.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Unterstützung und Hilfe zwecks Einbau eines Steuerkettensatz / SLK 230K Bj. 2003
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 02.04.2020
 Geschrieben am 27.05.2022 um 09:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 27.05.2022 um 10:00 Uhr ]

Hallo ihr Lieben!

Wie im Betreff bereits erwähnt, suche ich aktuell nach einem/einer Enthusiast-/in bzw. (Hobby-) Schrauber-/in im Großraum Mainz/Rhein-Main Gebiet, der/die die Fähigkeiten, Kompetenz, Zeit und Lust zwecks Einbau eines nagelneuen Febi Bilstein Steuerkettensatz (mit Kettenschloss) hat. Wo ich kann, werde ich selbstredend gerne assistieren und tatkräftig unterstützen. Wer kann mir bei dieser Challenge inkl. einer moderaten Entlohnung womöglich helfen oder mir einen entsprechenden Kontakt vermitteln?

Mein Fahrzeug ist ein R170 - SLK 230K - Mopf - Bj. 2003

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Basmati    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.05.2022 um 12:23 Uhr   
Moin.


Ich glaube kaum dass du vor der Haustüre einen Mechaniker finden wirst der das auch kann.


Aber wenn du technisch versiert bist geht das auch in Eigenregie. Besorg dir das Spezialwerkzeug und mußt dann auch keine Nockenwellen ausbauen.

Bemühe mal die Suchfunktion da ist ein guter Beitrag zum wechsel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 02.04.2020
 Geschrieben am 27.05.2022 um 13:17 Uhr   


hbgo schrieb:
Moin.


Ich glaube kaum dass du vor der Haustüre einen Mechaniker finden wirst der das auch kann.


Aber wenn du technisch versiert bist geht das auch in Eigenregie. Besorg dir das Spezialwerkzeug und mußt dann auch keine Nockenwellen ausbauen.

Bemühe mal die Suchfunktion da ist ein guter Beitrag zum wechsel



Nun. So wie ich - der ich mir technisch durchaus etwas zutraue - es verstanden habe, sind letztlich u.a. folgende Arbeitsschritte (inkl. Nockenwellenversteller dann eben noch mal 15 Min. mehr...) zu abolvieren:

-Kompressor ausbauen
- Keilriemen ab
- Kerzen raus
- Ventildeckel runter
- Motor auf OT drehen und Markierungen an Nockenwelle prüfen
- Kettenspanner ausbauen
- oberen Gleitschienenspanner ausbauen
- Kette trennen und auf Spannung halten, damit diese auf den Zähnen der Nochenwellenräder und des Kurbelwellenrads nicht überspringt
- neue Kette mittels Kabelbinder mit der alten Kette verbinden und über Drehen des Motors einziehen
- neue Kette schließen
- oberen Gleitschienenspanner einbauen
- Kettenspanner einbauen
- Steuerzeiten prüfen
- Rest wieder zusammenbauen

Leider sind mir persönlich dabei jedoch zuviele Challenges dabei, die ich mir de facto nicht zutraue, vor allen Dingen diejenigen, bei denen es um individuelle Markierungs- und/oder Steuerzeitenprüfungen geht. Und auch in Sachen Ein- und Ausbau kann man, als ungeübter Novize da durchaus eine anständige Bauchlandung hinlegen. Bei aller Liebe. Hierfür brauche ich ehrlicherweise zuggb. auf jeden Fall Unterstützung.

Ein ausführliches Video zum Thema Ketten- und NWV-Tausch habe ich nach längerer Recherche leider nicht gefunden. Das würde definitiv helfen und am Ende natürlich auch jede Menge Geld sparen. Für alle Tipps, Hinweise & Support bin ich sehr dankbar! Greetings aus dem schönen Oppenheim am Rhein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Basmati    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 27.05.2022 um 13:34 Uhr   

Moin!

https://www.youtube.com/results?search_query=mercedes+m111+steuerkette+wechseln

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.05.2022 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 27.05.2022 um 14:19 Uhr ]

Also meine Kette habe ich beim 200 Kompressor MOPF samt Spanner letzten Juni erneuert. Kompi raus, Kerzen raus, Ventildeckel, Kettenspanner raus, mehr habe ich nicht abgebaut.

Video habe ich keins gemacht aber Bilder, müssten hier irgendwo im Forum sein.

Was hat denn dein SLK gelaufen dass du die Steuerkette erneuern möchtest?
Oder warum möchtest du diese Arbeit durchführen?
Bei meinem war eine gelängte Kette das Problem, weil die Duplexkette reisst selten beim M111, eher wird sie zu lang im alter.



Alias SLK_M der Markus kennt sich auch gut aus, ist aber nicht mehr hier angemeldet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 02.04.2020
 Geschrieben am 28.05.2022 um 08:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 28.05.2022 um 09:54 Uhr ]



hbgo schrieb:

Also meine Kette habe ich beim 200 Kompressor MOPF samt Spanner letzten Juni erneuert. Kompi raus, Kerzen raus, Ventildeckel, Kettenspanner raus, mehr habe ich nicht abgebaut.

Video habe ich keins gemacht aber Bilder, müssten hier irgendwo im Forum sein.

Was hat denn dein SLK gelaufen dass du die Steuerkette erneuern möchtest?
Oder warum möchtest du diese Arbeit durchführen?
Bei meinem war eine gelängte Kette das Problem, weil die Duplexkette reisst selten beim M111, eher wird sie zu lang im alter.



Alias SLK_M der Markus kennt sich auch gut aus, ist aber nicht mehr hier angemeldet.



Moin. Danke für deine Rückmeldung. Nun. Mein 230K Bj. 2003 hat das hier bereits oft zitierte Rasseln bei Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=gRuzq8XGfIo. Hält mitunter ca. 5 Sek. an, bevor es sich dann verflüchtigt. Mal ganz ab davon, dass das ziemlich nervig ist, hat das Ganze ja auch einen Grund, den es im besten Falle zu beheben gilt!

Etwas ähnliches habe ich seinerzeit auch mit meinem 2,0 Liter Schätzchen erlebt, so dass es letztlich dazu kam, dass ich die Steuerkette, Spanner und den NWV habe wechseln lassen, um das Problem zu eliminieren, was somit auch gelang. Die Kosten beliefen sich seinerzeit (round about 10 Jahre her) auf ca. 1.250,- € Viel Geld wie ich finde, obschon es eine auf dieses Thema spezialisierte Freie war. Wir wissen alle, dass die Freundlichen dafür fast das Doppelte aufrufen

Wir reden bei beiden Fahrzeugen übrigens von Laufleistungen von ca. 150K + Da kann man eine mit Sicherheit dezent gelängte Steuerkette, einen nicht mehr in bester Verfassung befindlichen Spanner und wenn dann schon gewechselt wird auch den NWV weiß Gott schon mal erneuern.

Nun haben sich damals schon die Geister gestritten, was wohl die wahre Ursache für dieses Phänomen sein mag, respektive was letztlich ausreichend ist, um der Sache Herr zu werden. Also das minimal invasiv vs. das maximal Programm, wobei "minimal" den Tausch der Kette + Spanner + Schienen (von Febi Bilstein ca. 135,- €) oder die unten beschrieben maximal Variante wäre. Da ich momentan aweng knapp bei Kasse bin, würde mir die erste Version aktuell jedoch sehr entgegenkommen, so sie denn ausreicht.

Nun. Der Komplettsatz von VAICO (Steuerkette, Spanner, Schienen, NWV, Dichtungen, etc.) obschon ich den expliziten für mein FZ aktuell noch nicht exakt gefunden habe, kostet ca. 500 Steine. Dann sind bei beiden Varianten, wie auch immer die alten Teile aber auch noch nicht raus und die neuen auch noch nicht drin. Aus den o.g. Gründen, traue ich mir diese Arbeiten jedoch leider nicht zu.

Der gute Markus, der noch dazu aus meiner Gegend kam/kommt, hatte mir seinerzeit mal seine freundliche Unterstützung angeboten, zu der es aus Gründen jedoch nicht gekommen ist. Leider habe ich auch keine Kontaktdaten von ihm, die mir jetzt gut helfen würden.

Das mal zur Ausgangslage... Viele Grüße aus dem Süd-Westen der Republik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Basmati    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 29.05.2022 um 07:43 Uhr   
Minimal wäre nur Kette und Spanner, da du für die Gleitschienen den Kopf oder die Ölwanne abnehmen musst um das Steuergehäuse zu entfernen.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :980
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.184

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm