.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Automatik schaltet bei kalten Motor nicht vom 2. in den 3. Gang
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 23.02.2022
 Geschrieben am 28.02.2022 um 07:41 Uhr   
Hallo, ich habe ein Problem.

Bei kaltem Motor schaltet meine Automatik nicht vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden. Danach funktioniert alles.
Bei Mercedes haben Sie mir das Steuergerät ausgetauscht, leider ist das Problem immer noch da.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß wodran das liegen könnte?
Außerdem ist bei kaltem Motor ein lautes Pfeifen beim Gas geben zu hören, was sich bei warmen Motor legt.

Vielen Dank

Mein Wagen SLK250 R172 Bj.2014 Benziner 50.000 Km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex12345    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2022 um 10:28 Uhr   
Guten Morgen,

lass doch mal bei MB oder in einer guten freien MB Werkstatt Dein Getriebe mit ATF spülen, den AG Filter wechseln und neu befüllen.

Ich habe bei meinem SLK das schon 2x machen lassen, und bin jedes mal begeistert, wie weich und sanft das Getriebe die Gänge wieder (durch-)schaltet.

U.a. gibts bei Youtube von Motorenzimmer einige Videos zum Spülen des Automatikgetriebes.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2022 um 11:04 Uhr   
Was bedeutet "vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden" genau? Wenn du versuchst manuell hochzuschalten passiert lange Zeit gar nichts oder du fährst im 2. Gang und das Getriebe schaltet einfach gar nicht hoch, d.h. du fährst mit hoher Drehzahl (wie hoch...?) und nach 20 Sekunden schaltet das Getriebe auf einmal hoch?

Wann wurde letztmalig ein Ölwechsel oder eine Spülung des Getriebes vorgenommen?
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen wurden und dir bekannt ob und welche Fehler dort abgespeichert waren?
Welches Steuergerät wurde getauscht? Das Getriebesteuergerät alleine oder die komplette EHS inkl. Getriebesteuergerät?

Rein vom Gefühl her würde ich anhand der Beschreibung auf ein hydraulisches Problem im Getriebe tippen, d.h. z.B. zu geringer Füllstand, defektes Magnetventil, Sensorthema o.ä.. Das sind aber eigentlich alles Dinge, die ein Mercedes-Servicebetrieb auch bereits überprüft haben sollte...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 23.02.2022
 Geschrieben am 28.02.2022 um 14:23 Uhr   
Hallo, manuell funktioniert das hochschalten.
Es ist immer bei kaltem Motor im "E" Modus der Automatik das Motor hoch dreht aber nicht vom 2. in den 3.Gang schaltet.

Der Wagen war vor 2 Wochen bei MB, es wurde Öl abgelassen, die Elektrohydraulische Steuereinheit vom Automatikgetriebe aus und eingebaut, anschließend neues Öl eingefüllt.
Ein zwei Tage war der Eindruck ob und besser war, aber kurzer Zeit später alles beim Alten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex12345    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 28.02.2022 um 15:16 Uhr   
Soweit ich weiß , spült MB das Getriebe nicht ? Sondern es wird abgelassen und neu befüllt , aber lass mich auch eines besseren belehren.
Ich fahr in einer woche zu einem Betrieb und lass mein Getriebe nach Tim-Eckahrdt Methode spülen ......macht für mich am meisten Sinn. Dann bin ich gespannt ob ich etwas spüre, denn ich meine das er beim Gänge einlegen das ziemlich hart macht , aber schaun war mal.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2022 um 16:05 Uhr   
Hallo,
ja gebe bitte mal bescheid ob du einen Unterschied merkst.
Getriebeöl-Wechsel/Spülung steht bei mir auch an.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2022 um 16:37 Uhr   
Moin,

ich vermute dass eventuell ein Ventil nicht richtig arbeitet oder der Füllstand nicht richtig eingestellt ist.

Anleitung:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=769668

Ich meine auch in einem Video von JP Zimmer gesehen zu haben, dass die ursprüngliche Position der Ventile im Steuerblock extrem wichtig ist und nicht vertauscht werden dürfen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2022 um 17:31 Uhr   


Luk37 schrieb:
Soweit ich weiß , spült MB das Getriebe nicht ? Sondern es wird abgelassen und neu befüllt , aber lass mich auch eines besseren belehren.
Ich fahr in einer woche zu einem Betrieb und lass mein Getriebe nach Tim-Eckahrdt Methode spülen ......macht für mich am meisten Sinn. Dann bin ich gespannt ob ich etwas spüre, denn ich meine das er beim Gänge einlegen das ziemlich hart macht , aber schaun war mal.


