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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Fahrwerk 350er |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 19.04.2022 um 09:02 Uhr  
| Hallo,
Ich habe über Ostern die erste Tour mit meinem "neuen" 350er gemacht. Vom Vorbesitzer wurden Weitec Federn mit den originalen Dämpfern verbaut.
Das ist mir aber zu unkomfortabel und der Traktion auf normalen Straßen auch nicht gerade förderlich...
Dazu kommt, daß der Vorbesitzer die Kombination aus Felgen und Federn (haben beide Teilegutachten) korrekterweise als Einzelabnahme hat eintragen lassen, er aber keine neue Betriebserlaubnis beantragt hat und das Ganze jetzt 8 Jahre her ist. Ich habe den Eintragungskram jetzt an den Hacken (Und fahre aktuell mit den org Winterrädern rum ;-( ).
Da ich aber das Fahrwerk so nicht lassen möchte, überlege ich, welche sinnvollen Alternativen es gibt:
1. Serienfedern. Eintragung der Felgen durch das Teilegutachten mit wenig Schmerz. Optik vermutlich nicht mehr so toll
2. AMG / Sachs Federn. Dezente Tieferlegung mit vermutlich deutlich besserem Komfort/ Straßenlage und auch einfache Eintragung der Felgen per Teilegutachten.
3. KW Fahrwerk. Damit hatte ich in Sachen Komfort und Performance am R170 extrem gute Erfahrung. Nachteil: Neue Einzelabnahme. Auf das Theater habe ich eigentlich keine Lust.
Zu meiner Frage:
Von Sachs gibt es Federn (Serienersatz, also mit KBA-Nummer) für Fahrzeuge mit und ohne Sportfahrwerk. Die Einschränkung mit und ohne Sportfahrwerk steht aber zusammen bei jeder Feder von Sachs. Es gibt aber Unterschiede in Farbmarkierungen. Unterschiedliche Farbcodes gibt es wohl auch bei den originalen AMG Federn.
Ich bin da etwas verwirrt, weiss jemand, welche Federn von AMG oder Sachs als Sportfahrwerk in den 350er (PreFL) gehören? | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 19.04.2022 um 09:36 Uhr  
| Ich würde das AMG Fahrwerk nicht verbauen da es viel zu "stuckelig" und unkomfortabel ist!
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann ein KW V3 komplett-Fahrwerk kaufen.
Das kannst du dir dann so einstellen, wie du es haben möchtest.
Mein KW V3 ist etwas tiefer und trotzdem noch wesentlich komfortabler als das damals zusätzlich bestellte AMG-Fahrwerk.
Ich war zuerst auch skeptisch - habe es aber bis zum heutigen Tag nicht bereut.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 19.04.2022 um 09:50 Uhr  
| Hi Det,
Ja, das KW ist von der technischen Seite sicher das Beste. Hatte ich ja wie gesagt im R170. Aber ich suche eigentlich nach einem Kompromiss aus Performace und Eintragungswahnsinn.
Beim Tüv war ich schon mit der aktuellen Situation. Hatte gehofft, daß eine neue Einzelabnahme auf Basis der vorhandenen Papiere einfach ist. Aber der Tüv Prüfer war komisch, er meinte, daß nur wenn die originalen Dämpfer verbaut sind, evtl. auf eine Fahrerprobung zu verzichten sei - Und diese gar nicht bei denen vor Ort gemacht werden könnte.
Beim R170 hatte ich ja vieles machen lassen (inkl. Einzelabnahme C32 Bremse), das will ich mir eigentlich nicht mehr antun.
Anbei ein Bild von der aktuellen Tieferlegung mit den Sommerrädern. Optisch sieht das super aus. Fährt sich aber sch....
--
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Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 19.04.2022 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 19.04.2022 um 11:21 Uhr ]
Am gängigsten beim R171 sind drei verschiedene Fahrwerkskombinationen.
Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern (eher komfortabel)
Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern/B12 Fahrwerk (eher fahrdynamisch)
KW V3 Fahrwerk (komfortabel und fahrdynamisch)
Ohne die Action beim TÜV kommst du nicht auf einen echten grünen Zweig. Mein Tipp: Suche dir eine gute Werkstatt, die die Eintragung gleich mit erledigt. Eintragung gleich in die Papiere ändern lassen. In Hessen ist das ganze etwas aufwendiger, wenn ich dein Kennzeichen richtig deute.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 19.04.2022 um 11:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 19.04.2022 um 11:43 Uhr ]
Hi,
wie viel km hat den überhaupt der SLK?
Denn dann gleich ein Revision oder Überprüfung des gesamten Fahrwerkd durchführen oder mindestens die Domlager wechseln!
Ein AMG Fahrwerk hat es meines Wissens nur für den 55er gegeben,
und das passt nicht für die anderen Motoren/Ausführungen!
Viel Erfolg!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 19.04.2022 um 11:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.04.2022 um 11:58 Uhr ]
Also erstmal gibt / gab es nicht das "AMG-Fahrwerk" - beim 55er gab es ein "AMG-Sportfahrwerk" und optional ein "AMG-Performance-Fahrwerk" SA-Code 486, welches nochmal härter war.
Für alle anderen Modelle gab es nur ein Standardfahrwerk oder optional ein Sportfahwerk SA-Code 486 (welches ähnlich dem 55er AMG-Sportfahrwerk war).
