Hallo Alle,
bin mir nicht sicher, ob schon Öl ins Steuergerät geflossen ist (Nockenwelle) und wollte deshalb mal ins Steuergerät schauen und ggf. reinigen.
Es dreht sich hierbei um einen 2005er 280 V6.
Aber wo sitzt das Steuergerät überhaupt und kommt man da so leicht ran?
Danke
Ich vermute mal, dass es sich hier nicht um einen Scherz handelt, von daher:
Das silberne "Ding" mitten in der Motorabdeckung. Wenn du die Mortorabdeckung samt Luftfilterksten abnimmst wirst du das auch an den Kabelsträngen recht einfach erkennen.
Du meinst dann wahrscheinlich nicht die vordere, kleiner Abdeckung, die man abnimmt, wenn man an die Ölstopkabel ranwill, sondern die hintere, die zum Fahrerraum einen dünnen Bügelverschluss hat?
Japp, einer von 4 war ölig. ich habe mir jetzt zur Sicherheit 4 Ölstopkabel bestellt. Sollen wohl Montag kommen. Danach werde ich mal das Steuergerät aufschrauben, sofern es aufzuschrauben geht, um da mal reinzusehen. Morg4en habe ich dann noch einen Termin beim ADAC. Die sollen sich mal den Hinterachsträger ansehen. Vielleicht habe ich ja insgesamt gesehen Glück, weil der Wagen an sich extrem gepflegt aussieht.
MadManzek schrieb:
Danach werde ich mal das Steuergerät aufschrauben, sofern es aufzuschrauben geht, um da mal reinzusehen.
Wenn am Stecker des Steuergeräts kein Öl ist, dann ist im Steuergerät auch keines und ich würde das Steuergerät nicht öffnen.
Die Steuergeräte lassen sich zwar prinzipiell öffnen, sind aber komplett gedichtet und teils noch mit Wärmeleitelementen zum Gehäuse hin verbunden. Wenn nicht zufällig die passenden Mittel hast um das im Anschuss wieder vernünftig zu verschließen würde ich die Finger davon lassen und mich an einen Spezialbetrieb wenden.
MadManzek schrieb:
Danach werde ich mal das Steuergerät aufschrauben, sofern es aufzuschrauben geht, um da mal reinzusehen.
Wenn am Stecker des Steuergeräts kein Öl ist, dann ist im Steuergerät auch keines und ich würde das Steuergerät nicht öffnen.
Die Steuergeräte lassen sich zwar prinzipiell öffnen, sind aber komplett gedichtet und teils noch mit Wärmeleitelementen zum Gehäuse hin verbunden. Wenn nicht zufällig die passenden Mittel hast um das im Anschuss wieder vernünftig zu verschließen würde ich die Finger davon lassen und mich an einen Spezialbetrieb wenden.