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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verschmutzter Motorblock - Was ist das? |
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| Geschrieben am 11.06.2022 um 23:04 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
neulich ertönte urplötzlich bei kaltem Motor ein leichtes Quietschen aus der Front (metallisch klingend, nennen wir es mal "Zing, ... Zing, ..., Zing, ..."), welches selbst bei geschlossenem Motorraum gut zu hören war. Beim Nachsehen und Hineinhören in den Motorraum hatte ich den Keilrippenriemen und/oder deren Umlenkrollen in Verdacht. Kurzerhand hier im Forum erkundigt und ein Set bestellt, um Riemen samt beider Umlenk- sowie der Spannrolle zu tauschen.
PS: Das ist für einen Laien gar kein leichtes Unterfangen, ich habe dann auch "nur" die Spannrolle getauscht, da Riemen und Umlenkrolle mMn bereits getauscht und gut aussahen und das Geräusch vorerst nicht mehr auftauchte.
Beim Abnehmen des Luftfilterkastens und der Ansaugrohre überraschte mich dann aber doch sehr der verdreckte Motorblock (siehe Bilder), der komplett mir einer Art "Salzkruste" überzogen ist. Das lässt sich relativ leicht wegwischen, nur weiß jemand, was das sein kann? (Irgendwie habe ich Kühlflüssigkeit mit Frostschutz im Verdacht und finde den Motor extrem warm nach einer Fahrt eben, Temperaturanzeige sagt ca. 90°C und gibt keine Fehler aus.)
Kurz zur Historie: Ich habe den Wagen im Juni 2020 erworben, im Mai 2020 hatte der Vorbesitzer noch die Steuerkette machen lassen. BJ 2006, ca. 105 Tkm.
Vielen Dank für Hinweise und Gruß
Christian
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| Geschrieben am 11.06.2022 um 23:26 Uhr  
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Sandmann1111 schrieb:
Beim Abnehmen des Luftfilterkastens und der Ansaugrohre überraschte mich dann aber doch sehr der verdreckte Motorblock (siehe Bilder), der komplett mir einer Art "Salzkruste" überzogen ist. Das lässt sich relativ leicht wegwischen, nur weiß jemand, was das sein kann? (Irgendwie habe ich Kühlflüssigkeit mit Frostschutz im Verdacht und finde den Motor extrem warm nach einer Fahrt eben, Temperaturanzeige sagt ca. 90°C und gibt keine Fehler aus.)
Für mich sieht das nach normaler "Patina" aus: Eine Mischung aus Staub / normalem Schmutz, evt. noch etwas Salznebel (sofern das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird), Feuchtigkeit, Temperaturen und normaler oberflächlicher Aluminiumoxidation.
Lässt sich ab einem gewissen Alter kaum vermeiden sofern das Fahrzeug nicht nur bei Sonnenschein bewegt wird, insbesondere im vorderen Bereich und in Richtung Ölwanne & Getriebeglocke.
Wenn dich das stört, dann würde ich nach einem Motorenbauer suchen, der Trockeneisstrahlen anbietet, damit bekommt man solch oberflächlichen Verschmutzungen recht einfach, effektiv & schonend weg, zumindest in den zugänglichen Bereichen. Im Anschluss sollte der Motorraum dann neu konserviert werden (z.B. Koch Chemie Motorplast) und dann ist das wieder für ein paar Jahre ansehnlicher.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.06.2022 um 09:58 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Sandmann1111 schrieb:
Beim Abnehmen des Luftfilterkastens und der Ansaugrohre überraschte mich dann aber doch sehr der verdreckte Motorblock (siehe Bilder), der komplett mir einer Art "Salzkruste" überzogen ist. Das lässt sich relativ leicht wegwischen, nur weiß jemand, was das sein kann? (Irgendwie habe ich Kühlflüssigkeit mit Frostschutz im Verdacht und finde den Motor extrem warm nach einer Fahrt eben, Temperaturanzeige sagt ca. 90°C und gibt keine Fehler aus.)
Für mich sieht das nach normaler "Patina" aus: Eine Mischung aus Staub / normalem Schmutz, evt. noch etwas Salznebel (sofern das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird), Feuchtigkeit, Temperaturen und normaler oberflächlicher Aluminiumoxidation.
Lässt sich ab einem gewissen Alter kaum vermeiden sofern das Fahrzeug nicht nur bei Sonnenschein bewegt wird, insbesondere im vorderen Bereich und in Richtung Ölwanne & Getriebeglocke.
Wenn dich das stört, dann würde ich nach einem Motorenbauer suchen, der Trockeneisstrahlen anbietet, damit bekommt man solch oberflächlichen Verschmutzungen recht einfach, effektiv & schonend weg, zumindest in den zugänglichen Bereichen. Im Anschluss sollte der Motorraum dann neu konserviert werden (z.B. Koch Chemie Motorplast) und dann ist das wieder für ein paar Jahre ansehnlicher.
--
Gruß
chris_slk
Wie Chris schon geschrieben hat - das ist die "Patina", die sich mit der Zeit auf dem Aluminium bildet.
Hat meiner auch - und der hat noch nie Streusalz gesehen.
Bei mir bildet sich das immer im Winter in der Garage.
Mit einem Schutz-Klarlack einsprühen habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich traue dem Lack einfach nicht da es im Motorraum doch sehr heiß wird!