Das Sportfahrwerk ist schon recht knackig, speziell kleinere Schlaglöcher oder Bodenwellen schlagen dabei voll durch, Kopfsteinpflaster ist was für Schrittgeschwindigkeit.
Vermutlich ist aus diesem Grund auch das Sportfahrwerk des R172 etwas weicher ausgefallen...
Ich würde dir, wie Det, auch ganz klar zu einem KW V3 raten, auch weil das Fahrwerk mit min. 8(?) Jahren auch sicher auch nicht mehr so ganz frisch sein dürfte. Dabei kann man dann auch direkt weitere Verschleißteile (Domlager, Gummis, etc.) erneuern.
Nichts gegen Schwarz, aber ich würde den Einbau bei einem KW-Performance-Partner durchführen lassen um die 5 Jahre Garantie zu erhalten die KW anbietet (siehe https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche?classify=4) und um deine Wünsche in Sachen Setup entsprechend umsetzen zu können.
Die Performance-Partner sollten auch ausreichend Wissen haben um deine Gesamt-Kombi abnehmen zu können, so dass du mit dem "Theater" nur noch recht wenig zu tun hast.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Das Sportfahrwerk SA-Code 486 besteht aus der Kombi Federn (nur vorne), Dämpfer (härter) & Stabis (härter).
Wenn du nun einfach die 486-Federn mit dem Standard-Dämpfern verbaust, lässt sich sicher nur schwer abschätzen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Wie sich das dann legalisieren lässt weiß ich nicht (eine ABE wird wohl nur in der o.g. Kombi gültig sein...).
Welche (Zubehör-)Feder die Richtige ist kannst du eigentlich nur anhand der Original-Teilenummer ermitteln und diese wird ja bekanntlich über eine austattungsabhängige "Rechenformel" ermittelt (weil das Gewicht hier maßgeblich ist).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.04.2022 um 13:12 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Am gängigsten beim R171 sind drei verschiedene Fahrwerkskombinationen.
Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern (eher komfortabel)
Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern/B12 Fahrwerk (eher fahrdynamisch)
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Gude, Olli.
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Prentice Mulford (1834 - 1891)
Eibach & B8 hatte ich kurze Zeit im R170. Imho unfahrbar im Alltag, ungefähr ao wie jetzt. Ich hatte dann auf Koni gelb vorne und Brabus (umgelablete B6) hinten gewechstelt. das war gut. Dann kam das KW V2, das war noch besser.
--
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| Geschrieben am 19.04.2022 um 13:17 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Also erstmal gibt / gab es nicht das "AMG-Fahrwerk" - beim 55er gab es ein "AMG-Sportfahrwerk" und optional ein "AMG-Performance-Fahrwerk" SA-Code 486, welches nochmal härter war.
Für alle anderen Modelle gab es nur ein Standardfahrwerk oder optional ein Sportfahwerk SA-Code 486 (welches ähnlich dem 55er AMG-Sportfahrwerk war).
Das Sportfahrwerk ist schon recht knackig, speziell kleinere Schlaglöcher oder Bodenwellen schlagen dabei voll durch, Kopfsteinpflaster ist was für Schrittgeschwindigkeit.
Vermutlich ist aus diesem Grund auch das Sportfahrwerk des R172 etwas weicher ausgefallen...
Ich würde dir, wie Det, auch ganz klar zu einem KW V3 raten, auch weil das Fahrwerk mit min. 8(?) Jahren auch sicher auch nicht mehr so ganz frisch sein dürfte. Dabei kann man dann auch direkt weitere Verschleißteile (Domlager, Gummis, etc.) erneuern.
Nichts gegen Schwarz, aber ich würde den Einbau bei einem KW-Performance-Partner durchführen lassen um die 5 Jahre Garantie zu erhalten die KW anbietet (siehe https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche?classify=4) und um deine Wünsche in Sachen Setup entsprechend umsetzen zu können.
Die Performance-Partner sollten auch ausreichend Wissen haben um deine Gesamt-Kombi abnehmen zu können, so dass du mit dem "Theater" nur noch recht wenig zu tun hast.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Das Sportfahrwerk SA-Code 486 besteht aus der Kombi Federn (nur vorne), Dämpfer (härter) & Stabis (härter).
Wenn du nun einfach die 486-Federn mit dem Standard-Dämpfern verbaust, lässt sich sicher nur schwer abschätzen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Wie sich das dann legalisieren lässt weiß ich nicht (eine ABE wird wohl nur in der o.g. Kombi gültig sein...).
Welche (Zubehör-)Feder die Richtige ist kannst du eigentlich nur anhand der Original-Teilenummer ermitteln und diese wird ja bekanntlich über eine austattungsabhängige "Rechenformel" ermittelt (weil das Gewicht hier maßgeblich ist).
--
Gruß
chris_slk
Danke!
Das war die Info, die ich gebraucht, im Ergebnis aber nicht erhofft habe...
Also Serienfedern oder KW.
Ich werde mal nach einer Werkstatt hier im Umkreis wegen des KW Fahrwerks gucken. Beim R170 wurde es damals von Wolfgang Weber eingestellt und von seiner "Partnerwerkstatt" eingebaut. Ist mir aber diesmal zu weit weg.
Gibt's eigentlich Erfahrung mit dem KW Variante 1 (Ohne Dämpferverstellmöglichkeit)? Ist doch ein erheblicher Preisunterschied.
--
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