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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230k Vormopf Magnetkupplung Kompressor feststellen
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User seit 23.02.2022
 Geschrieben am 27.03.2022 um 18:21 Uhr   
Hallo zusammen, ich bin Andreas und nach 19 Jahren M112 im CLK320 nun seit paar Wochen stolzer Besitzer eines R170 in optisch Topzustand. Leider ist die Technik etwas vernachlässigt, obwohl Scheckheftgepflegt
die meisten Sachen habe ich bereits abgearbeitet. Nur die Magnetkupplung macht mir noch Probleme. Die äussere Scheibe ist ja mit drei Nieten fest, diese sind mittlerweile in Langlöcher gearbeitet, und rappeln ziemlich. Lager selbst scheint spielfrei zu sein.
Meine Frage ist nun, der MoPf hat ja eine feste Riemenscheibe ohne Magnetkupplung, also ist diese nicht zwingend erforderlich. Hat hier schon mal jemand die alte bestehende Magnetkupplung so fixiert das dauerhaft läuft? Oder geht es nur über diese Pulleye Umrüstungen?
Über die habe ich auch teilweise widersprüchliche Angaben gelesen, teils ja, teils nein.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Wäre prima wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe grüße

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User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 27.03.2022 um 20:30 Uhr   
Ich habe schonmal etwas über einen findigen Schrauber gelesen, der sich wohl mit ein paar Spax-Schrauben ausgerüstet und die kurzerhand in das Pulley gejagt hat.
Klar, das ist nicht der qualitative Anspruch der meisten, aber bis jetzt fällt mir da auch keine andere Lösung ein als entweder Schrauben rein oder Löcher gebohrt und Bolzen durch. Von der Lösung halte ich persönlich aber nichts.
Außerdem ist das Problem mit der Abnutzung der Riemenscheibe und dem dadurch früher oder später resultierenden Kurzschluss der das MSG zerschießt auch nicht gelöst. Alles schon gehabt

In meinen Augen ist die Beste Variante (so habe ich es übrigens auch gemacht) die Umrüstung auf ein starres Pulley. Gibt's auf eBay für glaube ich 230$ inkl. Versand, ich meine aus Ungarn. Kam auch recht schnell mit der Post. Montage selbsterklärend und gute Qualität. Auch sehr guter Support vom Verkäufer.
Soweit ich weiß hat (oder hatte?) auch ein User engeren Kontakt dorthin...

Nun muss noch das Motorsteuergerät denken, dass alles beim alten ist. Wenn der nämlich merkt, dass die Magnetkupplung fehlt, geht er in den 'Notlauf', schaltet die Umluftklappe auf und du fährst mit 130PS und ohne Kompressorunterstützung durch die Gegend.
Entweder du kaufst dir einen vorgefertigten Widerstand, den du einfach an den originalen Stecker anschließt, oder du machst es wie ich und schließt die Spule einfach wieder an und verstaust beim Luftfilter.

Hoffe ich konnte helfen

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

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 Geschrieben am 27.03.2022 um 21:57 Uhr   
Danke für die Antwort. Ok, professioneller wie Spaxschrauben sollte es schon sein.
Ich dachte nur es hätte hier eventuell ein Schrauber schon was eingestellt.

5A Sicherung samt Halter habe ich am K40, nach der Einbauanleitung die hier eingestellt ist, schon eingebaut, das war das erste.

Die Pulleye Riemenscheibe bei ebay habe ich gesehen, kostet heute 210,- plus 36,-€ Versand. Was mich nur wundert, Versand aus Ungarn, Verkäufer aus UK? Denke aber wegen EU und Zoll.

Das mit dem Widerstand ist mir auch schon bekannt, 10 Ohm/50W, ist schon bestellt.

Und Du bist zufrieden mit der Scheibe?
Wie ist das Ansprechverhalten?
Hast Du seitdem Mehrverbrauch an Sprit?
Da bin ich auch noch am Suchen. Mir verbraucht er mit 11,5 etwas viel. Kerzen und Lufi sind neu. LMM ist gereinigt, zu mehr kam ich noch nicht.
Bei gleicher Fahrweise braucht mein CLK 320 9,5 - 9,8 Liter. Eigentlich sollte der SLK doch weniger bis gleich brauchen?

Hättest Du noch Ideen was auf den Verbrauch aufschlagen könnte?

Gruß Andreas

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 Geschrieben am 27.03.2022 um 22:51 Uhr   
Also bis jetzt habe ich keine Umbauanleitung gefunden.. weder Pfusch noch gut gemacht...

Den Einbau der Sicherung ist sehr löblich. Hast du auch schon ans Ölstoppkabel gedacht?

