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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: immer wieder Reifen/Reifendruck prüfen...
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   martinelli

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 Geschrieben am 09.06.2022 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 09.06.2022 um 13:49 Uhr ]

Hallo Gemeinde,

habe jetzt wieder mal die Räder gewechselt, damit auch die "schöneren" Felgen gefahren werden und nach Korrektur des Reifendrucks diesen als aktuellen Richtwert übernommen. Trotzdem erscheint kurz danach die Meldung "Reifendruck" kontrollieren.

Wenn ich diese Meldung ignoriere, kommt bald darauf eine zweite Meldung "Reifen überprüfen" und die Werte der hinteren Reifendrücke sind rot dargestellt.

Ein erneutes Übernehmen des aktuellen und korrekten (mit Messgerät geprüft!) Reifendrucks ändert nichts, beide Meldungen erscheinen immer wieder, obwohl der Druck an allen Reifen ok ist.

Kennt jemand dieses Verhalten, kommt das vom RDKS oder ist es ein Fehler der Fahrzeugelektronik?

Danke im Voraus für eure Tipps.

--
Gruß
Thomas
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 Geschrieben am 09.06.2022 um 14:07 Uhr   
Moin,

der Fehler könnte z.B. auftreten, wenn sich der Reifenumfang wesentlich geändert hat und/oder nicht mehr so richtig zum Fahrzeug passt.

Daher die Fragen:

- handelt es sich bei dem "schönen" Radsatz um eine seitens MB freigegebene Rad-Reifen-Kombination?
- Wie oft hast du das Spiel mit dem Zurücksetzen schon machen müssen? Evtl. verschwindet der Fehler nach einer gewissen Zeit von selbst.

Gruß

Guido

--
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   martinelli

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 Geschrieben am 09.06.2022 um 14:11 Uhr   
Hallo Guido,

diesen Reset habe ich gestern und heute ca. 6x durchgeführt.

Eine MB-Freigabe für die Räder? hm...

Ich habe diese Räder schon zwei Jahre lang gefahren, ohne Probleme. Nur war im letzten Jahr die Originalfelge (AMG, 10-Speiche) für 1 Jahr montiert.

--
Gruß
Thomas
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   SLK172

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 Geschrieben am 09.06.2022 um 15:12 Uhr   
Hallo Thomas,

welche Reifengröße ist es denn hinten?

Gruß

Guido

--
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   TTPlayer

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 Geschrieben am 10.06.2022 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 10.06.2022 um 16:13 Uhr ]

Könnte auch ein halblebiger Sensor sein der kein stabiles Signal mehr liefert.
DIe Sensoren sind mit dem entsprechenden Lesegerät zumindest in soweit diagnostizierbar, dass Reifendruck und Batteriestatus auslesbar sind. Das sollte sogar ein Reifen-Dienst leisten können.
Das würde ich als nächstes überprüfen.


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   martinelli

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 Geschrieben am 10.06.2022 um 17:06 Uhr   
Hallo Guido, hallo TTPlayer, bin gerade unterwegs und daher nur eine kurze Rückmeldung. Während einer etwas längeren Tour (> 100 km) habe ich noch einen Reset durchgeführt und seitdem ist Ruhe. Mal sehen, wie es ist, wenn die wieder Reifen kalt sind und der Druck nicht mehr so stark ansteigt. Irgendwie scheint das zusammen zu hängen.

Danke erstmal euch beiden für eure Hilfe.

--
Gruß
Thomas
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   martinelli

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 Geschrieben am 13.06.2022 um 19:53 Uhr   
Hallo zusammen,

wie von Guido vermutet, ist der Fehler von selber verschwunden. Mir ist zwar nicht klar, warum es nicht - wie bisher - mit einem einmaligen Reset erledigt war, ist aber egal, Hauptsache jetzt passt es wieder.

Danke nochmals an euch beide...

--
Gruß
Thomas
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   U WE 55

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 Geschrieben am 09.07.2022 um 12:55 Uhr   
Ich habe ein geeichten Reifendruckmesser und prüfe bzw. stelle nach dem Füllen entsprechend den richtigen Druck durch ablassen oder füllen ein.

Die Sensoren sagen an einem Reifen immer 0,1 bar zu wenig an also 2,55 statt 2,65, aber der Druck ist mit dem geeichten Druckprüfer ok.
Batterie im RDS ist ok wurde beim Wechsel der Räder vom Reifenhändler ausgelesen.

Damit lebe ich eben, weil ich es weiß.

Wenn der Reifen warm gefahren ist steigt der Druck von 2,65 auf über 3 bar.
Also im kalten Zustand messen und gegeben falls bei kalten Reifen neu zurücksetzten und als neuen Wert speichern


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

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 Geschrieben am 09.07.2022 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.07.2022 um 16:04 Uhr ]

Hallo Uwe,

ich lass mal (wieder) um die Verwechselung von Begrifflichkeiten zu vermeiden den Besserwessie raushängen.

Wahrscheinlich hast Du privat nur einen kalibrierten Luftdruckmesser.
Das „Eichen“ umfasst die Kalibrierung, heißt Feststellen einer Messfehlergröße gegen eine Vergleichsgröße höherer Genauigkeit, jedoch ist das Eichen eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung des Nachweises der Messgenauigkeit, die i.d. R. durch Kalibrieren über den Nutzbereich ermittelt wird. Das Eichen ist mindestens vorgeschrieben für Messmittel im Warenverkehr also Waagen und Mengenmesseinrichtungen, wie Gas und Wasserzähler als Beispiel. Das Eichen wird nur durch hoheitlich berechtigte „Prüfer“ des Eichamtes durchgeführt. Kalibrieren dürfen nach den Industrienormen ein Hersteller, zertifizierte Prüforganisationen (Labore) oder auch ausgebildete Anwender der Messmittel (hierzu ISO 9000 und verbundene QS Normen),

Solltest Du einem Luftdruckprüfer besitzen der einer Eichvorschrift unterliegt hat diese auch nur eine begrenzte Gültigkeit und müsste danach neu kalibirert werden um einen Eichnachweis zu erhalten.
Näheres kann man im Netz nachlesen unter Kalibrieren und Mess- und Eichgesetz


--
Gruß Peter

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   martinelli

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 09:46 Uhr   


U WE 55 schrieb:
...
Die Sensoren sagen an einem Reifen immer 0,1 bar zu wenig an also 2,55 statt 2,65, aber der Druck ist mit dem geeichten Druckprüfer ok.



Genau so mache ich es auch! Wenn man die Abweichung (RDS-Anzeige ./. Druckprüfer - egal ob kalibriert, geeicht oder nichts dergleichen) kennt, ist man stets über den aktuellen Reifendruck informiert.

--
Gruß
Thomas
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