[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadManzek am 27.05.2022 um 18:11 Uhr ]
Hi, meine Motorhaube lässt sich nur mit viel Kraft nach oben drücken. ich denke mal, die müssen neu, zumal welche von Monroe nur 17,- kosten.
Nun aber zum technischen. ist der Ausbau schwierig?
Es geht hierbei um einen 280er aus 2005
Teilenummern:
- R171 links: A1718800129 (original: ca. 50 EUR)
- R171 rechts: A1719800164 (original: ca. 60 EUR)
- R172: 2x A1729800064 (original: ca. 20 EUR / Stück)
Arbeitsschritte (gültig für R171 & R172):
- Motorhaube öffnen, senkrecht stellen (Haube in der Mitte über den Totpunkt der Scharniere nach oben drücken)
- Sicherungen (2) oben & unten mit geeigneten Schraubendreher (3) anheben und Gasdruckfeder (1) von den Aufnahmen abklipsen (Einbau: Gasdruckfeder mit eingebauten Sicherungen an den Aufnahmen einklipsen)
- Sicherungen (2) nicht ausbauen, da sonst die Vorspannung verloren geht
Die Motorhaubenscharniere haben keine Anschlagpuffer.
Diese "Anschlagpuffer" ( Dämpfer ) sind nur dem Heckdeckel (Kofferaumdeckel) vorbehalten.
Beim Wechsel der Gasdruckfedern ist eine 2te Person sinnvoll, da bei defekten Gasdruckfedern die Motorhaube gerne mal nach unten fällt wenn ein Dämpfer raus ist. Somit kann die 2te Person die Motorhaube etwas abstützen bis die Dämpfer gewechselt sind. Alternativ kann natürlich auch etwas verwendet werden das ein zuklappen der Motorhaube verhindert
Slappyjoe schrieb:
Die Motorhaubenscharniere haben keine Anschlagpuffer.
Diese "Anschlagpuffer" ( Dämpfer ) sind nur dem Heckdeckel (Kofferaumdeckel) vorbehalten.
Beim Wechsel der Gasdruckfedern ist eine 2te Person sinnvoll, da bei defekten Gasdruckfedern die Motorhaube gerne mal nach unten fällt wenn ein Dämpfer raus ist. Somit kann die 2te Person die Motorhaube etwas abstützen bis die Dämpfer gewechselt sind. Alternativ kann natürlich auch etwas verwendet werden das ein zuklappen der Motorhaube verhindert
CU
werde einen Besen nehmen, die quatschen dann nicht so viel
Danke für die Antworten!