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Tipps und Technik R170 » » Thema: ZV & Kofferraumschloss Problem, sowie Vorstellung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 13.04.2022
| Geschrieben am 14.04.2022 um 22:54 Uhr  
| Hallo, mein Name ist Mario und wohne im Süden von Berlin. Vor einigen Jahren haben wir uns einen SLK 230 K Bj 98 zugelegt. Ein recht problemloses Fahrzeug. Ich habe hier schon lange still mitgelesen und hier diverse hilfreiche Tips und Tricks erlesen. Zum konkreten Problem: Seit vorgestern ging die ZV nicht mehr. Der Fehler war: Wasserablauf hinten links verstopft. Der Wagen steht fast immer in der Garage, daher habe ich an das Reinigen des Ablaufs nicht mehr gedacht... Habe schon öfters von den defekten ZV Pumpen gelesen, dachte das wird halb so wild... Aber leider kann ich den Fahrzeugschlüssel nicht in das Kofferraumschloss stecken, ghet nicht komplett rein. Ist also total vergammelt. Ein öffnen des Daches ist leider auch nicht möglich gewesen, da natürlich das Rollo nicht eingehängt war... Mittels dem hier im Forum abgebildeten Schaltplan der Dachsteuerung das den Mikroschalter fürs Rollo gebrückt. Dach ging auf, ich kam an das schloss, was ich kurz ausbaute um das Teil auf die geöffnet Stellung zu bringen.
Erst einmal herzlichen Dank, für die tollen Infos hier. Ohne diese Seite hätte ich 'ne Flex genommen oder das Schloss ausgebohrt
Meine Frage:
Ist diese Pumpe, die ja keine 170er sondern eine 210er Teilenummer hat, irgendwie trotzdem speziel für den SLK, oder ist die auch so wie ist in der E-Klasse eingesetzt?
Ich werde zwar versuchen das Ding Instandzusetzen, aber falls es nicht Glückt, würde ich mir eine gebrauchte Organisieren...
Bis dann,
beste Grüße und ein frohes Osterfest
-Mario | Antworten
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 7911
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 13.04.2022
| Geschrieben am 18.04.2022 um 00:32 Uhr  
| Hi,
ich habe den freien Tag genutzt um das ZV-Problem anzugehen.
Die Pumpe /Motor und die Platine sahen aus wie neu, einzig die Flachsteckhülsen im Stecker waren korrodiert. Und ja du hattest recht, es war eine 170er Teilenummer.
Die lustige Geräuschdämmung der Pumpe war voll mit Wasser... Diese habe ich gut getrocknet. Weniger toll sah das Bodenblech aus, wo dieser "nasse Schwamm" mit Pumpeneinheit liegt.
Habe dort den Rost erstmal entfernt, Lack und Hohlraumwachs drauf getan, aber all zuviel Blech ist dort nicht mehr übrig. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Pumpe und den "Schwamm" vor weiteren Wasserschäden von oben wie unten mit Folie geschützt. Jedenfalls werde ich wohl nach der dieser Saison ein neues Blech einsetzen dürfen. Wird bestimmt lustig, denn der Abschlepphaken sitzt ja auch dort. Schade bislang war das Auto ungeschweißt, aber irgendwann gehts halt los...
Den Ablauf habe ich natürlich auch wieder frei gemacht. War auch herrlich, denn der Schlauch links ist nicht wirklich gut zugänglich.
Morgen wird wieder gefahren und nicht geschraubt, das Wetter bietet sich ja an
Bis dann, beste Grüße und frohe Ostern!
| Antworten
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