Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 13.04.2022
| Geschrieben am 27.05.2022 um 12:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin neuer Besitzer eines SLC 200 bj 17.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich weder Ersatzrad noch ein Tirefit Set an Board habe.
Tirefit würde ich aber, zumindest für den Notfall, dabei haben.
Kann ich da jedes von MB nutzen? Also Baureihen übergreifend?
Gibt's evtl no name tirefit sets? (die auch was taugen)
Wie handhabt ihr das bei euren Autos so?
Beste Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tibet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.05.2022 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.05.2022 um 18:56 Uhr ]
Auf dem Markt gibt's genügend Pannensets dieser Art, da kannst du was x-beliebiges nehmen was dann möglicherweise funktioniert oder auch nicht. Es muss jedenfalls nicht das mit Stern sein...
Hab vor ein paar Wochen zufällig irgendwo einen Test dazu gesehen, Fazit war, dass viele der Sets in der Praxis unbrauchbar sind oder nicht so funktionieren wie versprochen, darunter auch ziemlich teure Sets (50+ EUR). Testsieger war wohl irgendein Billig-Teil für unter 20 EUR mit Pannenmittel & Druckluft in der "Dose".
Ich persönlich habe bei keinem meiner Fahrzeuge ein Tirefit oder ähnliches Pannenset dabei:
Das Zeug "hilft", wenn überhaupt, nur bei Mini-Reifenschäden, bei größeren Schäden (mehr als vielleicht 2-3mm) bringt das eh nix. Noch dazu versaut das Zeug die Felgen, teils so stark / aggressiv, dass man die Felge danach u.U. nicht mehr verwenden kann / darf. Dafür sind mir meine Originalfelgen zu teuer.
Ich verlasse mich daher auf meine Mobilitätsgarantie (gibt's heutzutage bei jeder KFZ-Versicherung ein paar Euro im Jahr) die mich im Fall der Fälle entsprechend versorgt. In Anspruch nehmen musste ich diese wegen eines Reifenschadens glücklicherweise noch nie.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.04.2022
| Geschrieben am 29.05.2022 um 17:13 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Ich verlasse mich daher auf meine Mobilitätsgarantie (gibt's heutzutage bei jeder KFZ-Versicherung ein paar Euro im Jahr) die mich im Fall der Fälle entsprechend versorgt. In Anspruch nehmen musste ich diese wegen eines Reifenschadens glücklicherweise noch nie.
--
Gruß
chris_slk
..oder auch ADAC plus meines Wissens (?). Am kaputten Reifen selber "rumdoktorn" und dann eventuelle teure Felgen durch Selbstverschulden beschädigen würde ich mir auch genau überlegen. In der Hoffnung das wir alle nicht in diese Situation geraten, einen schönen Restsonntag !
--
R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sukhumvit Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 27.07.2019
| Geschrieben am 07.06.2022 um 20:04 Uhr  
| Moin,
sind vielleicht Reifen mit Notlaufeigenschaften oder Seal inside (selbst dichtende Reifen) verbaut, in dem Fall ist weder ein Notrad oder Pannenset nötig bzw wird nicht mitgeliefert.
--
VieleGrüße
Andreas
*** SLK 350 Sportpaket obsidianschwarz / Leder Nappa Schwarz EZ11/08 ***
….. als Alltagskutsche (schlecht Wetter/Wege) Passat Alltrack B8 BTDI Crimsonred /Leder Schwarz EZ03/17 *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cabriote Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.06.2022 um 22:05 Uhr  
| Moin,
ich würde mir bei einer Panne überlegen ob ich das Tirefit in die Felge mit Reifen einfülle...
Die Felge ist dann innen total versaut und der Reifenmonteur freut sich beim Reinigen und neuen Aufziehen eines Reifens...
IMHO ist die Wahl der ADAC Telefonnummer oder ähnlicher die bessere Alternative.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.06.2022 um 08:35 Uhr  
| Noch zwei Tipps zur möglichen Beschaffung:
- Dichtmittel und Pumpe wurden im Laufe des Jahres 2012 geändert, d.h. es muss beides passend zueinander beschafft werden, da die Anschlüsse nicht kompatibel sind.
- Es gibt MB Werkstätten (meine gehört nicht dazu), die das Dichtmittel bei der Inspektion ungefragt erneuern, wenn es abgelaufen ist.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.06.2022 um 16:23 Uhr  
| Beim Service steht dieser Punkt und auch der Verbandskasten auf der Prüfliste.
Ich erhalte immer einen Anruf mit dem Hinweis und ob man erneuern soll oder ich mich selbst darum kümmere.
So für mich optimal gelöst und wenn ich aus finanziellen Gründen wollte könnte ich auf den Zubehörmarkt ausweichen und etwas Günstigeres kaufen.
Gruß
Frank
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.06.2022 um 18:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.06.2022 um 18:44 Uhr ]
Was auch noch gegen diese Dichtmittel spricht:
Wenn die verwendet wurden ist das Reifen faktisch "tot" und muss ausgetauscht werden - eine fachgerechte Reparatur, selbst kleinster Schäden, ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig.
cabriote schrieb:
sind vielleicht Reifen mit Notlaufeigenschaften oder Seal inside (selbst dichtende Reifen) verbaut, in dem Fall ist weder ein Notrad oder Pannenset nötig bzw wird nicht mitgeliefert.
Runflat ist beim R172 eher ungewöhnlich bzw. gab es ab Werk afaik auch gar nicht.
Bei Runflat-Reifen leidet auch grundsätzlich immer die Performance & der Fahrkomfort weil die Reifen i.d.R. schwerer sind und eine relativ steife Konstruktion aufweisen müssen. Aufgrund dessen ist das auf- und abziehen auch ziemlich schwierig und erfordert größeren Aufwand (Aufheizen auf ca. 60°C, spezielle Gerätschaften) und die Reifen sind auch nur zum einmaligen Aufziehen gedacht.
SLK172 schrieb:
Es gibt MB Werkstätten (meine gehört nicht dazu), die das Dichtmittel bei der Inspektion ungefragt erneuern, wenn es abgelaufen ist.
S - FP 230 schrieb:
Beim Service steht dieser Punkt und auch der Verbandskasten auf der Prüfliste.
Ich erhalte immer einen Anruf mit dem Hinweis und ob man erneuern soll oder ich mich selbst darum kümmere.
Das hängt u.U. auch vom gewählten Servicepaket ab:
Beim normalen Standard-Service sind diese (Prüf-)Punkte afaik nicht enthalten, beim Service mit Plus-Paket jedoch schon (wie auch die Prüfung & Auffüllen vom SWA-Füllstand, usw.).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|