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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 - Fahrwerk oder nur Federn
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User seit 10.08.2016
 Geschrieben am 25.03.2022 um 13:09 Uhr   
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines 2005er SLK 350.
Mich stört schon seit einiger Zeit das etwas schwammige Fahrverhalten in Kurven oder wenn auf der Autobahn bei Hohen Geschwindigkeiten mal die Straße etwas absackt.

Ich habe nicht das Sportfahrwerk verbaut

Meine Frage. Lohnt es sich direkt ein B12 von Bilstein einzubauen oder lieber nur mit neuen Federn ca. 3cm runter?
Was ich nicht möchte ist am Ende jedes Schlagloch direkt im Rücken spüren. Die Straßen bei uns in der Gegend sind nicht gerade die besten.
Danke euch.

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 Geschrieben am 25.03.2022 um 14:03 Uhr   
Was soll man hier schreiben. BJ 2005 und schwammiges Fahrverhalten.

Da nur Federn rein machen, hilft gar nichts. Deine Dämpfer werden mit hoher Wahrscheinlichkeit fertig sein.



--
SLK55AMG (Typ R171) - Optimierung: KW-Variante 3, Oxygen-Felgen, X-Pipe

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 Geschrieben am 25.03.2022 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 25.03.2022 um 16:19 Uhr ]

B12 ist sicher eine gute Möglichkeit,
Das sind Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn!
Gib es relativ günstig!
Habe um 600€ bezahlt!

Ob hart oder weich ist wirklich eine subjektive Beurteilung,
da kann Dir keiner helfen,
nur Probefahren bei einem Kollegen!

Was noch geht,
sind B4 Dämpfer mit Eibach Federn,
gib es machmal auch als Set und ist etwas komfortabler!

Bei dem Alter sind sicherlich die Dämpfer Schrott,
oder nur neue Dämpfer einbauen!

Und gleich eine ganze Revision durchführen und zusätzlich mindestens die Domlager tauschen!

Bei Tieferlegung muss das ganze eingetragen werden und die Spur vermessen oder eingestellt werden was zusätzliche Kosten verursacht!

Grüße
Steffen

--
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 Geschrieben am 25.03.2022 um 17:37 Uhr   
Meine Meinung:
Definitiv Stoßdämpfer inkl. der Domlager erneuern und mindestens den Zustand der Federn prüfen.
Wenn eine Tieferlegung gewünscht ist, dann auch die Federn erneuern und darauf achten, dass die Kombination Stoßdämpfer + Feder harmoniert.
Das ist das Minimum bzw. die Billig-Version.

Nach 17 Jahren dürfte aber noch einiges mehr fällig sein was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, z.B. Koppelstangen, Querlenker und weitere Fahrwerksgummis.
Wenn du Wert auf ein gutes Fahrverhalten legst, dann darfst du nicht am falschen Ende sparen, der ganze Kram muss 1x neu.
Ebenso beim Fahrwerk - ich persönlich würde zu einem Komplett-Fahrwerk KW (oder der Budget-Variante ST) greifen weil dort die Harmonie zwischen Stoßdämpfer + Feder sichergestellt ist. Des weiteren hast du bei den einstellbaren Versionen viel mehr Spielraum das Fahrwerk an deinen Einsatzzwecke & Wünsche anzupassen, speziell wenn's um Tieferlegungen oder andere Rad- Reifenkombinationen geht - das Teil soll ja fahren und nicht bei jedem Schlagloch dir die Plomben aus den Zähen hauen.
Kostet halt ein paar Tausender (schätze ca. 2000-3000 EUR), dann ist für die nächsten 15 Jahre wieder alles gut und das Ding fährt besser wie neu.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 26.03.2022 um 15:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cwill am 26.03.2022 um 22:43 Uhr ]

Danke für euere Info.
Also ein B12 wäre nicht zu hart? Ich würde es lieber im komplett Paket austauschen wie vorgeschlagen und nicht nur die Federn ändern.

Ist das B12 tatsächlich noch für 600€ zu bekommen? Ich finde es aktuell nur für eher 800€.

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 Geschrieben am 27.03.2022 um 22:18 Uhr   


cwill schrieb:

Danke für euere Info.
Also ein B12 wäre nicht zu hart? Ich würde es lieber im komplett Paket austauschen wie vorgeschlagen und nicht nur die Federn ändern.

Ist das B12 tatsächlich noch für 600€ zu bekommen? Ich finde es aktuell nur für eher 800€.



Meine Meinung zu B12 und Härte habe ich ja schon gepostet,
es bringt Dir ja nichts,
wenn einer schreibt, kannst Du einbauen ist komfortabel!
Ist sicher auch abhängig vom Querschnitt der Reifen, ob 17“ oder 19“?

2016 hab ich 606€ bezahlt,
auch damals, war es mal im Angebot mal nicht!
Ich fand das unschlagbar günstig!

Aktueller Marktpreis kenn ich nicht!




--
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 Geschrieben am 28.03.2022 um 08:04 Uhr   
Hallo,

ich habe 2020 auf B12 Pro gewechselt, der Online-Preis lag bei ca. 720,-€.

Gib mal "B12 + Fahrwerk + Tieferlegung" bei der Suchfunktion ein, dann hast du ausreichend Lesestoff zum Überlegen.



--
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 Geschrieben am 28.03.2022 um 14:01 Uhr   
Wenn Du Dich für das B12 entscheidest,
dann prüfe vorher,
welche Größe an Federunterlagen/Fahrwerksgummis verbaut sind?
Denn die Tieferlegung mit den Eibach ist oftmals von der Optik so,
das er hinten etwas tiefer ist als vorne.

Mit dem richtigen Gummis kann man das ausgleichen bzw. egalisieren und man bekommt wieder eine leichte Keilform wenn man das möchte!

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=991&mode=&order=0&thold=0

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 Geschrieben am 02.04.2022 um 14:27 Uhr   
Ich habe mal beim TÜV meine Dämpfer testen lassen. Laut Test sind sie alle noch bei 95/96%.
Ich würde daher vsl. einfach nur eine Tieferlegung durchführen mit neuen H&R Federn und es dann dabei belassen.

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 Geschrieben am 02.04.2022 um 15:45 Uhr   
Kann ja viele Ursachen haben,
wurden auch die ganzen Querstreben geprüft?

hier haben ich schon tauschen/ersetzen müssen wegen schlechtem Fahrverhalten!

   

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