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Tipps und Technik R171 » » Thema: M272 Öl an der Zündkerze |
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| Geschrieben am 24.04.2022 um 12:43 Uhr  
| Lt. Titel geht es ja um einen M272, der Beitragshistorie nach offenbar um einen 350er aus 2004 der Mitte 2017 45 TKM runter hatte...?
Aktuelle Angaben zur Laufleistung und den Betriebsbedingungen (wie viel Kurzstrecke, wie viel Volllast, ...) wären natürlich hilfreich - ebenso wie lange die Zündkerzen drin waren.
Wie Henning bereits geschrieben hat, wäre auch ein seitliches Bild, bei dem man beide Elektroden sehen kann, nicht verkehrt. Ein weiteres Bild mit einer Draufsicht von oben schadet sicher auch nicht.
Sieht das Kerzenbild aller Zylinder so aus oder ist das wirklich nur bei Zylinder 1 & 4 so?
Bist du dir sicher, dass das am Gewinde tatsächlich Öl ist? Oder sind das einfache Verbrennungsrückstände weil z.B. die Zündkerze nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen war und diese somit bis ins obere Gewinde gelangen konnten?
Im besten Fall sind's einfach Verbrennungsrückstände aufgrund einer unsauberen, zu fetten Verbrennung (z.B. aufgrund hohem Kurzstreckenanteil, nicht mehr sauber zerstäubende Einspritzdüsen, defektem Schaltsaugrohr, schwächelnde Zündspule, usw.), im schlimmsten Fall verbrennt der Motor Motoröl was natürlich irgendwoher kommen muss (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe / Zylinderlaufflächen, Kurbelgehäuseentlüftung).
Ich würde mit den neuen Zündkerzen einmal ein paar Tausend Kilometer fahren, bevorzugt mit geringem Kurzstreckenanteil, und dann erneut das Kerzenbild prüfen. Falls das noch genauso aussieht könnte man mal über eine Endoskopie & ggf. Kompressionsprüfung nachdenken um sicherzustellen, dass die "Innereien" in Ordnung und nicht die Ursache dafür sind.
Das wäre beim Freundlichen mit ca. 2,5 Stunden angesetzt, wobei der Großteil auf das Aus- und Einbauen der Zündkerzen entfällt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.04.2022 um 11:34 Uhr  
| Ich danke für eure Hilfe.
Ein weiteres Bild habe ich gerade nicht, reiche ich aber am Wochenende gerne nach. Bis auf einen Zylinder sehen alle exakt identisch aus. Der Eine mit etwas weniger Öl.
Ich vermute, dass es tatsächlich die ersten Kerzen sind.
Das Modell ist korrekt. 2004er 350er mit 55000km auf der Uhr. Drehmoment geschätzt etwas über 30nm. Also eher etwas zu viel. Im Juli soll eine 3000km Tour anstehen und ich werde kommenden Montag paar 100km Strecken fahren.
Nach Öl riecht er zumindest nicht. Aufgrund der sehr geringen Laufleistung in den letzten jahren ließ sich ein erhöhter Verbrauch nicht wirklich feststellen. Kommende Woche mache ich einen Ölwechsel und fülle ihn exakt bis Max und beobachte auch das. | Antworten
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