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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kofferraumverkleidung |
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User seit 03.10.2021
| Geschrieben am 22.03.2022 um 12:44 Uhr  
| Wenn ich schon im Kofferraum bin, hat hier schon jemand die Notradmulde verkleidet? Ist ja ein Rohbau...
Es gibt eine Menge von Stoffalternativen, ist außer der Farbe etwas spezielles zu berücksichtigen oder gibt es sogar etwas was dem Original sehr ähnlich/ identisch ist zu kaufen?
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| Geschrieben am 22.03.2022 um 13:20 Uhr  
| Du kannst schwarzen Filzstoff nehmen.
Ich persönlich würd's aber lassen, damit der Stoff hält muss er verklebt werden - nachher passt du Abdeckung u.U. nicht mehr und es gibt 1-2 Dinge welche ggf. über die Reserveradmulde erreicht werden müssen (Befestigung des Differentials, z.B.). Und den Stoff samt Kleberresten nachher wieder zu entfernen dürfte keine schöne Arbeit werden. Und das für eine Stelle, die man ohnehin nicht sieht...?
--
Gruß
chris_slk
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User seit 03.10.2021
| Geschrieben am 26.03.2022 um 22:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von qcskaeb am 26.03.2022 um 22:58 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Du kannst schwarzen Filzstoff nehmen.
Ich persönlich würd's aber lassen, damit der Stoff hält muss er verklebt werden - nachher passt du Abdeckung u.U. nicht mehr und es gibt 1-2 Dinge welche ggf. über die Reserveradmulde erreicht werden müssen (Befestigung des Differentials, z.B.). Und den Stoff samt Kleberresten nachher wieder zu entfernen dürfte keine schöne Arbeit werden. Und das für eine Stelle, die man ohnehin nicht sieht...?
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Gruß
chris_slk
Habe schwarzen Filzstoff beim lokalen Teppichhändler gefunden, jetzt lässt es sich auch unter dem Boden sehen lassen 😉 alles ohne kleben.
Doppelseitiges Klebeband hält den Stoffteile zusammen und dann wird es von dem Einsatz in der Notradmulde festgeklemmt.
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 26.03.2022 um 23:37 Uhr  
|
qcskaeb schrieb:
chris_slk schrieb:
Du kannst schwarzen Filzstoff nehmen.
Ich persönlich würd's aber lassen, damit der Stoff hält muss er verklebt werden - nachher passt du Abdeckung u.U. nicht mehr und es gibt 1-2 Dinge welche ggf. über die Reserveradmulde erreicht werden müssen (Befestigung des Differentials, z.B.). Und den Stoff samt Kleberresten nachher wieder zu entfernen dürfte keine schöne Arbeit werden. Und das für eine Stelle, die man ohnehin nicht sieht...?
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Gruß
chris_slk
Habe schwarzen Filzstoff beim lokalen Teppichhändler gefunden, jetzt lässt es sich auch unter dem Boden sehen lassen 😉 alles ohne kleben.
Doppelseitiges Klebeband hält den Stoffteile zusammen und dann wird es von dem Einsatz in der Notradmulde festgeklemmt.
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Hää?
da ist doch ein Deckel drauf!
Und sollte mal Wasser eindringen, trocknet es ewig.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 03.10.2021
| Geschrieben am 27.03.2022 um 01:31 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
qcskaeb schrieb:
chris_slk schrieb:
Du kannst schwarzen Filzstoff nehmen.
Ich persönlich würd's aber lassen, damit der Stoff hält muss er verklebt werden - nachher passt du Abdeckung u.U. nicht mehr und es gibt 1-2 Dinge welche ggf. über die Reserveradmulde erreicht werden müssen (Befestigung des Differentials, z.B.). Und den Stoff samt Kleberresten nachher wieder zu entfernen dürfte keine schöne Arbeit werden. Und das für eine Stelle, die man ohnehin nicht sieht...?
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chris_slk
Habe schwarzen Filzstoff beim lokalen Teppichhändler gefunden, jetzt lässt es sich auch unter dem Boden sehen lassen 😉 alles ohne kleben.
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Gruß Peter
Der Deckel muß bei Langfahrten weg, sonst hat die Kühltasche ja keinen Platz, aber auch ohne Kühltasche wird der Kofferraum ja etliches grösser ohne, was natürlich zum Vorteil ist wenn das Dach auch noch in den Kofferraum bepackt wird.
Unter dem Einsatz hat sich nichts verändert, also kein Teppich, nur an den Seiten.
