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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dashcam-Stromabgriff aus dem Sicherungskasten Fahrerseite
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 Geschrieben am 12.04.2022 um 11:41 Uhr   
Hallo Allesamt,

haltet mich bitte nicht für total umnächtigt - ich installiere gerade eine Dashcam in meinem R171, und möchte die Zündungsspannung aus dem Sicherungskasten mit einem "Abgreifer" nehmen, der bei dem Kabel beilag.

Jetzt habe ich mir eine 5A-Sicherung ausgesucht (z. B. Sicherung 33 / ABS,....), die m. E. n. nur auf Zündung liegt.

Dennoch ist die Dashcam auch ohne Zündung und geht nicht aus. Hat hier jemand eine Idee???

DANKE!

Der etwas verwunderte

flip

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 12:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.04.2022 um 12:14 Uhr ]

Du benötigst ein geschaltetes Plus, d.h. z.B. Klemme 30g, im Sicherungskasten auf der Fahrerseite gibt's afaik nur Klemme 30, d.h. Dauerplus.
Versuch's doch mal mit der 12V-Steckdose, die müsste afaik geschaltet sein.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 12:27 Uhr   


chris_slk schrieb:

Du benötigst ein geschaltetes Plus, d.h. z.B. Klemme 30g, im Sicherungskasten auf der Fahrerseite gibt's afaik nur Klemme 30, d.h. Dauerplus.
Versuch's doch mal mit der 12V-Steckdose, die müsste afaik geschaltet sein.

--
Gruß
chris_slk




Zigarettenanzünder wäre auch mein Vorschlag. Und ja, die ist definitiv geschaltet.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flip2403 am 12.04.2022 um 16:00 Uhr ]

...ist das die 47?

ist denn in dem sicherungskasten am lenkrad KEINE geschaltete sicherung?

müsste sonst das kabel nochmals umlegen - oder gibt es einen einfachen durchgang zum motorraum, wo ich das kabel entlang legen könnte...

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 Geschrieben am 12.04.2022 um 21:29 Uhr   
Nein, da gibt's nur Dauerplus - für die meisten Steuergerät gibt es keine Notwendigkeit eines geschalteten Plus da diese bedarfsweise CAN-Signal hoch- oder heruntergefahren werden, d.h. die laufen quasi immer im "Standby".

Die 12V-Steckdose ist Sicherung F47 (15A), korrekt. Das müsste eine schwarz/gelbe-1,5mm²-Leitung sein die am SAM-Fahrer auf Stecker 14 Pin 2 ankommt.
Theoretisch müsste die Leitung am Sicherungskasten auf der Fahrerseite vorbei laufen.

Eine andere Option wäre u.U. auch der Stecker 19, Pin 6 am SAM-Fahrer, der ist für den Zigarettenanzünder beim Raucherpaket vorgesehen und wird ebenfalls über F47 abgesichert. Keine Ahnung ob der entsprechende Leitungssatz austattungsabhängig ist oder ob das im Grundleitungssatz immer vorhanden ist und ob der Ausgang immer aktiv ist oder abhängig von einer Codierung.
In der Leitung müsste es jedenfalls auch eine Verbindungsstelle in Form einer Endhülse in der Nähe des KI geben wo sich evt. etwas abzweigen lässt.

--
Gruß
chris_slk

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