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Tipps und Technik R172 » » Thema: CAN Bus Innen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 03.06.2022 um 22:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 03.06.2022 um 22:49 Uhr ]
ahoi,
kann mir jemand GENAU sagen. wo ich am einfachsten (natürlich der OBD port ausgeschlossen) an den Innenbus Can rankomme und ohne terminieren zu müssen? möchte mit einem MCP2515 CAN bus modul und Arduino ran zum auslesen diverser signale und evtl. zum injecten/override von signalen. habe da was im kopf zu machen bzgl. start/stop, fensterfunktionen, usw. wird natürlich alles opensource und kann von jedem nachgelesen werden, wenn ich dabei bin. auch ganz geil ist, dass man einfach codierungen "overriden" kann und damit viele,viele schöne sachen machen kann ohne fets zu codieren: einfach zu sehen bei diversen dachmodulen und start stop. nur die entwickler wollen sich nicht in die karten schauen lassen. da räume ich mla mit auf und fange mal an die daten auf dem canbus "mitzusniffen". MB wird die adressierungen garantiert modellübergreifend gleich nutzen. WIRD SPANNEND. beim "mithören" auf dem canbus kann man/frau nichts falsch o. kaputt machen.
ich kann ja mal einen extra bereich dann dafür aufmachen. ich brauche erstmal die info, wo ich am besten un schnellsten rankomme. will da nicht x-sachen dafür auseinanderbauen, um dann zu merken, dass der z.b. der can-verteilerzugang paar minuten schrauben dauert. DANKE. lg. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.06.2022 um 22:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.06.2022 um 22:59 Uhr ]
Kann ich, kommt aber darauf an, an welchen CAN-Bus du ran möchtest - gibt beim R172 zig verschiedene CAN-Busse, je nach Funktion, mit eigenen CAN-Bus-Verteilern, hier mal für den Vor-MOPF:
- CAN A: Telematik
- CAN B: Innenraum
- CAN C: Antrieb
- CAN D: Diagnose
- CAN E: Fahrwerk
- CAN G: Frontbereich
- CAN H: Fahrdynamik
- CAN I: Antriebssensor
- CAN S: Sensor (Distronic)
Dazu kommen dann noch eine paar LIN-Busse. Und ab MOPF ist's nicht weniger geworden...
Die Dachmodule hängen i.d.R. zusammen mit dem Verdecksteuergerät am CAN-B, der hat 2 Verteiler (X30/32 & X30/33) jeweils im Kabelkanal am Einstieg unter den Sitzen.
Daneben liegt der natürlich auch noch am KI, der Headunit, den Sitz- und Türsteuergeräten sowie dem EZS an.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 04.06.2022 um 01:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 04.06.2022 um 01:26 Uhr ]
hi chris,
also "CAN_B" ganz klar, den brauche ich.... und...(bullshit........muss nochmal ein fenster in firefox aufmachen, da man/frau den letzten post beim schreiben nicht sehen kann)
also: ...und "Engine-Control" > das wäre dann dann wohl "CAN_C". wo ich nun ein bischen vorab (habe ja noch nicht angefangen) stutzig bin: ist "START/STOP" nicht über CAN_C zu kontrollieren? die verdeckmodule sind ja an CAN_B aktiv und die haben ja den "override" zum START/STOP mit implementiert. oder ist das auf BEIDEN CAN´s zu haben ??? .... das ist und wird spannend..... du kannst mir ja gerne mal aufzeigen, wo ich an B und C an besten rankomme. der rest ist eher uninterissant (für mich). und "LIN" ist ja nur noch "beiwerk", wobei LIN bei zeitkritischen anwendungen oder low speed doch noch seine ´daseinberechtigung´ hat.
DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE.
lg. aus dem HOHEN NORDEN!!!!
--
----------------------
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.06.2022 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.06.2022 um 22:22 Uhr ]
Ich glaube du musst dich evt. noch ein wenig einlesen wie das mit der Fahrzeugvernetzung funktioniert - nur weil ein Steuergerät nicht an einem entsprechenden CAN-Bus angeschlossen ist, heißt das nicht, dass es keine Funktionen in einem Steuergerät eines anderen CAN-Busses ansprechen kann. Voraussetzung ist aber, dass es ein "Gateway-Steuergerät" gibt welches den Befehl "links" aufnimmt und "rechts" abgibt - so funktioniert das auch mit der SSA-Funktion des SmartTop-Moduls, aber auch nur, weil das reguläre Bedienteil ebenfalls am CAN-B hängt.
Der "Haken" an der Sache ist, dass du natürlich nicht beliebige CAN-Befehle von einem CAN-Bus in den anderen bekommst (und die Befehle links & rechts des Gateway-Steuergeräts müssen nicht notwendigerweise identisch sein), sowie auch natürlich nur die CAN-Botschaften dieses einen Busses mitlesen kannst.
Wo du an CAN-B ran kommst hatte ich bereits geschrieben, kannst dir dann aussuchen was dir lieber ist, aber der Kabelkanal oder das Sitzsteuergerät an der Beifahrerseite ist vermutlich der einfachste Weg, speziell wenn du das Fahrzeug noch bewegen möchtest.
CAN-C gibt's im Innenraum nur an der Kraftstoffpumpe.
Du kannst mir ja mal eine E-Mail schicken - generell finde ich dein Vorhaben interessant, darüber lässt sich eine Menge realisieren (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=5mmiPT2avrY&t=150s & https://github.com/rnd-ash/mercedes-hacking-docs - auch wenn's eine BR203 ist, die *deutlich* einfacher aufgebaut ist).
Wenn dabei etwas "portables" herauskommt von dem mehrere Leute etwas haben, dann fände ich das noch interessanter. Ich persönlich suche z.B. schon länger nach R172-tauglichen Lösung à la CANchecked, da gibt's aber nichts auf dem Markt.
Grundsätzlich musst du aber aufpassen, dass du dort keine "Dummheiten" betreibst, denn logischerweise hängen auch das ESP- und SRS-Steuergerät einem oder mehreren CAN-Bussen, das kann dann u.U. lebensgefährlich werden.
Noch kurz zum Thema LIN:
Ich vermute, du hast dich dort verschrieben, LIN ist ok für low-speed und nicht-zeitkritische Anwendungen. Für high-speed oder zeitkritische Anwendungen wäre FlexRay das Mittel der Wahl bzw. heutzutage Ethernet.
--
Gruß
chris_slk
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