Ist Wasser in der Notradmulde ein großes Problem beim R172? Alle meine modernen Autos haben einen verkleideten Kofferraum, und ich habe noch nie Wasserprobleme gehabt.
--
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| Geschrieben am 27.03.2022 um 09:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.03.2022 um 09:58 Uhr ]
nun zu…
Ist Wasser in der Notradmulde ein großes Problem beim R172? Alle meine modernen Autos haben einen verkleideten Kofferraum, und ich habe noch nie Wasserprobleme gehabt.
Ich hatte 11 Jahre den 171 und hatte kein „Wasserproblem“
Seit 2017 habe ich den 172 SLC.
Der hat eindeutig ein „Wasserproblem“.
Das Haubendesign der Heckklappe ist viel anders als beim Vorgänger, obwohl es im ersten Blick nicht direkt auffällt.
Das Auto hat auch im Kofferraum die hier „Vogeltränken“ getauften Auffangbechecher mit Abläufen für Regenwasser, die es beim 171 nicht gab.
Warum, merkte ich als ich bei einer Urlaubsfahrt morgens bei Sonne den „taunassen“ Kofferraum öffnete.
Die dicken auf der Haube stehenden Wasserperlen liefen fast über die gesamte Breite, ob der Menge gefühlt literweise, an der hinteren Kante in den Kofferraum. Die Vogeltränken haben da nur Alibifunktion.
Ich konnte nur noch den Deckel schließen um noch mehr Wasser auszuschließen.
Es kann also Wasser ungewollt beim Öffnen in den Kofferraum.
Meine Lösung, man muss halt immer dran denken, Papierrolle oder Mikrotuch hinterm Sitz und bei Regen und Wasser auf der Heckklappe zuerst die Klappe vor dem Öffnen so weit es geht trocken wischen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2022 um 10:16 Uhr  
| Meine Mulde ist bisher iummer trocken geblieben, kann mich nicht dran erinnern, dass bei einem der SLX Feuchtigkeit sich dort ansammelte.
Hätte es trotzdem nicht gemacht, weil neben der Mulde der Abgasstrang läuft und die Wände im Betrieb recht warm werden.
Mal sehen wie lange das doppelte Klebeband hält
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
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Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2022 um 14:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.03.2022 um 15:01 Uhr ]
Mir sind auch keine Wasser- bzw. Feuchtigkeitsprobleme bekannt - und wenn es diese gäbe, dann wären der halbe Quadratmeter Filzstoff (gegenüber den zig Quadratmeter Teppich & Dämmmaterial) sicherlich das geringste Problem. Mal abgesehen davon, dass die Reserveradmulde auch gar nicht die tiefste Stelle im Kofferraum ist (das sind die hinteren Radläufe hinter dem Stoßfänger).
Was den Heckdeckel und eindringendes Wasser beim Öffnen betrifft, das lässt sich mMn recht einfach lösen indem man den Heckdeckel langsam und zunächst nur 1-2cm weit öffnet, dann läuft die Wasserlache in den vorgesehenen Abläufe an der C-Säule und die restlichen Tropfen gehen bei komplett geöffneten Heckdeckel dann in die Ablauftrichter.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 27.03.2022 um 18:20 Uhr  
|
Was den Heckdeckel und eindringendes Wasser beim Öffnen betrifft, das lässt sich mMn recht einfach lösen indem man den Heckdeckel langsam und zunächst nur 1-2cm weit öffnet, dann läuft die Wasserlache in den vorgesehenen Abläufe an der C-Säule und die restlichen Tropfen gehen bei komplett geöffneten Heckdeckel dann in die Ablauftrichter.
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Gruß
chris_slk
Nun, wir wollen das nicht weiter ausdiskutieren, aber das mit dem „langsam“ habe ich auch schon gemacht.
Falls das nicht bei Sonnenschein mit nur Tauwasser notwendig ist sondern, soll ja auch vorkommen auf nem freien Parkplatz im strömenden Regen, da denkst Du an alles Andere als an -laaaangsaaam öffnen-.
Hatte ich auch schon, da war der Lappen die schnellere Lösung.
Ich frage mich halt, merken die Designer so was nicht, oder halt zu spät um dann die Alibi-Vogeltränken einzusetzen.
Beim Vorgänger ging es doch auch anders.
Ansonsten, der SLC ist ja bei mir ein Sonnenschein Freizeitauto
--
Gruß Peter | Antworten
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