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Tipps und Technik R171 » » Thema: 7 G Getriebe starker Ruck beim Kickdown |
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| Geschrieben am 30.03.2022 um 21:50 Uhr  
| Ich fahre den 350er Sportmotor mit 7 g getriebe, wenn ich bei 160 bis 180 km/h das Gas durchtrete, dreht der Motor bis zum roten bereich hoch und schaltet dabei ein oder zwei Gänge runter, dabei gibt es einen starken Ruck, als würde man beim Schalter die kupplung schnacken lassen, es knallt und der ganze Wagen bekommt einen starken Ruck, im S Modus ist es weniger, manchmal schaltet er auch ganz sanft runter, im C modus ist es immer und heftig.
Kennt ihr das auch und was kann man tun?
mein MB Meister meint, sein Auto macht das auch und wär nicht schlimm, aber glaub ich nicht... | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2022 um 15:33 Uhr  
| ... und bitte auch gerne eine genauere Beschreibung des Phänomens:
Bei 160-180 km/h bist du bei C im 7. Gang (?), du trittst das Gaspedal komplett durch um in den Kickdown zu gelangen, das Getriebe schaltet runter, die Drehzahl geht hoch und dann gibt es einen Ruck / Schlag und der Wagen beschleunigt ganz normal?
Tritt das Problem schon immer auf oder ist das erst seit kurzem vorhanden? Tritt das nur in der beschriebenen Fahrsituation auf oder auch in anderen (Geschwindigkeiten bzw. Gängen)?
Ist ein M-Modus vorhanden und tritt das Phänomen dort auch auf wenn du quasi den Kickdown "manuell" durchführst?
Für mich ist anhand der Beschreibung nicht eindeutig klar ob das ein potenzielles Getriebeproblem oder ein potenzielles Problem irgendwo sonst im Antriebsstrang (Motor- bzw. Getriebelager, Kardanwelle, usw.) sein könnte.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.04.2022 um 10:58 Uhr  
| Hm, auch wenn das ATF erst vor ein paar Tausend Kilometern gewechselt wurde, würde ich als ersten Schritt das Getriebe einmal dynamisch Spülen lassen:
Durch einen reinen Wechsel wird je nach Methode nur ca. 40-60% der Ölmenge gewechselt, der Rest verbleibt in Getriebe & Wandler und ATF ist auch nicht unbegrenzt halt bzw. nutzbar (unabhängig von der Laufleistung). Mit einer Spülung lässt sich deutlich mehr der alten "Brühe" aus dem Getriebe herausbekommen, speziell bei einer dynamischen Spülung wo im laufendem Betrieb auch die Gänge durchgeschaltet werden und somit auch die EHS gespült wird. Wichtig ist, dass nur mit dem passenden, zugelassenen ATF gespült wird und nicht mit irgendetwas anderem (Reiniger, etc.), das ist seitens Mercedes nicht zugelassen.
Der ganze Spaß kostet ca. 500-600 EUR, je nachdem wie viel ATF zum Spülen benötigt wird.
Wenn das Problem sich danach noch nicht gebessert haben wollte, dann könnte man im Anschluss nochmal eine Neuadaption anstoßen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.04.2022 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.04.2022 um 18:01 Uhr ]
karmapa schrieb:
ja, danke, denke, spülung steht an
meine frau sagt, der wagen schützt mich, wie kann man auch so blöd sein, bei 180 km/h noch den kichdown zu treten, um zu beschleunigen...
Hallo karmapa
Als ich das mit Kick-Down bei 180 las habe ich mich auch gefragt „Was soll denn das?
Ich weiß nun nicht ob Du das regelmäßig machst/machen musst.
Fakt ist aber das auch der 7 Gang bei dem Tempo nicht mehr bei 2 bis 3000 dreht und der Kickdown ja durchaus auch bei niedriger Drehzahl auch 2 Gänge zurückschaltet und sich hier je nach Konstellation „verschluckt“ und nicht so recht weiß ob man noch den 5 G. nehmen kann oder den 6. Gang.
So was habe ich bei Automatiken, ich fahre schon einige Jahrzehnte damit, auch schon erlebt.
Es wird 2 Gänge zurückgeschaltet, die Automatik merkt aber mehr oder weniger „umgehend“ vor allem wenn man schon ganz wenig das Gas zurücknimmt, ich drehe so hoch, jetzt schalte ich wieder einen Gang höher.
Solche Vorgänge laufen dann ziemlich ruppig ab.
--
Gruß Peter | Antworten
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