Also knapp 250€ Gesamt, wie ich finde gut investiertes Geld. Alleine weil du die gebrauchte Magnetkupplung (wenn intakt) auch sehr gut verkaufen kannst. Ich würde sie aber erstmal aufheben

Wenn du die gleiche Riemenscheibe wie ich bei eBay gefunden hast kann ich sie dir mit gutem Gewissen empfehlen. Kannst ja mal einen Link schicken. Wie gesagt, der Einbau ist sehr einfach, die Teile hochwertig. Laut Verkäufer aus hochfestem Flugzeugalu gefräst.

Was ich besonders gut finde: der Verkäufer fertigt die Teile für dich an, das heißt du kannst auch den Durchmesser der Riemenscheibe bestimmen. Von 84-52mm ist alles möglich (Stand vor einem Jahr als ich sie gekauft habe).

Das Ansprechverhalten hat sich wie ich finde nicht verändert. Einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht beobachten. Außer dadurch, dass man gewillt ist mehr Gas zu geben, weils so viel Spaß macht
Ich fahre ihn seit Beginn mit etwa 10-11 Litern, wobei ich ihn aber auch im Alltag fahre, auch mit Stadtverkehr. Ich weiß, ich bekomme ihn auf der Autobahn bei 120 Tempomat auf ca 7,5 Liter, bei Vollgas auch gerne auf 25.
Ich fahre vorne 225er, hinten 255er Reifen. Wie siehts bei dir aus?

Ansonsten würde ich vielleicht noch überschüssiges Gewicht vermuten, aber ich denke mal daran hast du schon selbst gedacht.
Vielleicht einen neuen LMM probieren, das kann nicht schaden. Auch bei mir brachte nur ein neuer LMM Verbesserung im Ansprechverhalten, da konnte ich den alten noch so oft säubern. Viel wichtiger ist dabei auch, dass du kein Öl im Ansaugtrakt hast. Dazu an Besten mal die Teillastentlüftungen unter der Ansaugbrücke checken.
Wenn die verkokt sind zieht es dir immer und immer wieder Öl in den LMM, da kannste jede Woche säubern.



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 Geschrieben am 27.03.2022 um 23:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 28.03.2022 um 23:58 Uhr ]

Klar ist schon ein Ölstopkabel verbaut.
Die Umbauanleitung hier hat mir mit den Teilenummer super geholfen.
Nur was mich meiner Logik entzieht, warum soll ich für 35,-€ ein Ölstopkabel kaufen, um dann die Stecker abzuschneiden und andere dran zu löten?
Also habe ich einzelne 1,5mm² Litzen genommen.

Link für die Pulleye ist der hier:
https://www.ebay.de/itm/275230947070

Mich stört nur etwas das er nur kleinere Riemenscheiben anbietet.
Klar, bringt mehr Leistung, aber dürfte auch mehr Verschleiß bringen, oder?

Die Teillastentlüftungen habe ich auf dem Schirm. Auch wenn kein Öl im Ansaugtrakt sind, werden alle Schläuche total verhärtet sein.
Rechts oben die sind jedenfalls knüppelhart.

Das der Kleine aber doch so viel säuft hätte ich nicht erwartet.
Da war der V6 im CLK echt sparsamer.

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 Geschrieben am 28.03.2022 um 15:10 Uhr   
Das musste machen, weil die preFL eigentlich weniger für das Problem des ölenden Nockenwellenverstellers bekannt sind, da machen die Facelifts mehr Zicken. Deshalb wird das Ölstoppkabel passend für den FL produziert, bei dem offensichtlich die Stecker geändert worden. Heißt, willst du das Ölstoppkabel beim PreFL einbauen, musst du den Stecker umarbeiten.

Das passt, dieses Pulley habe ich auch bestellt. Den Gedanken mit dem kleineren Pulley hatte ich anfangs auch, deshalb habe ich das größte mit 84mm genommen. Ich wollte ja nach 350.000 nicht mit tuning anfangen, sondern einfach die Reperatur gut machen. Die Instandsetzung vom Msg war da schon teuer genug
Das originale Pulley ist etwa 93mm in Durchmesser, also ist das neue knapp 9mm kleiner. Das wird sich verschmerzen lassen dachte ich mir, und bis jetzt siehts auch so aus. Außerdem noch leicht mehr Leistung, ich würde so auf 10PS Plus tippen. Das geht noch.

Ich würde dir noch empfehlen, die mitgelieferten Schrauben durch stabilere auszutauschen. Alternativ musst du sehr vorsichtig bei der Montage sein, da du den Schraubenkopf sonst schnell verjuckeln kannst.

Behalte die Teillastentlüftungen auf jeden Fall im Auge, bevor es zu spät ist. Einmal Öl drin bekommst du es nur seehr schwer wieder aus Schläuchen und dem Ladeluftkühler heraus. Machs lieber gleich
Ich weiß nicht ob du selbst an deinem schraubst, falls ja ist der Wechsel sehr einfach. Drosselklappe mit 4 Schrauben runter, Einspritzleiste mit 2 Schrauben, können recht fest sitzen. Dann nochmal 6 Schrauben der Ansaugbrücke und schon kommst du an die Teillastentlüftungen. Die drei Schläuche sind recht günstig, dann kommt noch das Rückschlagventil dazu. Alles in allem glaube ich 30€ oder so in dem Bereich.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich noch die Dichtungen der Einspritzdüsen und die der Ansaugbrücke neu machen. Kostet nicht die Welt und tut gut, zumindest dem Gewissen

Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht, lass es mich wissen

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 Geschrieben am 29.03.2022 um 00:25 Uhr   
Dass das Kabel sein muß weis ich, nur die Logik verstehe ich nicht für teuer Geld eins zu kaufen, wenn zwei einzelne Litze einen Bruchteil kosten. Also hatte ich mir komplett selbst eins gestrickt und nur die Stecker und Pins gekauft.

Kurze Frage, bei dem Pulley von ibää ist ein neues Lager schon verbaut, oder wird es ohne Lager geschickt?

Das mit dem MSG ist schon heavy, verstehe nicht das MB nicht von sich aus eine Absicherung verbaut hat, obwohl wäre dann weniger gewinnorientiert...

Was meinst Du mit stabileren Schrauben, von der Festigkeit her? was liefern die 8.8?

Die Teillast werde ich auf jeden Fall tauschen, Teilenummern habe ich schon alle im EPC raus gesucht.

Ob ich selbst schrauben kann? Sagen wir mal so, werkzeugmäßig stehe ich keiner kleinen freien Werkstatt nach, egal ob Bühne oder sonst was. Was ich brauche, kaufe ich. das letzte Mal war ich in der Werkstatt als mein CLK noch Garantie hatte Egal was ansteht wird erledigt. Manchmal muß ich mich im WIS einlesen, aber sonst ist es kein Thema.

Ich denke das ich die Riemenscheibe mal ordere, im größten Durchmesser, sollte reichen.
Zumal der alte Herr schon 223000 runter hat.

Du hast mir sehr geholfen, danke dir.
Sollte ich noch was brauchen melde ich mich

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 Geschrieben am 29.03.2022 um 14:16 Uhr   
Hallo Picard155.
Ich habe an meinem Kompressor das Pulley etwas modifiziert.
Habe die zwei Achsen ( der Roots und des Lagers voneinander entkoppelt.)
Der Kompressor läuft jetzt ruhiger. Sterngarage hat auch ein ähnliches Konzept.
Das habe ich hier beschrieben:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=320

https://stern-garage-shop.com/products/m111-230-kompressor-upgrade-riemenscheibe


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200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen

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User seit 23.02.2022
 Geschrieben am 29.03.2022 um 22:28 Uhr   
Die Riemenscheibe der Sterngarage hatte ich auch schon gesehen. Ist mir persönlich etwas zu klein und auch zu teuer. Ich habe mich heute mal mit einem Bekannten zusammen gesetzt. Er ist Zerspanungsmechaniker und programmiert die Maschinen. ich werde die alte Riemenscheibe mal ausbauen, Laser vermessen lassen und dann soll er mir ein Programm schreiben. Er macht das meist von zuhause aus. Material ist für lau.
Alternativ habe ich gestern das Video hier gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=HOxnf0iAyXM&list=PLp_-ajr43GbKRMUUol6KDoBbwiaZ08vsd&index=2&t=696s

Auch eine Möglichkeit und man könnte das vorhandene Material weiter verwenden.
Nur was er in dem Video nicht berücksichtigt hat, sind die Abstände der vorderen Scheibe. Die dürfte am Kompressorgehäuse im Bereich des Sicherungsrings schleifen. da müßte man exakt den Abstand ausmessen. Dafür sind ja die Beilagscheiben der Schraube.

Muß eigentlich zur Demontage der Riemenscheibe der Kompressor wirklich komplett raus, oder gibts auch eine andere Möglichkeit?

Gruß und danke an euch zwei.
Andreas

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 Geschrieben am 02.04.2022 um 20:42 Uhr   
Hallo zusammen,
weis jemand zufällig die Teilenummer dieses Steckergehäuses der Magnetkupplung vom M62?
Ich suche mir im EPC schon einen Wolf, finde aber nichts dazu.


   

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