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| Geschrieben am 28.05.2022 um 22:16 Uhr  
| r170 230 1998
Moin zusammen,
habe einen Spendermotor gefunden und die Fahrzg-Nrn des Spenderfahrzeugs und meines Autos durch Mercedes vergleichen lassen: Bauartgleichheit bestätigt.
Mein Fahrzeug hat den Automaten - der Spender ist ein Schalter.
FRAGE: Sind beide Aggregate kompatibel, was das Anflanschen des Getriebes angeht?
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!
Gruß Frank
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 26.05.2022
| Geschrieben am 29.05.2022 um 17:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.05.2022 um 09:26 Uhr ]
Schade - weiß das wirklich keiner von den ansonsten immer gesprächigen Fachleuten?
Moin zusammen,
habe einen Spendermotor gefunden und die Fahrzg-Nrn des Spenderfahrzeugs und meines Autos durch Mercedes vergleichen lassen: Bauartgleichheit bestätigt.
Mein Fahrzeug hat den Automaten - der Spender ist ein Schalter.
FRAGE: Sind beide Aggregate kompatibel, was das Anflanschen des Getriebes angeht?
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!
Gruß Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.05.2022
| Geschrieben am 29.05.2022 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.05.2022 um 09:26 Uhr ]
Hello Glatze 11,
es ist der Fluch der getippten Nachrichten, dass sie leider keine *Stimmungen* übermitteln:
ES WAR ÜBERHAUPT NICHT VORWURSVOLL GEMEINT - IM GEGENTEIL !
Es ist leider etwas eilig, nachdem wir morgen von Köln nach Stuttgart und wieder zurück kacheln, um das Aggregat zu holen. Und da war ich um den gesammelten Sach- und Fachverstand der Menschen hier im Forum sehr verlegen, um eine *Pleite* zu vermeiden.
Schließlich legen wir neben dem Aufwand ja noch ordentlich Taler auf den Tisch.
Insofern ist es natürlich keine Anspruchshaltung - worin sollte diese auch begründet sein.
Sondern der dringende Wunsch, von der Comunity zu profitieren - deshalb sind wir doch alle hier, oder?
Herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten. Wirtschaftlich sinnvoll wäre es sicher nicht, zwei unterschiedliche Blöcke zu gießen - auszuschließen aber leider auch nicht, nachdem der r170 mit über 330.000 gebauten Exemplaren nun mal ein Volumenmodell war.
Wenn´s also jemand definitiv wüßte und sagt: Mach Dir keenen Kopp ... Allet juut - wäre es die gewünschte Top Antwort.
Herzlichst
FG | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 29.05.2022 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.05.2022 um 09:29 Uhr ]
Lieber Gerd,
herzlichen Dank!
Ja - das dachten wir uns auch bereits - aber manchmal ist der __ ein Eichhörnchen.
Und einen Tag *kaputtmachen*, 700km fahren und dann ´nen falschen Motor nach Hause bringen wäre ja ein Alptraum...
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Gruß
F | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2022 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 30.05.2022 um 19:03 Uhr ]
In w123 Zeiten ging das, die Getrieben konnte Mann untereinander tauschen in Verbindung mit entsprechendem Schwungrad oder Mitnehmerscheibe. Empfehlen würde ich das nicht weil das Schwungrad dementsprechend ausgewuchtet wird und es zu unerwünschten Vibrationen kommen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2022 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.05.2022 um 23:00 Uhr ]
Lieber Dirk,
ja - es ist mittlerweile zu 100% klar, dass die Kompatibilität gegeben ist.
Der Motor ist jetzt in Köln und wird diese Woche verbaut.
Danke schön!
Gruß F
ASW29 schrieb:
Wenn Mercedes dir die Baugleichart bestätigt hat, sollte das eigentlich passen.
Ich hatte mal eine W107 umgebaut. Dort ging das auch ohne Probleme.
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 11.06.2022 um 22:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.06.2022 um 23:14 Uhr ]
So - das Thema ist erledigt - alles passte und die Austauschmaschine läuft einwandfrei.
Habe jetzt noch einen Kompressor und einen Klimakompressor *übrig* - wird eingelagert.
1.400,- € der Motor, 2.100 € der Umbau (inkl. 700,-€ für den vorausgegangenen Reparaturversuch.) Es wäre also für ca 3.000,- über die Bühne gegangen, hätte man es gleich so gemacht. Alles in allem also nicht viel mehr als die professionelle Kopfsanierung (2.800,- €).
Das Auto war und ist es wert - wäre schön, wenn jetzt mal 100.000 km Ruhe wäre. | Antworten
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