Was ich aber ausprobiert habe:
Ich sprühe jedes Jahr die befallenden Teile mit Ballistol Universal-Öl ein und wische mit einem flusenfreien Lappen nach.
Das sieht danach fast wieder wie NEU aus - muss aber jedes Jahr wiederholt werden.
https://ballistol.de/produkte/mensch/ballistol-universaloel/94/ballistol-universaloel?c=6
Dort steht unter Eigenschaften: "Unerwünschte Patina an Kupfer, Messing, Edelstahl und Aluminium wird beseitigt".
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 12.06.2022 um 13:16 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Was ich aber ausprobiert habe:
Ich sprühe jedes Jahr die befallenden Teile mit Ballistol Universal-Öl ein und wische mit einem flusenfreien Lappen nach.
Das sieht danach fast wieder wie NEU aus - muss aber jedes Jahr wiederholt werden.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
danke für den Tip, dass werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.
Gruß
Christian
--
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| Geschrieben am 12.06.2022 um 14:58 Uhr  
| Aluminiumoxid..
Rost!
Lässt sich leider nicht wirklich verhindern.
Einwachsen wäre vielleicht ne Möglichkeit...
Aber bei den Motortemperaturen ist Wachs auch nicht wirklich eine prikelnde Alternative.
Das Alu oder die Alu-Gußwerkstoffe müßten halt hermetisch gegen die einwirkung von Luftsauerstoff abgeschottet sein. Ist aber wie schon beschrieben fast nicht möglich. | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2022 um 17:03 Uhr  
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Sandmann1111 schrieb:
Det 59 schrieb:
Ich sprühe jedes Jahr die befallenden Teile mit Ballistol Universal-Öl ein und wische mit einem flusenfreien Lappen nach.
danke für den Tip, dass werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.
Nichts gegen den Tipp von Detlef, aber ich würde zu Koch Chemie Motorplast greifen: Das ist genau für diesen Zweck entwickelt und hat auch eine Daimler-Zulassung.
Das bringt allerdings nur etwas, wenn die Flächen einigermaßen sauber sind (kein anhaftender Schmutz) und es müssen Teile ausgespart werden, wo eine gewisse "Glätte" bzw. ein "Schmierfilm" nicht vorhanden sein darf, d.h. z.B. der Riementrieb.
Die Anwendung ist auch denkbar einfach:
*Dünn* aufsprühen / einnebeln (es sollten sich nach Möglichkeit keine "Pfützen" bilden) und einfach 24-48 Stunden trocknen lassen. Keine Angst wenn das zunächst etwas fleckig aussieht, das legt sich wieder sobald das getrocknet ist.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 16.06.2022 um 13:30 Uhr  
|
Lässt sich leider nicht wirklich verhindern.
doch, kann man verhindern. einfach nicht bei regen fahren, geschweige denn im winter. zusätzlich den wagen sowenig mit wasser in berührung kommen lassen, wie möglich. und schon klappts mit der rost- und korrosionsfreiheit.
meiner sieht nach 22 jahren im gegensatz zu den gezeigten bildern da aus wie neu. da scheint die erstbesitzerin strikte trockenfahrerin gewesen zu sein und ich halte das genauso. gerade am motorraum (und am unterboden) kann man das gut ausmachen, bei welchen bedingungen der wagen bewegt wurde.
wer den wagen als dailydriver nutzt, der muß wie bei jedem auto halt mit den folgen leben.
eisstrahlen ist eine gute idee, wenn man danach halt auf nassfahrten verzichtet.
--
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| Geschrieben am 16.06.2022 um 18:03 Uhr  
|
enrgy schrieb:
Lässt sich leider nicht wirklich verhindern.
doch, kann man verhindern. einfach nicht bei regen fahren, geschweige denn im winter. zusätzlich den wagen sowenig mit wasser in berührung kommen lassen, wie möglich. und schon klappts mit der rost- und korrosionsfreiheit.
meiner sieht nach 22 jahren im gegensatz zu den gezeigten bildern da aus wie neu. da scheint die erstbesitzerin strikte trockenfahrerin gewesen zu sein und ich halte das genauso. gerade am motorraum (und am unterboden) kann man das gut ausmachen, bei welchen bedingungen der wagen bewegt wurde.
wer den wagen als dailydriver nutzt, der muß wie bei jedem auto halt mit den folgen leben.
eisstrahlen ist eine gute idee, wenn man danach halt auf nassfahrten verzichtet.
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R170 230 FL 5/2000
Einspruch,
mein 55er wird nur bei Sonnenschein und salzfreien Straßen aus der trockenen Garage geholt und bekommt trotzdem diese „Metall-Akne“ am Motor.
Nach der Handwäsche wird der Wagen auch immer trocken gefahren.
Im Motorraum wird es dabei so warm das eventuell eingedrungene Wassertropfen sofort verdunsten.
Ich wüsste nich, wie ich es besser anstellen könnte.
Eisstrahlen ohne Versiegelung bringt nichts denn nach einer gewissen Zeit korrodiert das Alu wieder.
(Eigene Erfahrungen, die ich mit poliertem Alu machen musste).
P.S.: Eine beheizte Garage wäre bestimmt eine Möglichkeit - aber so weit geht die Liebe zu meinem SLK dann doch nicht.
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Gruß Detlef
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