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| Geschrieben am 25.03.2022 um 13:09 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines 2005er SLK 350.
Mich stört schon seit einiger Zeit das etwas schwammige Fahrverhalten in Kurven oder wenn auf der Autobahn bei Hohen Geschwindigkeiten mal die Straße etwas absackt.
Ich habe nicht das Sportfahrwerk verbaut
Meine Frage. Lohnt es sich direkt ein B12 von Bilstein einzubauen oder lieber nur mit neuen Federn ca. 3cm runter?
Was ich nicht möchte ist am Ende jedes Schlagloch direkt im Rücken spüren. Die Straßen bei uns in der Gegend sind nicht gerade die besten.
Danke euch. | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 25.03.2022 um 16:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 25.03.2022 um 16:19 Uhr ]
B12 ist sicher eine gute Möglichkeit,
Das sind Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn!
Gib es relativ günstig!
Habe um 600€ bezahlt!
Ob hart oder weich ist wirklich eine subjektive Beurteilung,
da kann Dir keiner helfen,
nur Probefahren bei einem Kollegen!
Was noch geht,
sind B4 Dämpfer mit Eibach Federn,
gib es machmal auch als Set und ist etwas komfortabler!
Bei dem Alter sind sicherlich die Dämpfer Schrott,
oder nur neue Dämpfer einbauen!
Und gleich eine ganze Revision durchführen und zusätzlich mindestens die Domlager tauschen!
Bei Tieferlegung muss das ganze eingetragen werden und die Spur vermessen oder eingestellt werden was zusätzliche Kosten verursacht!
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 25.03.2022 um 17:37 Uhr  
| Meine Meinung:
Definitiv Stoßdämpfer inkl. der Domlager erneuern und mindestens den Zustand der Federn prüfen.
Wenn eine Tieferlegung gewünscht ist, dann auch die Federn erneuern und darauf achten, dass die Kombination Stoßdämpfer + Feder harmoniert.
Das ist das Minimum bzw. die Billig-Version.
Nach 17 Jahren dürfte aber noch einiges mehr fällig sein was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, z.B. Koppelstangen, Querlenker und weitere Fahrwerksgummis.
Wenn du Wert auf ein gutes Fahrverhalten legst, dann darfst du nicht am falschen Ende sparen, der ganze Kram muss 1x neu.
Ebenso beim Fahrwerk - ich persönlich würde zu einem Komplett-Fahrwerk KW (oder der Budget-Variante ST) greifen weil dort die Harmonie zwischen Stoßdämpfer + Feder sichergestellt ist. Des weiteren hast du bei den einstellbaren Versionen viel mehr Spielraum das Fahrwerk an deinen Einsatzzwecke & Wünsche anzupassen, speziell wenn's um Tieferlegungen oder andere Rad- Reifenkombinationen geht - das Teil soll ja fahren und nicht bei jedem Schlagloch dir die Plomben aus den Zähen hauen.
Kostet halt ein paar Tausender (schätze ca. 2000-3000 EUR), dann ist für die nächsten 15 Jahre wieder alles gut und das Ding fährt besser wie neu.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.03.2022 um 15:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cwill am 26.03.2022 um 22:43 Uhr ]
Danke für euere Info.
Also ein B12 wäre nicht zu hart? Ich würde es lieber im komplett Paket austauschen wie vorgeschlagen und nicht nur die Federn ändern.
Ist das B12 tatsächlich noch für 600€ zu bekommen? Ich finde es aktuell nur für eher 800€. | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2022 um 22:18 Uhr  
|
cwill schrieb:
Danke für euere Info.
Also ein B12 wäre nicht zu hart? Ich würde es lieber im komplett Paket austauschen wie vorgeschlagen und nicht nur die Federn ändern.
Ist das B12 tatsächlich noch für 600€ zu bekommen? Ich finde es aktuell nur für eher 800€.
Meine Meinung zu B12 und Härte habe ich ja schon gepostet,
es bringt Dir ja nichts,
wenn einer schreibt, kannst Du einbauen ist komfortabel!
Ist sicher auch abhängig vom Querschnitt der Reifen, ob 17“ oder 19“?
2016 hab ich 606€ bezahlt,
auch damals, war es mal im Angebot mal nicht!
Ich fand das unschlagbar günstig!
Aktueller Marktpreis kenn ich nicht!
--
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