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Tipps und Technik R172 » » Thema: Automatik schaltet bei kalten Motor nicht vom 2. in den 3. Gang |
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User seit 23.02.2022
| Geschrieben am 28.02.2022 um 07:41 Uhr  
| Hallo, ich habe ein Problem.
Bei kaltem Motor schaltet meine Automatik nicht vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden. Danach funktioniert alles.
Bei Mercedes haben Sie mir das Steuergerät ausgetauscht, leider ist das Problem immer noch da.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß wodran das liegen könnte?
Außerdem ist bei kaltem Motor ein lautes Pfeifen beim Gas geben zu hören, was sich bei warmen Motor legt.
Vielen Dank
Mein Wagen SLK250 R172 Bj.2014 Benziner 50.000 Km | Antworten
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| Geschrieben am 28.02.2022 um 10:28 Uhr  
| Guten Morgen,
lass doch mal bei MB oder in einer guten freien MB Werkstatt Dein Getriebe mit ATF spülen, den AG Filter wechseln und neu befüllen.
Ich habe bei meinem SLK das schon 2x machen lassen, und bin jedes mal begeistert, wie weich und sanft das Getriebe die Gänge wieder (durch-)schaltet.
U.a. gibts bei Youtube von Motorenzimmer einige Videos zum Spülen des Automatikgetriebes.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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| Geschrieben am 28.02.2022 um 11:04 Uhr  
| Was bedeutet "vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden" genau? Wenn du versuchst manuell hochzuschalten passiert lange Zeit gar nichts oder du fährst im 2. Gang und das Getriebe schaltet einfach gar nicht hoch, d.h. du fährst mit hoher Drehzahl (wie hoch...?) und nach 20 Sekunden schaltet das Getriebe auf einmal hoch?
Wann wurde letztmalig ein Ölwechsel oder eine Spülung des Getriebes vorgenommen?
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen wurden und dir bekannt ob und welche Fehler dort abgespeichert waren?
Welches Steuergerät wurde getauscht? Das Getriebesteuergerät alleine oder die komplette EHS inkl. Getriebesteuergerät?
Rein vom Gefühl her würde ich anhand der Beschreibung auf ein hydraulisches Problem im Getriebe tippen, d.h. z.B. zu geringer Füllstand, defektes Magnetventil, Sensorthema o.ä.. Das sind aber eigentlich alles Dinge, die ein Mercedes-Servicebetrieb auch bereits überprüft haben sollte...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 23.02.2022
| Geschrieben am 28.02.2022 um 14:23 Uhr  
| Hallo, manuell funktioniert das hochschalten.
Es ist immer bei kaltem Motor im "E" Modus der Automatik das Motor hoch dreht aber nicht vom 2. in den 3.Gang schaltet.
Der Wagen war vor 2 Wochen bei MB, es wurde Öl abgelassen, die Elektrohydraulische Steuereinheit vom Automatikgetriebe aus und eingebaut, anschließend neues Öl eingefüllt.
Ein zwei Tage war der Eindruck ob und besser war, aber kurzer Zeit später alles beim Alten. | Antworten
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| Geschrieben am 28.02.2022 um 15:16 Uhr  
| Soweit ich weiß , spült MB das Getriebe nicht ? Sondern es wird abgelassen und neu befüllt , aber lass mich auch eines besseren belehren.
Ich fahr in einer woche zu einem Betrieb und lass mein Getriebe nach Tim-Eckahrdt Methode spülen ......macht für mich am meisten Sinn. Dann bin ich gespannt ob ich etwas spüre, denn ich meine das er beim Gänge einlegen das ziemlich hart macht , aber schaun war mal.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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| Geschrieben am 28.02.2022 um 17:31 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
Soweit ich weiß , spült MB das Getriebe nicht ? Sondern es wird abgelassen und neu befüllt , aber lass mich auch eines besseren belehren.
Ich fahr in einer woche zu einem Betrieb und lass mein Getriebe nach Tim-Eckahrdt Methode spülen ......macht für mich am meisten Sinn. Dann bin ich gespannt ob ich etwas spüre, denn ich meine das er beim Gänge einlegen das ziemlich hart macht , aber schaun war mal.
Vorgeschrieben ist ein Wechsel, es gibt aber auch Mercedes-Servicebetriebe und -Niederlassungen die über ein Spülgerät verfügen. Muss man halt im Zweifelsfall nachfragen...
Was das Spülen angeht, ist die verwendete "Methode" bzw. das Spülgerät dabei ziemlich egal bzw. unterscheidet sich meines Wissens nach nur in der Handhabung für die Werkstatt. Tim Eckart war halt "Pionier" auf dem Gebiet, inzwischen gibt es aber auch ähnliche und ggf. auch bessere Geräte von Mahle & Co.
Wichtig ist nur, dass lediglich mit Öl gespült wird und nicht irgendwelche Reiniger verwendet werden (von denen keiner weiß was sie mit den filigranen Lamellenkupplungen anstellen)!
Marco246 schrieb:
ja gebe bitte mal bescheid ob du einen Unterschied merkst.
Bei einem gut gewarteten, d.h. regelmäßig gespültem Getriebe merkst du da wenig von.
Bei einem nicht so gut gewarteten Getriebe tun sich da u.U. Welten auf, nicht nur was den Schaltkomfort betrifft, sondern auch ggf. die Schaltzeiten.
Es gibt auch so ein paar Indizien woran man das (be)merken kann, bei der 7G ist das z.B. die Rückschaltung 3-2 im betriebswarmen Zustand - wenn die sehr hart erfolgt kann das u.U. am ATF liegen. Der Grund dafür hängt mit der Konstruktion & Ermittlung der Adaptionswerte zusammen.
Für die 9G habe ich leider keine Erfahrungswerte.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.02.2022 um 17:44 Uhr  
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Alex12345 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem.
Bei kaltem Motor schaltet meine Automatik nicht vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden. Danach funktioniert alles.
Bei Mercedes haben Sie mir das Steuergerät ausgetauscht, leider ist das Problem immer noch da.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß wodran das liegen könnte?
Außerdem ist bei kaltem Motor ein lautes Pfeifen beim Gas geben zu hören, was sich bei warmen Motor legt.
Vielen Dank
Mein Wagen SLK250 R172 Bj.2014 Benziner 50.000 Km
Servus Alex,
bei Kaltstart wird eine Schaltverzögerung programmiert, um den Motor länger mit etwas höherer Drehzahl (ca. 2000 U/min) laufen zu lassen, um die Kat´s schneller auf Temperatur zu bringen - das hier MB gleich das Steuergerät tauscht wundert mich.
Das Pfeifen könnte die Sekundärluftpumpe (wenn vorhanden beim 250er ???) oder der Turbo sein - hier in der Warmlaufphase bitte keine höheren Drehzahlen (> 2500 U/min), bis die Turbos auf Temperatur sind.
Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 28.02.2022 um 19:42 Uhr  
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Tom 712 schrieb:
Alex12345 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem.
Bei kaltem Motor schaltet meine Automatik nicht vom 2. in den 3.Gang, erst nach ca. 20 Sekunden. Danach funktioniert alles.
Bei Mercedes haben Sie mir das Steuergerät ausgetauscht, leider ist das Problem immer noch da.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß wodran das liegen könnte?
Außerdem ist bei kaltem Motor ein lautes Pfeifen beim Gas geben zu hören, was sich bei warmen Motor legt.
Vielen Dank
Mein Wagen SLK250 R172 Bj.2014 Benziner 50.000 Km
Servus Alex,
bei Kaltstart wird eine Schaltverzögerung programmiert, um den Motor länger mit etwas höherer Drehzahl (ca. 2000 U/min) laufen zu lassen, um die Kat´s schneller auf Temperatur zu bringen - das hier MB gleich das Steuergerät tauscht wundert mich.
Das Pfeifen könnte die Sekundärluftpumpe (wenn vorhanden beim 250er ???) oder der Turbo sein - hier in der Warmlaufphase bitte keine höheren Drehzahlen (> 2500 U/min), bis die Turbos auf Temperatur sind.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
du meinst also das ist normal?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, MB hat es sogar als Befund:schlechter Schaltvorgang 2. in den 3.Gang. Getriebeadapzion nicht möglich,elektrische Steurnheit erneueren angegebn.
Dieses wurde zum Glück von der Garantie übernommen, aber das neue Getriebeöl und Filter dürfte ich trotzdem bezahlen (ca. 400,-€) obwohl der Service noch nicht fällig war. Flüssigkeiten sind aber nicht Bestandteil der Garantie.
Ärgerlich nur das es immer noch wie vorher ist, und auf einer Email an MB des Services Bearbeiters in CC ein zweiter, nicht mal eine Rückantwort bisher kam.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das dieses "normal" sein soll, wir reden hier von Mercedes und nicht Dacia. | Antworten
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