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Tipps und Technik R170 » » Thema: KI Probleme! Uhr läuft nach Zündungsaus schnell weiter und KI bleibt durchgängig an
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   pisculescu

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 Geschrieben am 27.04.2022 um 09:59 Uhr   
Moin Moin liebe Community,

ich habe sehr lange die Such-Funktion benutzt aber leider nichts ähnliches gefunden, deshalb hoffe ich jetzt, dass Ihr eine Idee habt.

Zu meinem Problem:
Wenn die Zündung an ist, funktioniert die Uhr ganz normal und es gibt keine Probleme. Sobald ich aber den Zündschlüssel abstecke, fängt die Uhr komplett durchzudrehen und läuft in einer rasanten Geschwindigkeit durch. Wenn ich es richtig beurteilen kann, dann laufen die Stunden schnell durch. Das Ki bleibt dementsprechend durchgängig an und schaltet sich nicht aus.

Ich bin mittlerweile etwas Ratlos und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße,
Alex

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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 27.04.2022 um 14:07 Uhr   
Ich wuerde erst mal Fehlercodes mit der Stardiagnose auslesen lassen; ich bin kein Autoelektriker als caveat, aber im Prinzip kann es sein, dass das Kombiinstrument entweder "falsche" Signale bekommt (z.B von einem der zahlreichen signal acquisition modules oder SAMs im Auto, oder selbst defekt ist, oder einfach nur keine gute Erdung hat. Vieles kann dabei auf Wassereinbrüche/Rost and den Kontakten zurückgeführt werden.

--
Thomas
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   pisculescu

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 Geschrieben am 06.04.2023 um 11:26 Uhr   
Moin zusammen,
Danke für die ersten Hinweise.
Jetzt wo die Saison wieder startet, hab ich natürlich das Problem weiterhin .
Hab aber mal alles Auslesen lassen, vielleicht erkennt Ihr hier ein Problem. Mir sagt es leider nichts und das Problem besteht nach wie vor.

Anbei die Fehler Codes, ich hoffe, Ihr habt eine Idee
DANKE EUCH

FFZ - Funkfernbedienung/Elektrische Zentralverriegelung - F -
MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin
1688200426 07.1997 43.1996 0/01 31
Code Text Status
B1000 N54/3 (Steuergerät Funk FBS) Aktuell und
gespeichert
B1704 Die Energie am Bauteil L11 (Transponderspule) konnte nicht
aufgebaut werden.
GESPEICHERT

PSE - Pneumatische Steuereinheit - f -
MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin
1708000148 16.1998 12.1997 0/00 20
Code Text Status
B1010 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering
(Unterspannung).
GESPEICHERT
B1021 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N10-1 (Steuergerät
Kombifunktionen) bzw. A37 (Pneumatische Steuereinheit mit
Kombifunktionen) ist gestört.
GESPEICHERT
B1436-012 Die Sicherheitszeit der Zentralverriegelung wurde für folgenden
Pneumatikzweig überschritten: Fahrertür
GESPEICHERT
B1436-014 Die Sicherheitszeit der Zentralverriegelung wurde für folgenden
Pneumatikzweig überschritten: Beifahrertür
GESPEICHERT

SKF - Steuergerät Kombifunktionen - f -
MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin
1708200726 38.1996 18.1996 0/01 20
Code Text Status
B1010 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering
(Unterspannung).
GESPEICHERT

12/2019 (2019-10-09)
B1021 Die CAN-Kommunikation mit dem Bauteil A37 (Pneumatische
Steuereinheit mit Kombifunktionen) ist gestört.
GESPEICHERT

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 06.04.2023 um 14:06 Uhr   
Koennte die Batterie sein - wie alt ist diese? Ggfs mal die Spannung messen, sollten ~12V ohne und ~14.6V mit laufendem Motor sein.

