Da ich Heute mal wieder liegen geblieben bin bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht doch das K40 Relais ist!
Vor einigen Monaten ist mein 230er BJ. 1999 zweimal während der Fahrt ausgegangen und nach kurzer Wartezeit wieder ohne zu Murren angesprungen.
Letzten Monat am 20ten das Auto geparkt und beim Wiedereinsteigen keine Startfunktion über das Zündschloß bekommen.
Am nächsten Tag eingestiegen ein Paar mal zu Starten versucht und Siehe da er ist angesprungen. Nun um nach 600 problemlos zurückgelegten Kilometern gerade nach dem Einkaufen wieder ins Auto gestiegen und das Zündschloß ist in beiden Stellungen verfügbar aber die Zündung ist ohne Funktion.
Im April erst Fehler ausgelesen jede Menge gefunden und gelöscht.(Nichts im Zündungssegment)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MC65 am 11.06.2022 um 22:22 Uhr ]
Da Torsten Kaden mit seinem üppigen Teilelager nur 60 KM entfernt ist und er so nett gewesen war seine Halle zu öffnen dort ein passendes K40 ergattern können!
Gerade eingebaut und was soll ich sagen = Fehlanzeige
Ich kenne es aber ja nicht anders und nun Morgen das Zündschloss prüfen.
Merkwürdiger Weise dreht der E Lüfter ohne Unterbrechung bei Zündung an!
Merkwürdiger Weise dreht der E Lüfter ohne Unterbrechung bei Zündung an!
Moin,
also wenn der E Lüfter volles Rohr läuft ist das ein sicheres Zeichen daß das Motorsteuergerät nicht mit dem Lüftersteuergerät kommunizieren kann; meist auf Grund fehlender Spannungsversorgung am MSG auf Grund kalter Lötstellen im K40.
Wenn Du das K40 gegen ein Gebrauchtes getauscht hast weiß man ja auch nicht was man da bekommen hat, die sind ja alle gleich alt. Da ist eigentlich nachlöten angesagt um da mal Grund rein zu bekommen.
Du wirst wohl um eine vernünftige Diagnose nicht herum kommen:
- auslesen, wahrscheinlich wird das MSG nicht ansprechbar sein
- Spannungsversorgung für MSG nach Schaltplan messen, ggf. auch vom K40
Die Ergebnisse werden den weiteren Weg zeigen. Mit dem E-teil vom Zündschloß gibt es so gut wie keine Probleme, zumindest habe ich noch keine gehabt bzw. davon gelesen.
Viel Erfolg.
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Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Oh, also bis Du den Fehler gefunden hast bzw. das K40 bzw. die Lötstellen mal unter dem Microskop begutachtet und als potenzielle Fehlerquelle bestätigt hast würde ich ohne die goldene ADAC Karte keinen Meter mehr fahren.
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Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Bei meinem Schlachter war das einfach zu finden.
Als der nicht mehr wollte hab ich den Deckel geöffnet und mal den Fön draufgehalten.
Schon sprang er an.
Bei dem ist das aber temperaturabhängig,bei dem momentanen springt er immer an.
Noch,bin am schlachten und schau mal was man alles wegbaun kann und er trotzdem anspringt.
Der E Lüfter läuft nicht mehr auf Dauer nun summt der Klappensteller am Luftfiltergehäuse vor sich hin. Anspringen weiterhin ohne Probleme und habe keinerlei Werkzeug um das K40 wortwörtlich unter die Lupe zu nehmen.
Das Autel bekommt merkwürdigerweise auch keine Verbindung!
Das Werkstatt Boschgerät konnte problemlos zugreifen.
Du scheinst ein wenig beratungsresistent zu sein! Nicht nur ich habe dir geraten das K40 auf defekte Lötstellen zu untersuchen. Dazu braucht man eigentlich nur eine einfache Lupe und die ganze Aktion dauert für einen Anfänger max. 1 Stunde.
Aber mach halt was du willst......
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Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MC65 am 13.06.2022 um 17:26 Uhr ]
Ich besorge nachher eine Lupe und mache das original ausgebaute dann auf! Bei meinem Glück ist das getauschte halt auch nicht in Ordnung. Es geht halt nichts ohne ...
Nochmals die beiden K40 untereinander getauscht und festgestellt das der erste Stecker (Fensterseite) einen Wackelkontakt hat und hierdurch schon Fehler verursacht hat!
Mein altes K40 ist geöffnet und zumindest schon an den ersten Steckerlötpunkten Macken entdecken können.
Allerdings bin ich vorhin noch zu Mercedes geradelt (Obwohl das Gebrauchte K40 schaltet) und habe mir für 188,50 Euro ein neues K40 geordert