.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kann ich an die vollständige Servicehistorie kommen wenn ich der zweite Besitzer bin?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 12.03.2022 um 00:47 Uhr   
Hallo! Ich habe meinen R172 jetzt seit ca. 2 Jahren und bin der zweite Besitzer. Ich habe das Fahrzeug als „Jahreswagen“ bei einem offiziellen Mercedes Partner gekauft, das war 2020. Der Wagen selbst ist von 10/2018 und hatte 5.000km als ich ihn kaufte.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, jetzt ist es aber so, dass ich bei meinem Arbeitgeber ein duales Studium anfangen kann, da würde ich für die nächsten drei Jahre wieder deutlich weniger Geld verdienen, ich möchte es aufgrund der Perspektive aber trotzdem machen. Jedenfalls wird es dann schwer das Fahrzeug zu unterhalten, weshalb ich den SLC jetzt mehr oder weniger aufgrund finanzieller Aspekte verkaufen möchte.

Im Internet habe ich ein unverbindliches Angebot von Mercedes eingeholt, dort war die Einschätzung für den Ankaufspreis bei knapp 27.000,- ohne den Wagen gesehen zu haben, lediglich aufgrund meiner Angaben dort. Wenn ich jetzt aber bei mobile.de schaue wird der Wagen so wie ich ihn habe, aber nicht unter 32.000,- gehandelt. 30.000 hätte ich dann schon gerne wenn ich ehrlich bin.

Ich habe damals eine Anzahlung geleistet und müsste nächstes Jahr noch eine Schlussrate bezahlen, von dem Verkaufspreis bleibt mir also ohnehin nicht alles. Ich müsste also jetzt einen Kredit aufnehmen, davon dann den Wagen bezahlen und von dem Erlös dann wiederum den Kredit zahlen, dass mir am Ende zumindest noch ein bisschen Geld bleibt.

Das Problem ist, dass ich den Wagen gerne als Scheckheftgepflegt verkaufen möchte, was er auch ist. Alle Inspektionen sind gemacht worden, alle bei Mercedes. Der Vorbesitzer hat dies auch so machen lassen, das ist bei Mercedes so hinterlegt. Leider hat man mir nun gesagt, dass man mir lediglich über die Inspektionen einen Nachweis ausstellen kann, die ich selbst gemacht habe (Grund Datenschutz). Wenn ich aber nicht alles nachweisen kann, dann kann ich den Wagen ja schlecht als scheckheftgepflegt verkaufen und würde vermutlich weniger Geld bekommen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich an den Nachweis kommen kann, dass das Fahrzeug auch wirklich scheckheftgepflegt ist? Hat da ggfls. jemand Erfahrungen? Das Auto hat sogar noch (verlängerte) junge Sterne Garantie, trotzdem habe ich eben diesen Nachweis nicht und ich weiß auch nicht wie ich das nun anstellen kann/ soll.

Lg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.03.2022 um 06:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.03.2022 um 06:55 Uhr ]

Hallo Massa,

Nun, wenn Deine Angaben zum Auto stimmen und dies ist ja auch belegbar anhand des Verkaufs, bzw, Deines Kaufvertrages, EZ 10/18 5000 Km auf der Uhr beim Kauf in 2020, Garantieverlängerung, dann gibt es doch kein Problem.
Das Auto kann doch nur eine weiter „normale“ Jahresinspektion im Jahr 2019 im Oktober bekommen haben. Mehr geht doch gar nicht und ohne diese hätte der Wagen keine Garantieverlängerung beim Verkauf oder später erhalten.

Ich habe auch einen SLC als sehr jungen Gebrauchten gekauft, allerdings war der nur 5 Monate alt 10/2016 gekauft im April 2017 mit 3000 km.
Ich bekam sogar eine neue Ablieferungsinspektion beim Kauf, hatte dann allerdings auch noch die 2 Jährige NW-Garantie und musste mich selbst dann zur allerdings „originalen“ MB Garantieverlängerung entscheiden, welche als erste Anschlußgarantie ja auch für 2 Jahre gilt. Nun das Auto habe ich immer noch.

Also zum Verkauf, die eine „fehlende“ Inspektion in Deiner Hand ist kein Problem, da die Garantiezusage für das 3. und 4. Jahr die Vollständigkeit der Inspektionen voraussetzt.

Ansonsten, wenn irgendwie möglich, versuche doch das Auto zu halten.
Der SLC wird nicht mehr gebaut, war als „Letzter“ SLK nur von 2016 bis 2020 in Fertigung, bei schon deutlich geringen Stückzahlen, Zulassungen und könnte an Wert relativ konstant bleiben.
Allerdings, sicherlich sind die Raten des Kredites bei einem Kaufpreis über 30000 € und oft geringen Anzahlungen nicht gerade niedrig.

Das „Scheckheftgepflegt“ gibt es nun mal nicht mehr. man bekommt halt nur den Ausdruck des digitalen Nachweises.
Es müsste doch möglich sein, den Nachweis der durchgeführten Inspektion mit Datum und Kilometer zu bekommen ohne Vorbesitzerangaben.
Die Besitzer standen m. W. früher im „Scheckheft“ doch auch nicht drin. Nur die Daten zur Fahrzeugidentifikation und die Nachweise der Händler mit Datum, Kilometer Stempel des Händlers und Unterschrift.





--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2022 um 11:01 Uhr   
Na ob hier der Datenschutz greift?
Da du ja den Brief hast ist dir der Vorbesitzer doch bekannt und somit würde ich in deiner NL nochmal fragen ob sie den digitalen Nachweis der ersten Inspektion dir nicht aushändigen wollen.


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andreas Harder

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 21.09.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2022 um 11:25 Uhr   
Moin,

ich habe einen SLC den ich als "jungen Stern" kaufte.
Nach Registrierung bei Mercedes Me hatte ich digital Zugriff auf Inspektionsberichte vor meinem Kauf, also quasi auf die gesamte digitale Fahrzeughistorie.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/being-an-owner/my-area/vehicles/my-vehicle.html

--
Gruss

Andreas®

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas Harder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carsten96

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 20.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2022 um 13:03 Uhr   
Hallo Massa,

ich habe beim Kauf (Mercedes Niederlassung) eine Übersicht der bisher durchgeführten Inspektionen mitbekommen.

Bei jedem jetzt 1 x jährlichem Service liegt jedesmal ein aktualisierter Ausdruck im Fahrzeug. Bedeutet: vom 1. Service beim Vorbesitzer bis heute.

Dort sind folgende Angaben drauf:

Niederlassung, Datum, Laufleistung, Service A / B

Also keinerlei personenbezogene Daten.

Gruß Carsten



--
SLK 170, 230er, Bj. 1998 SLK 172, 200er, Bj. 2015

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carsten96    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2022 um 13:54 Uhr   


Massa schrieb:
Im Internet habe ich ein unverbindliches Angebot von Mercedes eingeholt, dort war die Einschätzung für den Ankaufspreis bei knapp 27.000,- ohne den Wagen gesehen zu haben, lediglich aufgrund meiner Angaben dort. Wenn ich jetzt aber bei mobile.de schaue wird der Wagen so wie ich ihn habe, aber nicht unter 32.000,- gehandelt.


Das ist eben der Unterschied zwischen Händler-EK & VK, dazwischen liegt üblicherweise eine Differenz von 15-20%. Das Thema Garantie / Gewährleistung kostet halt auch Geld und der Händler muss eben auch etwas dran verdienen.




Massa schrieb:
Das Problem ist, dass ich den Wagen gerne als Scheckheftgepflegt verkaufen möchte, was er auch ist. Alle Inspektionen sind gemacht worden, alle bei Mercedes. Der Vorbesitzer hat dies auch so machen lassen, das ist bei Mercedes so hinterlegt.


Sehr gut, dann sollte alles im DSB hinterlegt sein und du bist "fein raus"...




Massa schrieb:
Leider hat man mir nun gesagt, dass man mir lediglich über die Inspektionen einen Nachweis ausstellen kann, die ich selbst gemacht habe (Grund Datenschutz).
[...]
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich an den Nachweis kommen kann, dass das Fahrzeug auch wirklich scheckheftgepflegt ist?


Die Aussage ist totaler Quatsch.
Bei Fahrzeugen mit DSB (= alle Mercedes-Modelle seit ca. 2008) werden die durchgeführten Wartungen elektronisch bei Mercedes im DSB (= Digital Service Bookelt) hinterlegt welches das "Scheckheft" ersetzt. Damit der Kunde aber noch einen Nachweis über den durchgeführten Service hat gibt es nach jedem Service einen Servicebericht wo prinzipiell das darauf vermerkt ist, was früher auch im Scheckheft "abgestempelt" wurde.
Der Serviebericht enthält auch die Historie alle zuvor durchgeführten Services (Datum, Kilometerstand, Serviceumfang groß/klein (= A oder B) und der ausführende Betrieb). Wenn man nun weiß, dass der übliche Serviceinterval beim R172 bei 20tkm bzw. 25tkm oder 1x / Jahr liegt, dann lässt sich darüber schon mal nachweisen ob die Intervalle eingehalten wurden. Wenn dazu noch jeder Service bei einem Mercedes-Servicepartner durchgeführt wurde, dann ist davon auszugehen, dass die Herstellervorgaben einhalten wurden und das Fahrzeug ist damit "scheckheftgepfelgt". Alles was du benötigst steht somit im letzten Servicebericht...


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2022 um 14:37 Uhr   


Carsten96 schrieb:

Bei jedem jetzt 1 x jährlichem Service liegt jedesmal ein aktualisierter Ausdruck im Fahrzeug. Bedeutet: vom 1. Service beim Vorbesitzer bis heute.


Genau so ist es bei mir auch. Und damit müsste dem TE die gesamte Historie bereits vorliegen, denn in der Zeit ist ja mindestens ein Service angefallen.

Bzgl. DSB: ich weiß nicht wie es euch geht und wann ihr das letzte Mal reingeschaut habt: bei uns großes Chaos:
- Fahrzeug 1: Historie vollständig ab 2017
- Fahrzeug 2: Einträge vor 2019 fehlen
- Fahrzeug 3: sämtliche Einträge seit 2014 fehlen

Und vom MB Chaos Club (CAC Maastricht) meldet sich natürlich keiner zurück.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2022 um 14:53 Uhr   
Noch eine Zusatzinfo:
Es gibt neben der Servicehistorie gemäß DSB natürlich auch noch eine Reperaturhistorie jeder Werkstattauftrag (= alles was durch die Werkstatt durchgeführt wurde, Wartungen, Nachrüstungen, KD-Maßnahmen, Garantiefälle, usw) des Fahrzeugs dokumentiert sein sollte. Diese Reparturhistorie müsste jeder jeder Mercedes-Servicebetrieb einsehen können, wird aber eben selten bis gar nicht (an Kunden) herausgegeben, die (mMn vorgeschobene) Begründung lautet oftmals "Datenschutz".



SLK172 schrieb:
Bzgl. DSB: ich weiß nicht wie es euch geht und wann ihr das letzte Mal reingeschaut habt: bei uns großes Chaos:
- Fahrzeug 1: Historie vollständig ab 2017
- Fahrzeug 2: Einträge vor 2019 fehlen
- Fahrzeug 3: sämtliche Einträge seit 2014 fehlen


Ist zwar OT, aber hast du die Serviceberichte? Über den SecCode könntest du dann prüfen ob du auf die Serviceberichte elektronisch zugreifen kannst - wenn das geht, dann muss der jeweilige Service im DSB existent sein.

Ansonsten hatte ich in Puncto DSB bislang (glücklicherweise noch) keine Probleme.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1029
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.057

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm