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| Geschrieben am 03.06.2022 um 21:55 Uhr  
| Hallo mein Name ist Mario , bin ganz neu hier und Besitzer eines SLK230 R170 Bj 97 mit nun 240000Km . Der Wagen macht mir zur Zeit aber leider Sorgen .... beim starten alles gut , nach ca. 5km Fahrt und starker Beschleunigung geht Er anscheinend ins Notprogram und der Kompressor wird ausgeschaltet . Dann Wagen neu starten und der Kompressor läuft wieder bis zum nächsten starken beschleunigen mit ( bei ca 4000 Umdrehungen unter Last ) Kompressor läuft von ca. 2000 bis 4000 Umdrehungen bei sanfter Beschleunigung normal. Motor läuft rund und sauber nur ohne Leistung wenn der Kompressor ausfällt . Beim auslesen kommt der Fehler Nockenwellen Positionssensor Signal unplausibel . Habe nun schon folgendes erneuert : Nockenwellensensor , LMM , K40 und den Magnet des Nockenwellenverstellers , Der Magnet vom Kompressor zieht an und Kompressor läuft auch spürbar bis ca 4000 Umdrehungen mit , danach schlagartig weg als ob man bremst ..... hat jemand eine Idee ? befürchte schon die Steuerkette ? Für Ratschläge wäre ich dankbar
MfG Mario | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2022 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 05.06.2022 um 11:35 Uhr ]
Hallo Mario,
also wenn der selbe Fehlercode Nockenwellengeber trotz neuem Geber wieder kommt kan das nur 3 Ursachen haben:
1: der verbaute Geber taugt nix und ist von einen billigen ebay Lieferanten
2: Verkabelung defekt bzw. keine Sensorspannungsversorgung
3: Steuergerät defekt (unwahrscheinlich)
Generell gehen die Nockenwellengeber beim M111 (ohne EVO) schon mal defekt, wäre nicht unbedingt der erste.
Mario schrieb:
.... die Motorstörung Leuchte spricht nicht an
Auf die kannst Du beim 97er lange warten ....
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 05.06.2022 um 12:03 Uhr  
| Hallo danke für Eure Antworten und Ratschläge , ja ist ein günstiger Nockenwellensensor von eBay ..... FEBI BILSTEIN 33737 - Sensor .... für 30 € . Hab heute morgen mal die Steuerkette kontrolliert hat ca 25 Grad wenn die Stifte stecken , das sollte noch ok sein und keine Probleme machen. Das Steuergerät könnte schon eher was haben da der kleine Lüfter im Steuerungskasten auch defekt war ..... vielleicht zu warm geworden ? | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2022 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 07.06.2022 um 23:45 Uhr ]
Hallo Stephan , hab nun noch mal einen anderen Sensor eingebaut selbes Verhalten , das Kabel und Stecker sind ok.
kann es auch der Nockenwellenversteller sein ? Wenn ich 12 V drauf gebe zieht der Magnet an
Wie kann ich prüfen ob der auch bei normalen Fahrbetrieb anzieht bzw. 12 V anliegen ?
und wie kann ich die Sensorspannung oder das Steuergerät prüfen ?
MfG Mario
BI-SL 170 schrieb:
Hallo Mario,
also wenn der selbe Fehlercode Nockenwellengeber trotz neuem Geber wieder kommt kan das nur 3 Ursachen haben:
1: der verbaute Geber taugt nix und ist von einen billigen ebay Lieferanten
2: Verkabelung defekt bzw. keine Sensorspannungsversorgung
3: Steuergerät defekt (unwahrscheinlich)
Generell gehen die Nockenwellengeber beim M111 (ohne EVO) schon mal defekt, wäre nicht unbedingt der erste.
Mario schrieb:
.... die Motorstörung Leuchte spricht nicht an
Auf die kannst Du beim 97er lange warten ....
Gruß aus Bielefeld
| Antworten
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