--
Cheers, Thomas
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   pisculescu

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 Geschrieben am 06.04.2023 um 14:15 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Koennte die Batterie sein - wie alt ist diese? Ggfs mal die Spannung messen, sollten ~12V ohne und ~14.6V mit laufendem Motor sein.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
Moin Thomas,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Also die Batterie ist ca 3 Jahre alt, du könntest recht haben, dass sie nicht mehr die beste ist. Aber kann es an der Batterie liegen, das mein KI abbleibt und die Uhr rasant durchläuft? Wäre schön, wenn es nur das wäre, aber ich versuche den logischen Hintergrund zu verstehen

Werde es definitiv heute messen. Aktuell lade ich die Batterie noch mal auf.

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 06.04.2023 um 17:49 Uhr   
Ob die Batterie (auch wenn sie "erst" 3 Jahre alt ist") noch i.O. ist solltest du in einer Werkstatt checken lassen, die einen Batterietester haben. Da bekommt man dann auch einen Ausdruck und man sieht wieviel Kapazität real noch in der Batterie vorhanden ist....

Oft bricht die Leistung (Stom*Spannung), sprich der Strom der Batterie, erst unter Last zusammen... Zellschluß etc pp... Last ist vor allem: Startvorgänge und Betrieb mit vielen Verbrauchern...

Ich würde auch ertmal bei der Batterie ansetzen, ist für viele unschöne Zustände verantwortlich...

Nette Ostern, viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
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2013 - 20xx SLK 320

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 06.04.2023 um 18:11 Uhr   
Also, soweit ich das verstehe, werden alle Instrumente (zumindest in rel modernen Autos) elektronisch ueber ein "controller area network" or CAB bus system gesteuert. Niedrige Spannung verwirrt dieses System und kann uU dazu fuehren, dass zB die Instrumententafel nicht abgeschaltet wird, oder die Uhr rasch rueckwaerts laeuft. Ich habe dazu auch einige andere Faelle im SLK im WWW gesehen.

Nun sind hier auch noch Fehler im PSE Sytem abgespeichert - das mag damit zusammenhaengen, ich wuerde mir allerdings mal die PSE Einheit im Kofferrraum ansehen - beliebtes Probelmfeld, wenn Wasser dort eintritt, was leider bei einem Kabrio in der Lokalitaet haeufiger vorkommt. Dabei werden sowohl die elektronische Steuereinheit als auch die Pumpe beschaedigt - allerdings scheint es ja keine offensichtl. Probleme bzgl Tuer- oder Kofferruamschloesser bei Deinem SLK zu geben = Fruehstadium (?) oder auch Konsequenz einer schwachen Batterie.

--
Cheers, Thomas
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   pisculescu

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 Geschrieben am 06.04.2023 um 19:17 Uhr   
Danke für die ganzen Hilfestellungen!

Ich glaube, jetzt wird ein Schuh draus. Ich habe tatsächlich öfters das Problem, dass mein Kofferraum nicht richtig aufgeht. Es wirkt so, als würde nicht genug Unterdruck aufgebaut wird um
Richtig zu schließen oder öffnen. Zudem kommt bei fast jedem anfahren immer für ca 10 Sekunden ein langes piepen aus dem Kofferraum. Also könnte doch das PSE ein Schuss weg haben und deshalb seltsame Signale an das KI gibt?

Blöd gefragt, aber wie prüfe ich, ob das PSE noch intakt ist ?


Batterie habe ich jetzt auch mit einem CTEK Ladegerät aufgeladen und rekonditioniert. Werde Übermacht schauen, ob die Batterie die Spannung hält oder nicht. Zur Not hätte ich noch eine 60ah Batterie die top top ist. Diese sollte zum Testen des KI aber reichen, oder ?

Ich kann mich nur 1000 mal bei euch bedanken. Von allen Foren, ist das hier wirklich das beste

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   ASW29

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 Geschrieben am 06.04.2023 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 06.04.2023 um 19:57 Uhr ]

Ich würde die PSE erstmal freilegen und genauer ansehen. Dann kannst du auch hören, ob sie läuft, wenn du Tür oder Kofferraumschloß ( PreFl) betätigst.

--
Gruß5
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 07.04.2023 um 00:23 Uhr   
Hier ein link bzgl PSE: https://www.slkworld.com/threads/is-your-pse-pump-damp.433657/

--
Cheers, Thomas
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