Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Chip Tuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 27.10.2020
 Geschrieben am 26.03.2022 um 17:16 Uhr   
Hallo Hat jemand erfahrung mit Chip tiuning
Also mehr PS
Beim slk r172?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Winni57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 26.03.2022 um 19:49 Uhr   
ja, das geht. bei den saugern wenig, bei den geladenen motoren ist natürlich noch viel potentzial drinne.

mein 350er hatte eine eingangsmessung von 309 ps bei 389nm und jetzt nach tuning ausgangsleistung 326ps bei 409nm. das ist ein sehr guter wert für einen sauger, wobei das nicht schwer war. v/max blieb drinne, das lohnt sich nicht und wäre ohne größere probleme zu entlarven als nur das chiptuning alleine. in dem rahmen evtl. die hinteren NOX sonden deaktivieren lassen und der regenerationscycus wird auf einen fixen wert gestellt. dass part geld für neue sonden. ist aber natürlich alles ILLEGAL; klare sache. lg.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6160
User seit 12.08.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2022 um 10:09 Uhr   
Mehr Informationen zu deinem Motor und BJ wären hilfreich.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 27.10.2020
 Geschrieben am 27.03.2022 um 11:40 Uhr   
Ich habe kein 350
Ich hab ein 200 mit 184 ps

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Winni57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6160
User seit 12.08.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2022 um 12:50 Uhr   
Also bei deinem Motor sind 220 PS bei 380 NM ohne Probleme möglich.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2961
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2022 um 14:51 Uhr   
Meine Meinung dazu:
Ganz grundsätzlich ist es für das Thema "Chip-Tuning" bzw. Softwareoptimierung *essentiell* das bei einem Betrieb durchführen zu lassen, der sein Handwerk versteht und entsprechend strukturiert vorgeht. Das beinhaltet mMn immer eine individuelle Bestandsaufnahme, auch was den Gesundheitszustand des Motors (Fehlerspeicher, Kerzenbild, Endoskopie, etc.) und restlichen Antriebstrangs samt Peripherie (Turbolader, LLK, ...) betrifft. Danach kommt dann das übliche Prozedere mit Eingangsmessung, Software- sowie Hardwareoptimierung (Ladeluftkühler, etc.) und Ausgangsmesseung - idealerweise werden bei den Messungen auch sämtliche relevanten Daten (Temperaturen, Drücke, Lambdawerte, etc.) geloggt.
Es bringt nichts einen evt. schon "vorgeschädigten" Motor mit einer Software den Rest zu geben.
Leider gibt es am Markt offenbar deutlich mehr Betriebe / Personen die "mal eben von irgendwoher" eine Software flashen die dann u.U. noch aus fraglichen Quellen stammt.

Was den konkreten Fall angeht würde *ich persönlich* es sein lassen:
Der M271 Evo gehört nicht unbedingt zu den Motoren, die man als problemfrei & kernsolide bezeichnen würde, speziell was den Steuertrieb angeht. Mehr Leistung, insbesondere mehr Drehmoment, wird diese Problematik nicht unbedingt verbessern. Getriebe & Antriebsstrang sind beim 200er auf ca. 270 Nm ausgelegt und damit quasi "am Limit" (der 250er ist dahingehend bis 400 Nm ausgelegt...).
Dazu kommt, dass das Kostenrisiko ist bei einem Schadenfall nunmal leider enorm ist, ein M271 Evo AT-Motor kostet vernünftig revidiert & neu aufgebaut so um die 10 TEUR + ca. 3000 EUR für den Aus- und Einbau.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 27.10.2020
 Geschrieben am 27.03.2022 um 20:22 Uhr   
Danke chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Winni57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 30.03.2022 um 22:35 Uhr   


Winni57 schrieb:
Danke chris


Meine Meinung, wenn du drauf Lust hast und kein Idiot bist würde ich es machen.

Was Uwe da schon angeschrieben hat geht in Richtung Wetterauer und ist nur zu empfehlen.
Wenn du die Mehrleistung nur zu kurzen Spitzen nutzt, dann schadet das keinem und gar nichts.

40 PS merkst du schon sehr gut, und vor allem das Drehmoment

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 31.03.2022 um 01:30 Uhr   
also ich würde , wie von chris_slk schon im detail erklärt, das bei dem M271 GANZ KLAR SEIN LASSEN. der motor ist schon von haus mit GENUG(!) mit problemen ´ausgestattet´. eine ´softwareanpassung´ sorgt für einen deutlich schnellers ableben des aggregates, vor allem im ventiltrieb und antriebstranges. auch wenn es hier nicht gerne gehört wird: der M271 ist nicht unbedingt ein "leistungsass"; auch nach chiptuning nicht. es lohnt sich einfach bei diesem kleinen motor nicht. wenn mehr leistung gewünscht wird, dann ein 6zylinder o. AMG. lg.

--
----------------------
Fzg: so ....einige....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 31.03.2022 um 10:49 Uhr   


serenity1701 schrieb:
..........
.... der motor ist schon von haus mit GENUG(!) mit problemen ´ausgestattet´. eine ´softwareanpassung´ sorgt für einen deutlich schnellers ableben des aggregates, .....................


Keines der Probleme dieses Motors hat irgend was mit seiner Leistung zu tun.

Daher ist eine Aussage, das eine geringe Mehrleistung, die auch immer nur kurzfristig abgerufen wird, zu einem deutlich schnellerem Ableben führt, Unsinn.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :663
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community25.632.426

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Findest Du es gut, dass Grillen und andere Insekten in der EU nun als Nahrungsmittel anerkannt sind?

Ja
Ja und es sollten noch mehr Insekten zugelassen werden
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm