Microschalter
Funktion -> Dach abgelegt
(neben dem rechten Sicherheitsgurt)

Hier muß sich ebenfalls der Status ändern, wenn das Dach im Kofferraum abgelegt ist.

Ob da ok/nok, ein/aus, on/off... steht, ist doch völlig egal (solange sich der Status ändert).

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 20.06.2022 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drowner am 20.06.2022 um 11:28 Uhr ]

Ne, ist nicht egal Wenn der Status nicht passt (z.B. n. OK zeigt, obwohl in der Stellung OK stehen muss) ist das schon ein Unterschied.

Nun, egal.

Vielleicht hat irgendwann noch einmal das Problem und findet, so wie ich, bei keiner SLK Community Hilfe, anbei ein paar Infos:

Die manuelle Entriegelung ist mit dem Schloss verbunden und ist eine Einheit mit dem Seilzug, welcher zu den Hydraulikzylindern geht.

Auch wenn das System schon leer ist, existiert ggf. ein entsprechender Restdruck. Dieser sorgt dafür, dass der Seilzug zu sehr auf Spannung ist und das Schloss immer wieder öffnet.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Man hängt den Seilzug am Schloss aus (Oben die zwei Schrauben am Gummidämpfer abschrauben und Schloss entnehmen). Ich würde empfehlen dann einen Kabelbinder zu befestigen, dass die Notöffnung noch möglich ist. Ausbau ist relativ einfach, Einbau etwas fummeliger.

Das war meine Methode, würde ich heute nicht mehr machen. Aber manchmal muss man einfach die Lösung nehmen, die im ersten Moment die beste ist.

Möglichkeit 2: Man kann auch die Hydraulikleitungen der beiden Zylinder aus der Pumpe nehmen. Damit sind diese auch drucklos und die Seilzüge sind nicht mehr zu sehr auf Spannung.

An den Seilzügen an den Zylindern würde ich nicht rumfummeln, sonst stimmt nach einer Reparatur nichts mehr.

--
Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 20.06.2022 um 17:02 Uhr   
@Drowner

die erklärung steht doch in der übersicht:
alle mit * gekennzeichneten ....
siehe bildausschnitt

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 22.06.2022 um 10:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.06.2022 um 10:13 Uhr ]



Drowner schrieb:
Auch wenn das System schon leer ist, existiert ggf. ein entsprechender Restdruck.



Moin!

Dagegen gibt es eine Entlüftungsschraube an der Pumpe.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1115
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.415

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm