.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kühler verliert Flüssigkeit, fehlt hier eine Schraube?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
 Geschrieben am 20.03.2022 um 11:10 Uhr   
Hallo,
ich habe gestern gesehen das unter dem SLK 200 (Kompressor 163 PS) eine Fleck war und die Kühlflüssigkeitsanzeige im Servicemenü angezeigt wurde. Darauf hin habe ich in den Behälter geschaut und festgestellt das dieser sehr stark abgesunken ist.
Also Bodenverkleidung raus und nachgeschaut. Dabei viel mir auf (siehe Bild) das dort an der Öffnung Flüssigkeit raus kommt. Fehlt da etwa ein Stopfen o.ä.?
(unter dem SLK stehend in Fahrtrichtung schauend aber nach hinten zeigende Öffnung)

Kühler laut Bezeichnung ist A2035004703 eingebaut

Gruß
Ralf

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.03.2022 um 12:02 Uhr   


RRO schrieb:
Hallo,
ich habe gestern gesehen das unter dem SLK 200 (Kompressor 163 PS) eine Fleck war und die Kühlflüssigkeitsanzeige im Servicemenü angezeigt wurde. Darauf hin habe ich in den Behälter geschaut und festgestellt das dieser sehr stark abgesunken ist.
Also Bodenverkleidung raus und nachgeschaut. Dabei viel mir auf (siehe Bild) das dort an der Öffnung Flüssigkeit raus kommt. Fehlt da etwa ein Stopfen o.ä.?
(unter dem SLK stehend in Fahrtrichtung schauend aber nach hinten zeigende Öffnung)

Kühler laut Bezeichnung ist A2035004703 eingebaut

Gruß
Ralf



Hallo Ralf, wenn da eine nach unten zeigende Öffnung ist die „dicht“ sein müsste um ein System nicht zu entleeren dann wäre dies erstens eine größerer Öffnung, nicht so ein Röhrchen und zweitens das System jetzt sicher ohne den Stopfen ganz leer.
Ich nehme eher an, das ist ein „Überdruck“-Ablass oder ein Ablass aus der Klimaanlage in der sich ja auch Kondenswasser aus der gekühlten Luft absetzt und abgeleitet wird.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
 Geschrieben am 20.03.2022 um 12:08 Uhr   


psr-slk schrieb:



Hallo Ralf, wenn da eine nach unten zeigende Öffnung ist die „dicht“ sein müsste um ein System nicht zu entleeren dann wäre dies erstens eine größerer Öffnung, nicht so ein Röhrchen und zweitens das System jetzt sicher ohne den Stopfen ganz leer.
Ich nehme eher an, das ist ein „Überdruck“-Ablass oder ein Ablass aus der Klimaanlage in der sich ja auch Kondenswasser aus der gekühlten Luft absetzt und abgeleitet wird.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,
nach unten habe ich keine gesehen, muss ich noch mal nachschauen die Tage (steht gerade nicht bei mir). Das was da aus der gezeigten Öffnung rauskommt ist leicht grün/blau und wird etwas stärker wenn ich Druck auf die Anlage gebe. Der Druck ist dann auch sehr schnell wieder weg ohne das man sonst irgendwo etwas sieht. Im Motor / Öl ist auch kein Schaum oder ähnliches zu sehen.
Das dass System leer sein müsste leuchtet ein.

Ich schaue noch mal nach und hoffe das es nichts schlimmes ist.

Gruß
Ralf

--
____________________________________________________
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2008 / AEJ 07/1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2022 um 13:13 Uhr   
Wasser hat nunmal die Eigenheit der Schwerkraft zu folgen und als solches nach unten zu fließen. Entsprechend lässt sich anhand des Bildes die Ursache wahrscheinlich nicht genau sagen, außer, dass möglicherweise eine Undichtigkeit am Wasserkühler vorliegen könnte und die Flüssigkeit dann letztendlich dort unten abtropft.
Die Kühler sind seit vielen Jahren so konstruiert, dass die seitlichen Zargen samt Anschlüssen aus Kunststoff bestehen und diese mit dem Kühler selbst verklebt oder verpresst sind. Nach ettlichen Jahren kann das durch die thermische Beanspruchung & Alterung undicht werden, gerne auch mal schleichend (immer nur ein paar Milliliter bei "passender" Temperatur, etc.). So einen ähnlichen Fall hatten wir hier zuletzt schon mal bei einem R172 (https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100326).

Die Theorie mit dem "Ablass" der Klimaanlage kann man ausschließen, die Kondenswasserabläufe aus dem Klimakasten befinden sich etwa in Höhe des Kardantunnels.
Ebenso handelt es sich sicherlich nicht um Kühlmittel der Klimaanlage - R134 ist gasförmig, sofern kein Farbstoff in der Anlage sein sollte, lässt sich da optisch wenig bis gar nichts nachvollziehen.

Ich würde u.U. auf Verdacht den Wasserkühler austauschen (lassen). Der Kühler A2035004703 kostet original ca. 400 EUR, da Mahle nichts passendes im Programm hat würde ich jedoch eher zum Valeo 732741 für ca. 250 EUR greifen. Dazu kommen dann nochmal ein paar Kleinteile (Halter, Dichtungen, Schläuche, etc.) für ca. 60-70 EUR, die würde ich in jedem Fall mit erneuern, ebenso wie ggf. das Thermostat (ca. 60 EUR, das Kühlsystem ist ja praktischerweise gerade leer...).
Nach dem Austausch würde ich auf jeden Fall neues Kühlmittel verwenden (entweder fertig angemischt oder Konzentrat + destilliertes Wasser) und ggf. das Kühlsystem auch mal spülen (gibt bei so was immer mal irgendwelche Rückstände die sich lösen und dann im Kühlwasser schwimmen) - dann hast du auch den nach 15 Jahre fälligen Wechsel der Kühlflüssigkeit erledigt.

Für den Austausch muss der Ladeluftkühler A2035000600 ebenfalls ausgebaut werden - je nach Zustand könnte man diesen in dem Zuge mindesten gründlich reinigen oder ebenfalls ersetzen, im Zubehör liegt der bei ca. 130 EUR (Mahle-Behr CI343000S) zzgl. Kleinteile für ca. 30 EUR und wenn man mag kann man auch die Schläuche ersetzen (ca. 150 EUR).
Des weiteren ist es u.U. auch eine Überlegung wert, ob man den Klima-Kondensator in dem Schritt ggf. mit austauscht, speziell wenn's noch der Erste sein sollte. Der Kondensator hängt ja an "vorderster Front" und bekommt entsprechend viele Einschläge & Schmutz ab. Der Kondensator liegt im Zubehör inkl. Trockner bei ca. 200 EUR.

Wenn du alles austauscht lässt schätze ich, dass du bei einer freien Werkstatt in Summe so bei ca. 1200-1300 EUR landen wirst.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
 Geschrieben am 20.03.2022 um 14:01 Uhr   
Danke für eure Hilfe, dann wird das wohl doch eher eine größere Nummer.
Den Kühler wechseln würde ich mir noch zutrauen aber den Rest nicht.

Der Klima-Kondensator ist sicher das hier was du beschrieben hast oder?
Dann müsste bestimmt auch die Klima neues Mittel usw. bekommen.

Gruß
Ralf

   

--
____________________________________________________
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2008 / AEJ 07/1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 20.03.2022 um 14:11 Uhr   
Hat der 171 auch am Kühler einen Ablaßhahn?
Wenn ja kontrollieren,mir hat den ein Scherzbold mal aufgedreht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
 Geschrieben am 20.03.2022 um 14:20 Uhr   
kann ich leider nicht sagen und finden, einzig diese Öffnung wo solch ein Verschluss passen könnte (deshalb ja meine Frage hier). Aber sicher bin ich mir auch nicht.

A0005000185 Ablassschraube (siehe Bild)

Laut MB Ersatzteile im Inet auf der Zeichnung zu meinen Kühler ist die Ablassschraube unten markiert (da ist aber nichts), bei mir an besagter Stelle...

Ich dacht, das ist sie, bestellen und reinschrauben fertig (jaja, ich hatte Hoffnung

   

--
____________________________________________________
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2008 / AEJ 07/1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 20.03.2022 um 17:57 Uhr   
Für mich sieht das wie der Ablassstutzen am Kühler aus.
Die gezeigte Schraube ist nach Adam Riese von unten her in den Kühler geschraubt.
Wie bereits geschrieben werden diese Schrauben mit der Zeit schon mal undicht. Zudem kann es auch sein, das da schon mal jemand drann war und die Schraube nicht vernünftig eingeschraubt hat. Außerdem kann die Originalschraube auch schwarz sein!
Einfach noch mal genau den Bereich absuchen. Der Schraubenkopf ist etwas eingezogen und steht nich hervor...
Das Geraffel ist in Fahrtrichtung links zu finden..

Viel Glück

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.02.2020
 Geschrieben am 20.03.2022 um 18:04 Uhr   
Super und nochmals danke an alle. Ich werde mir das noch mal genauer anschauen und berichten.

--
____________________________________________________
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2008 / AEJ 07/1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2022 um 20:58 Uhr   
Hab nochmal nachgesehen und würde dir danach auch empfehlen zunächst dem Tipp von Slappyjoe zu folgen und die mal die Ablassschraube A0005000185 + Abstandsscheibe A0005010176 auszutauschen. Kostet zusammen ca. 5 EUR.

Hier mal ein Bild vom Kühler samt Ablass:

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1170
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.310

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm