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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P1236 "Magnetkupplung Kompressor Endstufe"
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 Geschrieben am 01.06.2022 um 19:38 Uhr   
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt ewig dieses und andere Foren durchsucht habe ohne wirklich fündig zu werden muß ich wohl einen neuen Thread aufmachen. Folgende Problematik:

1. Bis vor Kurzem lief mein SLK230 vorMopf (1998) einwandfrei.
2. Auf dem Weg in den Schwarzwald in frankreich getankt und danach wie aus dem Nichts keine Leistung mehr. Diagnose: Kompressor läuft nicht mit.
3. Mehr schlecht als recht durchs Wochenende gequält und kaum wieder daheim in Ermangelung eines Auslesegerätes etwas gebastelt.
4. K40 gecheckt und alles OK. +12V kommen an der Kompressor Kupplung an.
5. Also ganz frech Masse von der Karosse an die Kupplung und Kompressor läuft.
6. Trotzdem keine Leistung, weil ULK permanent offen. Wie ich las wird die PWM gesteuert und ist somit nicht so einfach auszutricksen wie die Magnetkupplung.
7. ULK neu initialisiert (Batterie über Nacht abgeklemmt, am nächsten Morgen angeklemmt und Zündung an für 15min).
8. Ab auf die Straße und Leistung offenbar wieder da. War aber nicht sicher ob alle Pferde wieder im Rennen waren. Komischerweise merkt man ja sofort wenn Leistung fehlt, aber um zusätzliche Leistung zu spüren brauchts scheinbar mindestens 50 extra PS.
9. Auf der AB dann die Bestätigung. Ab ca. 160km/h ging es nur mühevoll weiter.
10. In der Werkstatt dann ausgelesen und Fehlercode P1236 (s.Titel)
11. Mit dem Tester die ULK angefahren und das Ding geht zu/auf
12. Dauermasse von der Magnetkupplung abgenommen und Kompressor schaltet bei ca. 2000U/min zu. Also scheinbar alles ok.
13. ULK machte aber erst bei sehr hoher Drehzahl im Stand zu.
14. Aber jetzt plötzlich Magnetkupplung dauernd geschlossen und mit der ULK passiert nichts.

Gehe ich recht in der Annahme, daß ein durchgeknallter MOSFET im MSG permanent Masse auf die Magnetkupplung legt?
Worauf genau reagiert die ULK? Luftmasse, Drehzahl, beides, DK Stellung...? Aktuell jedenfalls macht sie gar nichts und wenn ich sie mit dem Tester auf "zu" zwinge läuft der Motor im Stand wie ein Sack Nüsse. Ich vermute, daß das Gemisch so abmagert, daß das MSG das nicht nachregeln kann.

Was mich besonders irritiert ist die Tatsache das auf einen Schlag (nach dem Tanken) das Problem auftrat, dann offenbar verschwunden war und jetzt wieder da ist. Ein MOSFET kann ja keinen Wackelkontakt haben.
Ach ja, apropos Wackelkontakt: Habe alle relevanten Leitungen durchgemessen. Alles ok und auch nirgendwo Öl drin. Diese üblichen Verdächtigen scheiden also aus.
Es wäre phantastisch, wenn mich jemand ein wenig erhellen könnte

Viele Grüße
Wolf

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 01.06.2022 um 22:46 Uhr   
K40 Modul am wahrscheinlichsten - es gibt jede Menge Diskussion hierzu im Forum, mein Rat: austauschen

--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
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 Geschrieben am 02.06.2022 um 12:30 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
K40 Modul am wahrscheinlichsten - es gibt jede Menge Diskussion hierzu im Forum, mein Rat: austauschen

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Thomas
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K40 ist ok. Ich denke, daß die Ansteuerung der ULK nicht richtig funktioniert. Aber leider finde ich nirgendwo Informationen, wie die genau angesteuert wird und welche Parameter relevant sind.

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.06.2022 um 07:26 Uhr   


wokke schrieb:


SilberpfeilUSA schrieb:
K40 Modul am wahrscheinlichsten - es gibt jede Menge Diskussion hierzu im Forum, mein Rat: austauschen

--
Thomas
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K40 ist ok. Ich denke, daß die Ansteuerung der ULK nicht richtig funktioniert. Aber leider finde ich nirgendwo Informationen, wie die genau angesteuert wird und welche Parameter relevant sind.



