Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
| Geschrieben am 20.03.2022 um 11:10 Uhr  
| Hallo,
ich habe gestern gesehen das unter dem SLK 200 (Kompressor 163 PS) eine Fleck war und die Kühlflüssigkeitsanzeige im Servicemenü angezeigt wurde. Darauf hin habe ich in den Behälter geschaut und festgestellt das dieser sehr stark abgesunken ist.
Also Bodenverkleidung raus und nachgeschaut. Dabei viel mir auf (siehe Bild) das dort an der Öffnung Flüssigkeit raus kommt. Fehlt da etwa ein Stopfen o.ä.?
(unter dem SLK stehend in Fahrtrichtung schauend aber nach hinten zeigende Öffnung)
Kühler laut Bezeichnung ist A2035004703 eingebaut
Gruß
Ralf
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RRO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.03.2022 um 12:02 Uhr  
|
RRO schrieb:
Hallo,
ich habe gestern gesehen das unter dem SLK 200 (Kompressor 163 PS) eine Fleck war und die Kühlflüssigkeitsanzeige im Servicemenü angezeigt wurde. Darauf hin habe ich in den Behälter geschaut und festgestellt das dieser sehr stark abgesunken ist.
Also Bodenverkleidung raus und nachgeschaut. Dabei viel mir auf (siehe Bild) das dort an der Öffnung Flüssigkeit raus kommt. Fehlt da etwa ein Stopfen o.ä.?
(unter dem SLK stehend in Fahrtrichtung schauend aber nach hinten zeigende Öffnung)
Kühler laut Bezeichnung ist A2035004703 eingebaut
Gruß
Ralf
Hallo Ralf, wenn da eine nach unten zeigende Öffnung ist die „dicht“ sein müsste um ein System nicht zu entleeren dann wäre dies erstens eine größerer Öffnung, nicht so ein Röhrchen und zweitens das System jetzt sicher ohne den Stopfen ganz leer.
Ich nehme eher an, das ist ein „Überdruck“-Ablass oder ein Ablass aus der Klimaanlage in der sich ja auch Kondenswasser aus der gekühlten Luft absetzt und abgeleitet wird.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
| Geschrieben am 20.03.2022 um 12:08 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo Ralf, wenn da eine nach unten zeigende Öffnung ist die „dicht“ sein müsste um ein System nicht zu entleeren dann wäre dies erstens eine größerer Öffnung, nicht so ein Röhrchen und zweitens das System jetzt sicher ohne den Stopfen ganz leer.
Ich nehme eher an, das ist ein „Überdruck“-Ablass oder ein Ablass aus der Klimaanlage in der sich ja auch Kondenswasser aus der gekühlten Luft absetzt und abgeleitet wird.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
nach unten habe ich keine gesehen, muss ich noch mal nachschauen die Tage (steht gerade nicht bei mir). Das was da aus der gezeigten Öffnung rauskommt ist leicht grün/blau und wird etwas stärker wenn ich Druck auf die Anlage gebe. Der Druck ist dann auch sehr schnell wieder weg ohne das man sonst irgendwo etwas sieht. Im Motor / Öl ist auch kein Schaum oder ähnliches zu sehen.
Das dass System leer sein müsste leuchtet ein.
Ich schaue noch mal nach und hoffe das es nichts schlimmes ist.
Gruß
Ralf
--
____________________________________________________
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2008 / AEJ 07/1
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RRO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 20.03.2022 um 13:13 Uhr  
| Wasser hat nunmal die Eigenheit der Schwerkraft zu folgen und als solches nach unten zu fließen. Entsprechend lässt sich anhand des Bildes die Ursache wahrscheinlich nicht genau sagen, außer, dass möglicherweise eine Undichtigkeit am Wasserkühler vorliegen könnte und die Flüssigkeit dann letztendlich dort unten abtropft.
Die Kühler sind seit vielen Jahren so konstruiert, dass die seitlichen Zargen samt Anschlüssen aus Kunststoff bestehen und diese mit dem Kühler selbst verklebt oder verpresst sind. Nach ettlichen Jahren kann das durch die thermische Beanspruchung & Alterung undicht werden, gerne auch mal schleichend (immer nur ein paar Milliliter bei "passender" Temperatur, etc.). So einen ähnlichen Fall hatten wir hier zuletzt schon mal bei einem R172 (https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100326).
