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| Geschrieben am 13.04.2022 um 19:52 Uhr  
| Tach allerseits, Servus und Grüezi
Ich weiß: Über Ersatzteile ist schon das Eine oder Andere geschrieben worden und ja, es existieren bereits vereinzelt Hinweise in einzelnen Threads.
Die Idee dieses Threads ist der Versuch, das gesamte ‚Schwarmwissen‘ der SLK Community mit dem Schwerpunkt auf der Baureihe R170 einmal zu bündeln.
Dazu diese zwei offen formulierte Fragen in die Runde:
1. Welche Teile würdet Ihr für Eure Lieblinge für Euch so auf die Seite legen? … und
2. Warum sind es genau diese Teile?
Hier zum Anfang als Beispiel:
Für meinen 1999er R170 230K würde ich mir als erstes ein funktionsgeprüftes Motorsteuergerät als Ersatzteil beschaffen.
Grund: Ich fange mit der Elektronik an, weil diese Teile m.E. nicht an die Zuverlässigkeit der mechanischen herankommen.
Ich danke Euch schon mal für Eure kundigen Antworten! ... und bin gespannt, was da alles so zusammen kommen wird.
Herzliche Grüße aus Tellvetien
Thomas
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| Geschrieben am 14.04.2022 um 19:57 Uhr  
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Elvis36 schrieb:
Nix.....
Sehe ich genauso.Meistens geht sowieso das kaputt was du nicht gehortet hast.
Ich hätte auch garnicht soviel Platz um irgendwelche Teile über jahre zu lagern.
Schöne Grüße und frohe Ostern.
Gerd
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| Geschrieben am 14.04.2022 um 21:15 Uhr  
| Sehe ich auch so,was du auch auf Lager legst wird nie gebraucht werden.Nur das was nicht da ist.
Ich hab ja einen kompletten Zwilling als Teileträger gekauft aber auch wenn der im guten Zustand ist sind zb alle Gummiteile so alt wie die an meinem Fahrzeug.
Es geht hier aber nur um eine Übergangszeit aus meiner Sicht.
Im Oldtimerbereich gibt es einen Zeitpunkt wo erst kaum noch Teile zu bekommen sind und plötzlich bzw wenn genug Nachfrage da ist finden sich Leute die sowas wieder auflegen oder nachfertigen oder komplett speziell anfertigen.
Es gibt dann Clubs die Restbestände kaufen und Entusiasten(wie schreibt man das)
die nachfertigen lassen.
Zb Windschutzscheibe einzelanfertigung fast unbezahlbar wegen der Form.Bei Abnahme von mehreren entfallen diese Formbaukosten und der Gesammtpreis sinkt rapide. Beispiel weil ich mich in dem Bereich auskenne.
Früher hatten alle Angst vor Plastikteilen oder Steuergeräten.
Heut gibt es 3D Drucker und jede menge Experten die Steuergeräte sanieren.
Oder auch als Beispiel:Ich bin im Heckflossenverein.
Die fertigen nach,kaufen bei Mb Teile auf,holen Containerweise Teile von amerikanischen Schrottplätzen usw.
Nachfrage und Angebot.
Mein Tip: Geduld bei der Teilesuche und statt Teile eher das Geld auf die Seite legen.
Damit kann man genau das kaufen was grad defekt ist.
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| Geschrieben am 15.04.2022 um 18:45 Uhr  
| Moin,
bei Teilen die verfügbar sind sehe ich das auch so, irgendwo wird es immer welche geben, nur Teile, die von den Herstellern GAR NICHT MEHR NEU gefertigt werden, wie z.B. die Magentkupplung vom Kompressor oder die Nadelbüchsen sehe ich schwarz... Gummidichtungen kann man regenerieren.
Ich hatte mit INA Scheffler gesprochen, ab 15.000 Paar Nadelbüchsen schmeißen die die Maschinen wieder an...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.04.2022 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.04.2022 um 20:09 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Da würde sich schon eine kleinere Firma finden für die sich das noch lohnt in kleineren Stückzahlen zu arbeiten.
Geht doch anderen auch so.
Oder kennst du ein Fahrzeug das wegen fehlender Teile entsorgt wurde?
Noch dazu ein Benz.............Lachhaft.
Moin
entsorgt sicherlich nicht, aber ich glaube nicht dass Daimler neue Kompressoren bauen läßt,
ehr wachsen aus MEINER Glatze auch wieder Haare
https://originalteile.mercedes-benz.de/lader-mech-118353
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 3856
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| Geschrieben am 16.04.2022 um 10:39 Uhr  
|
Tellvetier schrieb:
Hier zum Anfang als Beispiel:
Für meinen 1999er R170 230K würde ich mir als erstes ein funktionsgeprüftes Motorsteuergerät als Ersatzteil beschaffen.
Grund: Ich fange mit der Elektronik an, weil diese Teile m.E. nicht an die Zuverlässigkeit der mechanischen herankommen.
Moin!
Das ist aber nicht viel wert ohne dazugehörige Schlüssel, Schlösser, FB-Empfänger - oder?
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 16.04.2022 um 12:01 Uhr  
|
umac schrieb:
Tellvetier schrieb:
Hier zum Anfang als Beispiel:
Für meinen 1999er R170 230K würde ich mir als erstes ein funktionsgeprüftes Motorsteuergerät als Ersatzteil beschaffen.
Grund: Ich fange mit der Elektronik an, weil diese Teile m.E. nicht an die Zuverlässigkeit der mechanischen herankommen.
Moin!
Das ist aber nicht viel wert ohne dazugehörige Schlüssel, Schlösser, FB-Empfänger - oder?
Ciao Uwe
____________________________________________________
Salve Uwe
Hmm...wie muss ich Deine Frage verstehen? Geht es Dir um die Frage nach den Vorhandensein der 'Hardwear' wie Schüssel oder meinst Du damit die Bedingung, dass auf der anderen Seite ein funktionsfähiges 'Lesegerät' wie z.B. der Empfänger für die Fernbedienung stehen muss?
Vale, Thomas
--
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