| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterieentgasungschlauch |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 17.03.2007
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 22.05.2017
 | Geschrieben am 08.05.2022 um 16:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 08.05.2022 um 17:09 Uhr ]
hal9000 schrieb:
Hal.lo,
nach über 15 Jahren hat die erste Batterie nun gravierende Anzeichen von Altersschwäche und ich habe eine neue (Deta Senator 3: https://www.exidegroup.com/de/de/product/deta-senator-3) gekauft.
Diese hat allerdings keinen Stutzen für den bei mir, an der werksseitig montierten Varta Batterie, vorhandenen Entgasungsschlauch (oder wie das Dingens korrekt heißt)!
Benötige ich dann diesen Schlauch überhaupt nicht, oder muss ich die neue Batterie anbohren...?
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!
Hallo Hal
Ich habe mir nach über 15 Jahren jetzt auch vorsorglich eine neue Batterie besorgt.
Es ist eine Exide EA 770 Carbon Boost.
Die hat links und rechts im oberen Bereich jeweils einen kleinen Verschluss Stopfen. Da lässt sich je nach Bedarf, nach dessen Entfernung, der Kunststoff Anschluss Stutzen plus Schlauch von der alten Batterie anbringen.
Deine hat sicher keine Stopfen?
Wenn deine keinerlei Stopfen besitzt, dann wird keine Entlüftung nötig sein.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jürgen1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 22.05.2017
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 08.05.2022 um 20:39 Uhr  
| Schau dir die Batterie einmal genau an ob da irgendwo eine Öffnung ist in welche der Anschluss vom Entlüftungsschlauch passen könnte.
Manchmal sieht man das nicht sofort, der Anschluss bei einigen Varta-Batterien sieht aus als wäre er keiner bzw. als wäre es ein Blindstopfen. Wenn man aber genau reinschaut, dann lässt sich erkennen, dass dort nur eine Mini-Öffnung von ca. 1mm vorhanden ist - bin ich selbst schon drauf reingefallen.
Wenn aber tatsächlich keine Entlüftungsöffnung da ist, dann wird auch keine Entlüftung benötigt.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 17.03.2007
 | Geschrieben am 08.05.2022 um 22:50 Uhr  
| Hal.lo und danke!
Tatsächlich ist an der rechten (Plus-) Seite eine unscheinbare kleine, ca 5 - 6 mm durchmessende Bohrung. Links (Minusseite) ebenfalls, aber diese ist mit einem Stopfen verschlossen. Allerdings reicht der werksseitig vorhandene Schlauch nicht bis dort hin, weil die serienmässige Varta-Batterie einen Stutzen vorne, ungefähr in der mitte zwischen Plus und Minus hat.
Auch ist der Varta-Stutzen (und damit das Entlüftungsloch) senkrecht, während an der neuen Batterie das Loch keinen Stutzen hat und waagerecht ist.
Bin also nach wie vor ratlos...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 22.05.2017
 | Geschrieben am 09.05.2022 um 06:02 Uhr  
|
hal9000 schrieb:
Hal.lo und danke!
Tatsächlich ist an der rechten (Plus-) Seite eine unscheinbare kleine, ca 5 - 6 mm durchmessende Bohrung. Links (Minusseite) ebenfalls, aber diese ist mit einem Stopfen verschlossen. Allerdings reicht der werksseitig vorhandene Schlauch nicht bis dort hin, weil die serienmässige Varta-Batterie einen Stutzen vorne, ungefähr in der mitte zwischen Plus und Minus hat.
Auch ist der Varta-Stutzen (und damit das Entlüftungsloch) senkrecht, während an der neuen Batterie das Loch keinen Stutzen hat und waagerecht ist.
Bin also nach wie vor ratlos...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!
Hallo Hal
Der Schlauch geht doch im Batterie Kasten von vorne gesehen auf der linken Seite in den Kasten?!
Dann müsste der Schlauch doch lange genug sein, wenn er bei deiner Batterie oben mittig rausgeht.
Du musst den Stutzen von der alten Batterie abziehen und dann links an der neuen einsetzen.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jürgen1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 09.05.2022 um 10:17 Uhr  
|
hal9000 schrieb:
Also ich weiß nicht, was für eine Batterie dort aktuell verbaut ist, aber die Vartas die ich kenne haben die Entlüftung immer oben seitlich in der Nähe der Pole. Ebenso die Mercedes-Varta-Batterien. Und der Anschluss ist waagerecht, senkrecht habe ich noch nie gesehen.
I.d.R. lässt sich der Stopfen mit einer Zange entfernen und einfach auf die andere Seite umbauen. Sollte der zu fest drin sein, einfach eine kleine Schraube in den Stopfen drehen und diesen damit herausziehen, ein neuer Stopfen kostet nicht viel. Alternativ kannst du auch einfach den den Schlauch verlängern...
Teilenummern:
- A0249974982, Entlüftungsschlauch (Meterware), ca. 5 EUR / Meter
- A0009903872, Winkelstück, ca. 2 EUR
- A0029972486, Stopfen, ca. 1 EUR
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 22.05.2017
 | Geschrieben am 09.05.2022 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 09.05.2022 um 12:19 Uhr ]
chris_slk schrieb:
hal9000 schrieb:
Also ich weiß nicht, was für eine Batterie dort aktuell verbaut ist, aber die Vartas die ich kenne haben die Entlüftung immer oben seitlich in der Nähe der Pole. Ebenso die Mercedes-Varta-Batterien. Und der Anschluss ist waagerecht, senkrecht habe ich noch nie gesehen.
I.d.R. lässt sich der Stopfen mit einer Zange entfernen und einfach auf die andere Seite umbauen. Sollte der zu fest drin sein, einfach eine kleine Schraube in den Stopfen drehen und diesen damit herausziehen, ein neuer Stopfen kostet nicht viel. Alternativ kannst du auch einfach den den Schlauch verlängern...
Teilenummern:
- A0249974982, Entlüftungsschlauch (Meterware), ca. 5 EUR / Meter
- A0009903872, Winkelstück, ca. 2 EUR
- A0029972486, Stopfen, ca. 1 EUR
--
Gruß
chris_slk
Hi chris
Danke für die Teilenummern.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten