.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: M152 Thermostat: Haltbarkeit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16734
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2022 um 09:28 Uhr   
Moin,

JP Zimmer erwähnt in einem seiner Videos (Motorschaden M278) eher nebenbei, dass die verwendeten Thermostate dazu neigen irgendwann zu zerbröseln und dass anschließend Plastikteile dünne Kühlleitungen zusetzen können. Da die erste M152 ja nun auch in die Jahre gekommen sind, würde mich interessieren, ob die verwendeten Thermostate baugleich oder bauähnlich sind und hier auch diese Gefahr besteht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3603
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2022 um 11:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.02.2022 um 11:23 Uhr ]

Soweit ich informiert bin ist das Thermostat A2782000115 des M152 ist vollkommen anders aufgebaut als die Thermostate für den M278 & M157, auch wenn es eine A278-Teilenummer hat.
Die Thermostate für den M278 & M157 wurden auch mehrfach durch neuere Versionen ersetzt, beginnend mit z.B. A2782000415 (bis Mitte 2011) bis zur letzten Version A2782000615 (ab Mitte 2012) bei der auch die Kühlmittelpumpe verändert wurde.

Wenn du dahingehend jedes Risiko ausschließen möchtest, dann kannst du das natürlich auch präventiv tauschen. Das Thermostat ist A2782000115 und kostet ca. 200 EUR, die Kleinteile (A2782010280, A0009931202, A0159976145, 3x N910143006002, A0029902422) liegen in Summe bei rund 30 EUR und vom Aufwand her sollte das in 2 Stunden machbar sein.
Dabei bietet es sich natürlich auch an, gleichzeitig ebenfalls das Kühlmittel auszutauschen, der Serviceintervall von 15 Jahren ist mMn viel zu lang...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16734
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2023 um 15:18 Uhr   
Hallo,

ich hole den Thread hoch, denn leider hat sich die Befürchtung auch hier bewahrheitet: die Thermostate des M152 sind auf der Blockseite identisch aufgebaut wie bei den M278 und M157 und weisen daher die gleiche Problematik auf.

Zur Einstimmung empfehle ich folgendes JPZ Video ab Min. 09:55: https://youtu.be/XOYLc1AnL1w?t=595

Es gibt hier mehrere Themen:

- Die Haltenasen brechen mit der Zeit einfach ab und können anschließend durch den Kühlkreislauf wandern
- Die Dichtung zum Block hin löst sich auf und wandert durch den Kühlkreislauf
- die Dichtung unterhalb der Spirale/Feder löst sich auf

Alles weitere wird im Video m.E. gut erklärt.

An meinem Thermostat bestanden nach 11 Jahren alle o.g. Probleme. Sämtliche Haltenasen waren gebrochen, Dichtung oben hat sich zu 50% aufgelöst, Dichtung unten beginnt sich aufzulösen.

Tipp: rechtzeitig erneuern, um Folgeschäden im Kühlkreislauf zu verhindern. Was "rechtzeitig" bedeutet kann ich leider nicht sagen. 11 Jahre ist jedenfalls zu lang.

Gruß

Guido



   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16734
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2023 um 15:19 Uhr   
Gebrochene Haltenase:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16734
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2023 um 15:19 Uhr   
Halb aufgelöste Dichtung oben:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 783
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 29.03.2023 um 19:01 Uhr   
Danke fuer den Hinweis - nun ist es ja extrem eng in dem vorderen Bereich beim 55iger: kann man denn den Thermostaten ueberhaupt austauschen, ohne andere Teile voher rauszunehmen zu muessen z.B. den Kuehler?

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16734
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2023 um 19:44 Uhr   
In meinem Fall ging es einfach und war mit schlanken 4 AW erledigt:

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 29.03.2023 um 20:06 Uhr   


SLK172 schrieb:
In meinem Fall ging es einfach und war mit schlanken 4 AW erledigt:
............


Könnten im eingebauten Zustand bestimmt noch ein paar AWs dazukommen ?

Aber die Abstellweise des Motors ist schon interessant

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 783
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 29.03.2023 um 21:34 Uhr   


SLK172 schrieb:
In meinem Fall ging es einfach und war mit schlanken 4 AW erledigt:

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



hatte denn der Thermostat (oder etwas anderes?) da schon groeesere Probleme am Motor verursacht, die den kompletten Ausbau noetig machten?
Denn, nur um vorbeugend dieses Teil zu tauschen, waere ein Motorausbau schon etwas drastisch.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16734
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2023 um 21:37 Uhr   
Der Motor wurde wegen Öl im Kabelbaum ausgebaut und hat keine Probleme gemacht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :463
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.128.353

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie bzw. wo schaust du Spielfilme am liebsten (nicht am häufigsten)?

Ich gehe ins Kino
Ich schaue sie im TV an (einschl. Mediathek)
Ich nutze Streaming-Dienste

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm