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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 30.05.2022 um 13:58 Uhr  
| Hallo !
Nach 7 Jahren Standzeit möchte ich meinen SLK 200K Bj.2000 wieder zum Leben erwecken. Er stand in einer trockenen Garage mit ausgebauter Batterie und erhöhtem Luftdruck in den Reifen. Wie belebe ich den Motor besonders schonend wieder? Ölwechsel und Motor ohne Zündung drehen ist klar. Wie verhält es sich mit dem Benzin im Tank und in den Leitungen. Ist das Benzin nach 7 Jahren überhaupt noch zündfähig? Wie steht es mit Verharzungen? Wie bekomme ich das alte Benzin aus dem Tank und den Leitungen? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. | Antworten
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User seit 20.07.2019
| Geschrieben am 30.05.2022 um 18:20 Uhr  
| Hi,
ich würde den alten Sprit aus dem Tank auf einer Bühne ablassen. Unter der Verkleidung der Benzimpumpe sitzt der Zulaufschlauch aus dem Tank, da kannst Du alles ablassen. Die Leitungen bekommst Du mit laufender Benzinpumpe leer. Problematisch sehe ich die Einspritzventile. Aber da würde ich einfach probieren. Sonst müssen die Ventile und Leitungen ausgebaut und getestet werden.
Grüße Ulf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 09.07.2014
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 30.05.2022 um 22:16 Uhr  
| Danke für deinen Beitrag. Leider habe ich keine Bühne zur Verfügung. Ich könnte höchstens mein Auto mit einem Wagenheber hinten auf Böcke stellen. Könnte ich eventuell die Kraftstoffleitung am Kraftstofffilter trennen und dann den Tank mit der Kraftstoffpumpe leeren? Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der Kraftstofffilter seitlich an der rechten Fahrzeugseite und ist ohne aufbocken erreichbar. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.05.2022 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 31.05.2022 um 13:22 Uhr ]
Moin!
> Motor ohne Zündung drehen
Ein Tag vorher... Kerzen 'raus (und draußen lassen) und etwas Ballistol, notfalls Motoröl, in die Zylinder spritzen. Motor mind. 1x komplett von Hand durchdrehen.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 02.06.2022 um 21:31 Uhr  
| Hallo!
Ich denke mal die Zündfähigkeit vom Benzin geht nach 7 Jahren gegen Null. Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen bei meinem Motorrad gemacht. Durch den Bioanteil im Benzin war der Vergaser völlig verharzt und lief über. Der Vergaser musste ausgebaut werden und im Ultraschallbad gereinigt werden. Am Wochenende werden ich einen Startversuch mit frischem Benzin machen. Ich werde dann berichten ob es funktioniert hat. Danke nochmals für eure Tipps und Hinweise. Dieses Forum ist wirklich super mit wirklich netten Leuten. Danke an die Macher. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
| Geschrieben am 07.06.2022 um 01:42 Uhr  
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SLK - Powerman schrieb:
Hallo !
Nach 7 Jahren Standzeit möchte ich meinen SLK 200K Bj.2000 wieder zum Leben erwecken. Er stand in einer trockenen Garage mit ausgebauter Batterie und erhöhtem Luftdruck in den Reifen. Wie belebe ich den Motor besonders schonend wieder? Ölwechsel und Motor ohne Zündung drehen ist klar. Wie verhält es sich mit dem Benzin im Tank und in den Leitungen. Ist das Benzin nach 7 Jahren überhaupt noch zündfähig? Wie steht es mit Verharzungen? Wie bekomme ich das alte Benzin aus dem Tank und den Leitungen? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Kann mir jemand erklären, warum ein Ölwechsel unbedingt vor de. STARTEN nach sieben Jahren gemacht werden muss? Welchen Zweck soll das erfüllen?
Mach den Ansaugstutzen vom Luftfiltwr ab, dann eine frische Brise Bremsenreiniger dort rein und lasse einen zweiten Mann starten.
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 22.06.2022 um 20:44 Uhr  
| Zuerst möchte ich mich bei allen Leuten, innerhalb und außerhalb des Forums, für die vielen hilfreichen Tipps bedanken. Beim entleeren vom Tank war eine sehr große Spritze hilfreich. Diese Spritze ist normalerweise zum Ölwechsel bei einem Rasenmäher gedacht. Auch der Tipp für den Startversuch 102 Oktan Benzin (kein Bioanteil) einzufüllen war Gold wert. Natürlich habe ich das Öl gewechselt (wegen Alterung), in die Zündkerzenbohrungen ein wenig Öl gespritzt und den Motor ohne Zündung gedreht. Mit der voll geladenen Batterie startete der SLK sofort. Der nach dem Start etwas raue Motorlauf, war, nachdem der Motor Öldruck aufgebaut hatte, schnell verschwunden. Also eine erfolgreiche Wiederbelebung nach 7 Jahren. Nun muss ich noch den leuchtenden Kontrollleuchten auf den Grund gehen. Weitere Standschäden z.B. Bremsen, Reifen, Rost und Dach müssen noch geprüft werden. | Antworten
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