Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2007
| Geschrieben am 29.05.2022 um 08:09 Uhr  
| Hallo zusammen! Auch eine lange Suche mittels der Suchfunktion konnte meine Frage leider nicht beantworten. Diese lautet: Muss im SLK (hier der 320er Bj 04) die Steuerkette irgendwann ersetzt werden oder nicht? Ein eindeutiges 'ja' oder 'nein' wäre echt hilfreich. Bei 'ja' am Besten noch mit der km-Leistung. Weiß da jemand so richtig Bescheid? Gruß in den leider grauen Sonntag...
--
SLK 320 Final Edition - schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hemsbaecher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 29.05.2022 um 09:22 Uhr  
|
Hemsbaecher schrieb:
Muss im SLK (hier der 320er Bj 04) die Steuerkette irgendwann ersetzt werden oder nicht? Ein eindeutiges 'ja' oder 'nein' wäre echt hilfreich.
Moin,
Die Frage gibt seeeeehhhhhhhhrrrrrrr viel Ermessensspielraum in der Antwort zw. ja und nein. Generell bin ich auch immer ein Freund von schwarz oder weiß, aber dazwischen ist auch viel grau. Ganz viel grau.
Um Deine Frage auf den Punkt zu beantworten:
Nein, eine Steuerkette ist wartungsfrei und braucht (lt. Hersteller) nicht getauscht werden.
und
Ja, aus technischer Sicht längt sich jede Steuerkette im Gebrauch und hat irgendwann mal eine Kettenlängung erreicht wo man die tauschen sollte. Verwendete Ölqualität und -wechselintervalle haben da einen großen Einfluß auf den Zeitraum (egal ob Zeit oder km).
Hemsbaecher schrieb:
Bei 'ja' am Besten noch mit der km-Leistung. Weiß da jemand so richtig Bescheid?
In der Regel öffnet man mal den Motor und prüft die Steuerzeiten, dann weiß man ob eine Längung bereits erfolgt ist. Ich habe bei meinem SLK 32 (ebenfalls M112 - Steuertrieb ist ja gleich) bei 190 tkm es mal überprüft und ca. 10° KW Längung gemessen und die Kette erneuert.
Es gibt Motoren die sind bzgl. Steuerkette eher auffälliger (wie z.B. der M271) und andere eher unauffällig (da würde ich mal die M112 / M113 Familie zu zählen), aber trotzdem arbeites auch dort immer das Material.
Hier mal ein Bild zweier Steuerketten vom M111 (SLK 230 K Mopf Bj. 2000) Laufleistung war ca. 180tkm:
Links neu, rechts alt. Dann kann sich jeder mal ein Bild und seine Gedanken machen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 30.05.2022 um 14:49 Uhr  
| ...also, wenn es Dich beruhigt: ich habe jetzt 308.000 KM auf dem 320er und an der Kette wurde noch nichts gemacht - und es hört sich auch nicht so an.
Beim M271 Motor habe ich da schon Erfahrungen gesammelt, wie es klingt, wenn die Kette zu lang wird...
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.05.2022 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 31.05.2022 um 14:27 Uhr ]
Moin!
> Ach die alten Mercedes Duplexketten halten schon was aus, da würde ich mir keine grossen Gedanken bei solchen laufleistungen machen.
Das würde dann ja auch für den M111 ML (incl. Evo) gelten... da würde ich spätestens bei 200tkm nachschauen lassen. Läßt sich gut verbinden mit einer neuen Zylinderkopfdichtung, die auch in der Range mucken kann.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|