Moin,

zu 99% ist es das K40 was defekt ist, wie alt ist Dein K40?
Genau 1x in den ganzen 16 Jhren bei denen ich jetzt bei MBSLK bin, ist es die ULK gewesen.

Auch wenn die Lötstellen im K40 gut erscheinen, habe ich es auch schon 1x erlebt dass ein Relais Relais selbst defekt ist.

Fahr zu MB verhandele dass du ggfs das K40 zurückgeben kannst und bau das neue K40 ein und check es.

Teilenummer nur für 170.447 !!!

Relaismodul K40

Teilenummer
A 210 540 00 72

Nettopreis / Bruttopreis >>>158,37€/ 188,46€


Teilenummer ULK / Umluftsteller
A 111 098 00 09

Nettopreis / Bruttopreis >>>460€/ 547,40€

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 03.06.2022 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wokke am 03.06.2022 um 08:22 Uhr ]

Moin,

habe eben mal den "Motor kalt" Test gemacht. Motor gestartet und ULK gecheckt:
Die zuckt kurz, bleibt aber auf. Soll nach meiner Information aber die ersten 90" (?) geschlossen sein. Ist das korrekt?
An der ULK liegen +/- 12V an aber ich habe nach wie vor das Steuersignal im Verdacht. Leider finde ich nirgendwo eine Info, wie das aussehen muß. Habe was von PWM gelesen, aber das war nicht in einem MB Forum.
Mein Auto ist EZ 04/1998, aber das K40 sieht dafür zu gut aus. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht mehr das erste ist. Werde mal schauen, ob ich irgendwo vielleicht eines herbekomme um es trotzdem zu testen. Eine gebrauchte ULK sollte sich ja auch auftreiben lassen.
Bzgl. des immer eingeschalteten Kompressors tendiere ich allerdings tatsächlich dazu, der Fehlermeldung zu glauben. Muß mal das MSG öffnen und sehen, ob ich da die Endstufe identifizieren und was messen kann.

Gruß
Wolf

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.06.2022 um 08:35 Uhr   


wokke schrieb:

Moin,

habe eben mal den "Motor kalt" Test gemacht. Motor gestartet und ULK gecheckt:
Die zuckt kurz, bleibt aber auf. Soll nach meiner Information aber die ersten 90" (?) geschlossen sein. Ist das korrekt?
An der ULK liegen +/- 12V an aber ich habe nach wie vor das Steuersignal im Verdacht. Leider finde ich nirgendwo eine Info, wie das aussehen muß. Habe was von PWM gelesen, aber das war nicht in einem MB Forum.
Mein Auto ist EZ 04/1998, aber das K40 sieht dafür zu gut aus. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht mehr das erste ist. Werde mal schauen, ob ich irgendwo vielleicht eines herbekomme um es trotzdem zu testen. Eine gebrauchte ULK sollte sich ja auch auftreiben lassen.
Bzgl. des immer eingeschalteten Kompressors tendiere ich allerdings tatsächlich dazu, der Fehlermeldung zu glauben. Muß mal das MSG öffnen und sehen, ob ich da die Endstufe identifizieren und was messen kann.

Gruß
Wolf




Moin,

komm vorbei, wir tauschen die K40...
Mein Angebot steht! Und ich bleibe dabei, das K40ist defekt.
Btw kann ich Dir auch den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 03.06.2022 um 08:44 Uhr   
Danke für das Angebot. Komme ich drauf zurück wenn ich nicht weiterkomme.
Gruß
Wolf

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 Geschrieben am 03.06.2022 um 11:02 Uhr   
Hallo zusammen.
Soviel ich weis, bei einem abgelegtem Fehler in der Motorelektronik (ME) wird die Sekundär Lufteinblasung im Kaltstart nicht aktiviert. Deswegen nur das leichtes Zucken der Umluftklappe.

--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen

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 Geschrieben am 03.06.2022 um 13:13 Uhr   
Das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Test nochmals machen, aber den Fehler erst löschen.

Gruß
Wolf

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 Geschrieben am 10.06.2022 um 23:09 Uhr   
So, ausnahmsweise ist das K40 mal nicht der Übeltäter.
Der MOSFET, der die Magnetkupplung des Kompressors in der Motorsteuerung schaltet war defekt.
Habe ihn heute ersetzt und alles funktioniert wieder so wie es soll.

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