Die Theorie mit dem "Ablass" der Klimaanlage kann man ausschließen, die Kondenswasserabläufe aus dem Klimakasten befinden sich etwa in Höhe des Kardantunnels.
Ebenso handelt es sich sicherlich nicht um Kühlmittel der Klimaanlage - R134 ist gasförmig, sofern kein Farbstoff in der Anlage sein sollte, lässt sich da optisch wenig bis gar nichts nachvollziehen.
Ich würde u.U. auf Verdacht den Wasserkühler austauschen (lassen). Der Kühler A2035004703 kostet original ca. 400 EUR, da Mahle nichts passendes im Programm hat würde ich jedoch eher zum Valeo 732741 für ca. 250 EUR greifen. Dazu kommen dann nochmal ein paar Kleinteile (Halter, Dichtungen, Schläuche, etc.) für ca. 60-70 EUR, die würde ich in jedem Fall mit erneuern, ebenso wie ggf. das Thermostat (ca. 60 EUR, das Kühlsystem ist ja praktischerweise gerade leer...).
Nach dem Austausch würde ich auf jeden Fall neues Kühlmittel verwenden (entweder fertig angemischt oder Konzentrat + destilliertes Wasser) und ggf. das Kühlsystem auch mal spülen (gibt bei so was immer mal irgendwelche Rückstände die sich lösen und dann im Kühlwasser schwimmen) - dann hast du auch den nach 15 Jahre fälligen Wechsel der Kühlflüssigkeit erledigt.
Für den Austausch muss der Ladeluftkühler A2035000600 ebenfalls ausgebaut werden - je nach Zustand könnte man diesen in dem Zuge mindesten gründlich reinigen oder ebenfalls ersetzen, im Zubehör liegt der bei ca. 130 EUR (Mahle-Behr CI343000S) zzgl. Kleinteile für ca. 30 EUR und wenn man mag kann man auch die Schläuche ersetzen (ca. 150 EUR).
Des weiteren ist es u.U. auch eine Überlegung wert, ob man den Klima-Kondensator in dem Schritt ggf. mit austauscht, speziell wenn's noch der Erste sein sollte. Der Kondensator hängt ja an "vorderster Front" und bekommt entsprechend viele Einschläge & Schmutz ab. Der Kondensator liegt im Zubehör inkl. Trockner bei ca. 200 EUR.
Wenn du alles austauscht lässt schätze ich, dass du bei einer freien Werkstatt in Summe so bei ca. 1200-1300 EUR landen wirst.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
| Geschrieben am 20.03.2022 um 14:01 Uhr  
| Danke für eure Hilfe, dann wird das wohl doch eher eine größere Nummer.
Den Kühler wechseln würde ich mir noch zutrauen aber den Rest nicht.
Der Klima-Kondensator ist sicher das hier was du beschrieben hast oder?
Dann müsste bestimmt auch die Klima neues Mittel usw. bekommen.
Gruß
Ralf
--
____________________________________________________
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2008 / AEJ 07/1 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RRO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
| Geschrieben am 20.03.2022 um 14:20 Uhr  
| kann ich leider nicht sagen und finden, einzig diese Öffnung wo solch ein Verschluss passen könnte (deshalb ja meine Frage hier). Aber sicher bin ich mir auch nicht.
A0005000185 Ablassschraube (siehe Bild)
Laut MB Ersatzteile im Inet auf der Zeichnung zu meinen Kühler ist die Ablassschraube unten markiert (da ist aber nichts), bei mir an besagter Stelle...
Ich dacht, das ist sie, bestellen und reinschrauben fertig (jaja, ich hatte Hoffnung
--
____________________________________________________
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2008 / AEJ 07/1 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RRO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 20.03.2022 um 17:57 Uhr  
| Für mich sieht das wie der Ablassstutzen am Kühler aus.
Die gezeigte Schraube ist nach Adam Riese von unten her in den Kühler geschraubt.
Wie bereits geschrieben werden diese Schrauben mit der Zeit schon mal undicht. Zudem kann es auch sein, das da schon mal jemand drann war und die Schraube nicht vernünftig eingeschraubt hat. Außerdem kann die Originalschraube auch schwarz sein!
Einfach noch mal genau den Bereich absuchen. Der Schraubenkopf ist etwas eingezogen und steht nich hervor...
Das Geraffel ist in Fahrtrichtung links zu finden..
Viel Glück
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| |
|