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Tipps und Technik R172 » » Thema: Vibrationen SLC 43 AMG |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2022 um 14:48 Uhr  
| Ich habe folgendes Problem und bin super gespannt, ob ich hier Hilfe bekomme, denn der Freundliche ist m.E. hilflos.
Letztes Jahr waren wir mit dem Auto in Italien. Dabei sind wir nur in den Alpen jenseits der Autobahn gefahren. Leider hatten wir an einer Passabfahrt einen Pkw vor uns, der uns zu permanenten Bremsen veranlasste. Danach hatte ich Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, d.h. ab ca. 140 Km/h. Zumindest ist mir das nach der Passabfahrt erstmalig aufgefallen. Die Vibrationen bleiben auch bis weit nach 200 km/h. Dabei wackelt das Lenkrad nicht, sondern man merkt nur ein ganz leichtes Vibrieren im Lenkrad. Mein erster Gedanke war, dass sich die Bremsscheiben vorne verzogen haben, was ich andererseits bei der Größe kaum glauben konnte.
Ich kürze das jetzt mal ab. In den letzten Wochen hat das Auto einen komplett neuen Satz Reifen bekommen (Michelin Pilot Sport), ferner habe ich vorne und hinten die komplette Bremse gewechselt, also Scheiben und Beläge. Höhenschlag in den Felgen ist auch ausgeschlossen. Das Auto hat 28.000 Km gelaufen. Selbst nach dem Wechsel der Reifen und der kompletten Bremsanlage ist die Vibration noch vorhanden. Ich bin total ratlos, die Mercedes-Werkstatt leider auch. Vielleicht hat einer von Euch ja einen Idee, bin gespannt. | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 22.05.2022 um 17:09 Uhr ]
hatte ähnliches vor ein paar jahren nachdem ich auf dem track mit meinen 993 war > vibrationen ab 120kmh > verdacht auf bremsen vorne. neu gemacht, war immer noch da. abgekürzt: die scheiben HINTEN waren krumm (überhitzt) und die vibrationen gingen durch die ganz karre. hinten auch gemacht > vibrationen weg.
hast du auf deinem karton keine MB100/MB80 mehr?
--
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Fzg: so ....einige.... | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.05.2022 um 17:39 Uhr ]
Scheiben & Beläge hattest du ja afaik rundum getauscht, richtig?
Zum Thema Felge:
Eine Felge kann auch ohne einen offensichtlichen Höhenschlag Probleme bereiten, z.B. wenn die nicht 100%ig zentriert ist oder die Anlage auf der Bremsscheibe minimal schief ist. Das kann dann zu exakt solchen Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten führen.
Ich würde sicherheitshalber mal einen Satz andere (geliehene) Kompletträder montieren und damit mal testen. Können auch Winterreifen sein, vollkommen egal. Und die Auflageflächen sollte natürlich sauber sein.
Wenn's damit noch immer auftritt bleibt eigentlich nur das Radlager bzw. die Radnabe.
Die Spurstangenköpfe könnte man natürlich auch tauschen, das ist mMn aber eher unwahrscheinlich.
Hansemann schrieb:
Mein erster Gedanke war, dass sich die Bremsscheiben vorne verzogen haben, was ich andererseits bei der Größe kaum glauben konnte.
Das hat nichts mit der Größe der Bremse zu tun sondern eher mit dem Material und der Kühlung. Beim R172 kannst du auch die 360er-Scheiben mit entsprechenden Belastung binnen 15-20 Minuten soweit fertig machen, dass die danach u.U. in den Schrott können...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 20:26 Uhr  
| Da die Vibrationen im Lenkrad spürbar sein, tippe ich mal auf ein Problem der vorderen Räder - die (oder zumindest eines) sind vielleicht richtig ausgewuchtet worden. Ich wuerde das erstmal in einer Spezialwerkstatt checken lassen.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 22.05.2022 um 21:10 Uhr  
| Moin,
ich hatte das gleiche Problem und hatte einen Taumelschlag von 1 (!)mm auf der linken Bremsscheibe obwohl diese keine 3000Km Laufleistung hatte, rechte Seite lief ohne Probleme und Taumelschlag
Habe letzte Woche 2 neue Bremsscheiben auf der VA eingebaut und bin gerstern eine etwas größere Runde gefahren... UND:
RUHE unglaublich ruhe keine Vibrationen mehr keine Schlagen mehr in der Lenkung.. nichts mehr
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 23.05.2022 um 12:54 Uhr  
| Servus zusammen..
Ich hab jetzt bei meinem 43 nach dem Umstecken der Winterräder auf Sommerräder ( neue Reifen waren montiert) auf der Autobahn auch Vibrationen bemerkt. Beim Aus lassen des Lenkrades waren die auch sichtbar. Lenkrad hat leicht gezittert. Lenkrad wieder festgehalten. Später nochmals ausgelassen. Zittern war wieder weg. Dies Spielchen machte ich auf der Fahrt nach München noch öfters. Das Ergebnis war immer das gleiche. Mal weg mal wieder da. Ich denk das hier viele Faktoren Einfluss haben. Solange ich abseits der Autobahn damit keine Probleme hab werd ich jetzt nicht die Pferde scheu machen.
Gruß Fuzy
--
http://www.fuzydesign.de | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.05.2022 um 15:49 Uhr  
| Jo, alles was ich hier gelesen habe kann es sein.
Bei mir war mal eins von den Einschlag-Gewichten zum Auswuchten der Felgen verschwunden. Da hat das Lenkrad auch geflattert.
Mein 43er flattert auch mal gerne bei zu kalten Reifen und engen Kurven bei langsamer Fahrt. Da sagte der Freundliche, das sind die Contis MO, weil es dehnen dann zu kalt ist, ist kein Defekt.
Grüße von der Waterkant!
--
bleifuss22
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Motor an, Dach runter, die Straße ist das Ziel ! | Antworten
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