Vorgeschrieben ist ein Wechsel, es gibt aber auch Mercedes-Servicebetriebe und -Niederlassungen die über ein Spülgerät verfügen. Muss man halt im Zweifelsfall nachfragen...
Was das Spülen angeht, ist die verwendete "Methode" bzw. das Spülgerät dabei ziemlich egal bzw. unterscheidet sich meines Wissens nach nur in der Handhabung für die Werkstatt. Tim Eckart war halt "Pionier" auf dem Gebiet, inzwischen gibt es aber auch ähnliche und ggf. auch bessere Geräte von Mahle & Co.

Wichtig ist nur, dass lediglich mit Öl gespült wird und nicht irgendwelche Reiniger verwendet werden (von denen keiner weiß was sie mit den filigranen Lamellenkupplungen anstellen)!




Marco246 schrieb:
ja gebe bitte mal bescheid ob du einen Unterschied merkst.


Bei einem gut gewarteten, d.h. regelmäßig gespültem Getriebe merkst du da wenig von.
Bei einem nicht so gut gewarteten Getriebe tun sich da u.U. Welten auf, nicht nur was den Schaltkomfort betrifft, sondern auch ggf. die Schaltzeiten.
Es gibt auch so ein paar Indizien woran man das (be)merken kann, bei der 7G ist das z.B. die Rückschaltung 3-2 im betriebswarmen Zustand - wenn die sehr hart erfolgt kann das u.U. am ATF liegen. Der Grund dafür hängt mit der Konstruktion & Ermittlung der Adaptionswerte zusammen.
Für die 9G habe ich leider keine Erfahrungswerte.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2022 um 17:44 Uhr   


Alex12345 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem.

Bei kaltem Motor schaltet meine Automatik nicht vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden. Danach funktioniert alles.
Bei Mercedes haben Sie mir das Steuergerät ausgetauscht, leider ist das Problem immer noch da.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß wodran das liegen könnte?
Außerdem ist bei kaltem Motor ein lautes Pfeifen beim Gas geben zu hören, was sich bei warmen Motor legt.

Vielen Dank

Mein Wagen SLK250 R172 Bj.2014 Benziner 50.000 Km



Servus Alex,

bei Kaltstart wird eine Schaltverzögerung programmiert, um den Motor länger mit etwas höherer Drehzahl (ca. 2000 U/min) laufen zu lassen, um die Kat´s schneller auf Temperatur zu bringen - das hier MB gleich das Steuergerät tauscht wundert mich.
Das Pfeifen könnte die Sekundärluftpumpe (wenn vorhanden beim 250er ???) oder der Turbo sein - hier in der Warmlaufphase bitte keine höheren Drehzahlen (> 2500 U/min), bis die Turbos auf Temperatur sind.

Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 23.02.2022
 Geschrieben am 28.02.2022 um 19:42 Uhr   


Tom 712 schrieb:


Alex12345 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem.

Bei kaltem Motor schaltet meine Automatik nicht vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden. Danach funktioniert alles.
Bei Mercedes haben Sie mir das Steuergerät ausgetauscht, leider ist das Problem immer noch da.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß wodran das liegen könnte?
Außerdem ist bei kaltem Motor ein lautes Pfeifen beim Gas geben zu hören, was sich bei warmen Motor legt.

Vielen Dank

Mein Wagen SLK250 R172 Bj.2014 Benziner 50.000 Km



Servus Alex,

bei Kaltstart wird eine Schaltverzögerung programmiert, um den Motor länger mit etwas höherer Drehzahl (ca. 2000 U/min) laufen zu lassen, um die Kat´s schneller auf Temperatur zu bringen - das hier MB gleich das Steuergerät tauscht wundert mich.
Das Pfeifen könnte die Sekundärluftpumpe (wenn vorhanden beim 250er ???) oder der Turbo sein - hier in der Warmlaufphase bitte keine höheren Drehzahlen (> 2500 U/min), bis die Turbos auf Temperatur sind.

Grüße
Thomas




Hallo Thomas,

du meinst also das ist normal?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, MB hat es sogar als Befund:schlechter Schaltvorgang 2. in den 3.Gang. Getriebeadapzion nicht möglich,elektrische Steurnheit erneueren angegebn.
Dieses wurde zum Glück von der Garantie übernommen, aber das neue Getriebeöl und Filter dürfte ich trotzdem bezahlen (ca. 400,-€) obwohl der Service noch nicht fällig war. Flüssigkeiten sind aber nicht Bestandteil der Garantie.

Ärgerlich nur das es immer noch wie vorher ist, und auf einer Email an MB des Services Bearbeiters in CC ein zweiter, nicht mal eine Rückantwort bisher kam.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das dieses "normal" sein soll, wir reden hier von Mercedes und nicht Dacia.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex12345    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1095
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.656

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm