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Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Unterstützung und Hilfe zwecks Einbau eines Steuerkettensatz / SLK 230K Bj. 2003 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 02.04.2020
| Geschrieben am 27.05.2022 um 09:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 27.05.2022 um 10:00 Uhr ]
Hallo ihr Lieben!
Wie im Betreff bereits erwähnt, suche ich aktuell nach einem/einer Enthusiast-/in bzw. (Hobby-) Schrauber-/in im Großraum Mainz/Rhein-Main Gebiet, der/die die Fähigkeiten, Kompetenz, Zeit und Lust zwecks Einbau eines nagelneuen Febi Bilstein Steuerkettensatz (mit Kettenschloss) hat. Wo ich kann, werde ich selbstredend gerne assistieren und tatkräftig unterstützen. Wer kann mir bei dieser Challenge inkl. einer moderaten Entlohnung womöglich helfen oder mir einen entsprechenden Kontakt vermitteln?
Mein Fahrzeug ist ein R170 - SLK 230K - Mopf - Bj. 2003
Ich freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüße | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.05.2022 um 12:23 Uhr  
| Moin.
Ich glaube kaum dass du vor der Haustüre einen Mechaniker finden wirst der das auch kann.
Aber wenn du technisch versiert bist geht das auch in Eigenregie. Besorg dir das Spezialwerkzeug und mußt dann auch keine Nockenwellen ausbauen.
Bemühe mal die Suchfunktion da ist ein guter Beitrag zum wechsel | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 02.04.2020
| Geschrieben am 27.05.2022 um 13:17 Uhr  
|
hbgo schrieb:
Moin.
Ich glaube kaum dass du vor der Haustüre einen Mechaniker finden wirst der das auch kann.
Aber wenn du technisch versiert bist geht das auch in Eigenregie. Besorg dir das Spezialwerkzeug und mußt dann auch keine Nockenwellen ausbauen.
Bemühe mal die Suchfunktion da ist ein guter Beitrag zum wechsel
Nun. So wie ich - der ich mir technisch durchaus etwas zutraue - es verstanden habe, sind letztlich u.a. folgende Arbeitsschritte (inkl. Nockenwellenversteller dann eben noch mal 15 Min. mehr...) zu abolvieren:
-Kompressor ausbauen
- Keilriemen ab
- Kerzen raus
- Ventildeckel runter
- Motor auf OT drehen und Markierungen an Nockenwelle prüfen
- Kettenspanner ausbauen
- oberen Gleitschienenspanner ausbauen
- Kette trennen und auf Spannung halten, damit diese auf den Zähnen der Nochenwellenräder und des Kurbelwellenrads nicht überspringt
- neue Kette mittels Kabelbinder mit der alten Kette verbinden und über Drehen des Motors einziehen
- neue Kette schließen
- oberen Gleitschienenspanner einbauen
- Kettenspanner einbauen
- Steuerzeiten prüfen
- Rest wieder zusammenbauen
Leider sind mir persönlich dabei jedoch zuviele Challenges dabei, die ich mir de facto nicht zutraue, vor allen Dingen diejenigen, bei denen es um individuelle Markierungs- und/oder Steuerzeitenprüfungen geht. Und auch in Sachen Ein- und Ausbau kann man, als ungeübter Novize da durchaus eine anständige Bauchlandung hinlegen. Bei aller Liebe. Hierfür brauche ich ehrlicherweise zuggb. auf jeden Fall Unterstützung.
Ein ausführliches Video zum Thema Ketten- und NWV-Tausch habe ich nach längerer Recherche leider nicht gefunden. Das würde definitiv helfen und am Ende natürlich auch jede Menge Geld sparen. Für alle Tipps, Hinweise & Support bin ich sehr dankbar! Greetings aus dem schönen Oppenheim am Rhein. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.05.2022 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 27.05.2022 um 14:19 Uhr ]
Also meine Kette habe ich beim 200 Kompressor MOPF samt Spanner letzten Juni erneuert. Kompi raus, Kerzen raus, Ventildeckel, Kettenspanner raus, mehr habe ich nicht abgebaut.
Video habe ich keins gemacht aber Bilder, müssten hier irgendwo im Forum sein.
Was hat denn dein SLK gelaufen dass du die Steuerkette erneuern möchtest?
Oder warum möchtest du diese Arbeit durchführen?
Bei meinem war eine gelängte Kette das Problem, weil die Duplexkette reisst selten beim M111, eher wird sie zu lang im alter.
Alias SLK_M der Markus kennt sich auch gut aus, ist aber nicht mehr hier angemeldet. | Antworten
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User seit 02.04.2020
| Geschrieben am 28.05.2022 um 08:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 28.05.2022 um 09:54 Uhr ]
hbgo schrieb:
Also meine Kette habe ich beim 200 Kompressor MOPF samt Spanner letzten Juni erneuert. Kompi raus, Kerzen raus, Ventildeckel, Kettenspanner raus, mehr habe ich nicht abgebaut.
Video habe ich keins gemacht aber Bilder, müssten hier irgendwo im Forum sein.
Was hat denn dein SLK gelaufen dass du die Steuerkette erneuern möchtest?
Oder warum möchtest du diese Arbeit durchführen?
Bei meinem war eine gelängte Kette das Problem, weil die Duplexkette reisst selten beim M111, eher wird sie zu lang im alter.
Alias SLK_M der Markus kennt sich auch gut aus, ist aber nicht mehr hier angemeldet.
Moin. Danke für deine Rückmeldung. Nun. Mein 230K Bj. 2003 hat das hier bereits oft zitierte Rasseln bei Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=gRuzq8XGfIo. Hält mitunter ca. 5 Sek. an, bevor es sich dann verflüchtigt. Mal ganz ab davon, dass das ziemlich nervig ist, hat das Ganze ja auch einen Grund, den es im besten Falle zu beheben gilt!
Etwas ähnliches habe ich seinerzeit auch mit meinem 2,0 Liter Schätzchen erlebt, so dass es letztlich dazu kam, dass ich die Steuerkette, Spanner und den NWV habe wechseln lassen, um das Problem zu eliminieren, was somit auch gelang. Die Kosten beliefen sich seinerzeit (round about 10 Jahre her) auf ca. 1.250,- € Viel Geld wie ich finde, obschon es eine auf dieses Thema spezialisierte Freie war. Wir wissen alle, dass die Freundlichen dafür fast das Doppelte aufrufen
Wir reden bei beiden Fahrzeugen übrigens von Laufleistungen von ca. 150K + Da kann man eine mit Sicherheit dezent gelängte Steuerkette, einen nicht mehr in bester Verfassung befindlichen Spanner und wenn dann schon gewechselt wird auch den NWV weiß Gott schon mal erneuern.
Nun haben sich damals schon die Geister gestritten, was wohl die wahre Ursache für dieses Phänomen sein mag, respektive was letztlich ausreichend ist, um der Sache Herr zu werden. Also das minimal invasiv vs. das maximal Programm, wobei "minimal" den Tausch der Kette + Spanner + Schienen (von Febi Bilstein ca. 135,- €) oder die unten beschrieben maximal Variante wäre. Da ich momentan aweng knapp bei Kasse bin, würde mir die erste Version aktuell jedoch sehr entgegenkommen, so sie denn ausreicht.
Nun. Der Komplettsatz von VAICO (Steuerkette, Spanner, Schienen, NWV, Dichtungen, etc.) obschon ich den expliziten für mein FZ aktuell noch nicht exakt gefunden habe, kostet ca. 500 Steine. Dann sind bei beiden Varianten, wie auch immer die alten Teile aber auch noch nicht raus und die neuen auch noch nicht drin. Aus den o.g. Gründen, traue ich mir diese Arbeiten jedoch leider nicht zu.
Der gute Markus, der noch dazu aus meiner Gegend kam/kommt, hatte mir seinerzeit mal seine freundliche Unterstützung angeboten, zu der es aus Gründen jedoch nicht gekommen ist. Leider habe ich auch keine Kontaktdaten von ihm, die mir jetzt gut helfen würden.
Das mal zur Ausgangslage... Viele Grüße aus dem Süd-Westen der Republik
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User seit 21.01.2019
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