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Tipps und Technik R171 » » Thema: Magnetschalter Anlasser R171
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 Geschrieben am 14.02.2022 um 10:52 Uhr   
Hallo, mein 350er Automatik springt nicht an, es ist nur ein "Klick" zu hören mehr nicht. Batterie ist schon überprüft und OK. Kann mir jemand sagen wo dieser Magnetschalter sitzt?

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 Geschrieben am 14.02.2022 um 12:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.02.2022 um 12:19 Uhr ]

Der Magnetschalter hat die Aufgabe beim old school klassischen Anlasser das Starterzahnrad des Anlassers welche auf der Welle des E Motors sitzt in die Flucht zum Starterzahnkranz auf der Schwungscheibe zu ziehen. Für gewöhnlich saß dieser Schalter dann am glockenartigen Ende des Anlassers zur Schwungscheibe.

Früher war der Anlasser auch sehr gut von oben sichtbar und mit der „Hämmerchen-Klopf-mal-Methode“ liess sich ein hängender Magnetschalter lösen. Heute sieht man den Anlasser kaum oder man hat keinen Platz für den Hammer.

Ob dies aber heute noch so gemacht wird oder andere Kupplungssysteme angewendet werden, keine Ahnung.

Übrigens, Batterie voll, aber nur „Klick“ kann auch ein Kabelkontaktproblem sein.
Deine Batterie ist zwar voll, aber der Strom kommt nicht in ausreichender Stärke am Anlasser an, weil z. B. die Kontaktlaschen der Kabel korrodiert sind.
Hier würde ich mal zuerst schauen.
Am Anlasser sind schließlich Steuerstromanschlüsse für den Magnetschalter aber auch Anschlüsse für den E-Motor.
--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 14.02.2022 um 15:14 Uhr   
Hallo
als wir neulich mal den ADAC brauchten (Skoda eines Freundes), sagte der Gelbe Engel, dass auch heute noch mit dem Hämmerchen der Anlasser wieder in Gang gebracht wird.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

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 Geschrieben am 14.02.2022 um 16:51 Uhr   


olderich schrieb:
Hallo
als wir neulich mal den ADAC brauchten (Skoda eines Freundes), sagte der Gelbe Engel, dass auch heute noch mit dem Hämmerchen der Anlasser wieder in Gang gebracht wird.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007



Klar, es gibt noch Autos mit klassischem Anlasser, wo dies dann in der Not dann funktioniert, wenn man an den Anlasser dran kommt.
Aber, man braucht immer den Hammer, den Bediener des Hammers und den Starter am Schlüssel.
Also, wenn das Ursache ist und dauerhaft auftritt bleibt nur der Tausch.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 16.02.2022 um 13:44 Uhr   
Kann mir denn jemand sagen, wo ich beim 350er diesen Schalter finde, damit ich ihn mal "erschüttern" kann?

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 Geschrieben am 16.02.2022 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.02.2022 um 20:22 Uhr ]

Der ist üblicherweise ein Bestandteil / Bauteil des Starters.
Da der Starter bekanntermaßen in den Zahnkranz des Schwungrads eingreift ist dieser direkt an der Getriebeglocke verbaut - da kommst du bei den V-Motoren im SLK von oben so gut wie nicht ran (außer du hast ausgesprochen dünne Gummiarme).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 16.02.2022 um 20:28 Uhr   


chris_slk schrieb:

Der ist üblicherweise ein Bestandteil / Bauteil des Starters.
Da der Starter bekanntermaßen in den Zahnkranz des Schwungrads eingreift ist dieser direkt an der Getriebeglocke verbaut - da kommst du bei den V-Motoren im SLK von oben so gut wie nicht ran (außer du hast ausgesprochen dünne Gummiarme).

--
Gruß
chris_slk




Vielen Dank, super wäre natürlich ein Bild, so dass ich ungefähr weiß, wo ich "erschüttern" kann. Ich kann ja evtl. mit einem flexiblen Stöckchen mal drangehen?

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 Geschrieben am 16.02.2022 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.02.2022 um 21:20 Uhr ]



cevau schrieb:


chris_slk schrieb:

Der ist üblicherweise ein Bestandteil / Bauteil des Starters.
Da der Starter bekanntermaßen in den Zahnkranz des Schwungrads eingreift ist dieser direkt an der Getriebeglocke verbaut - da kommst du bei den V-Motoren im SLK von oben so gut wie nicht ran (außer du hast ausgesprochen dünne Gummiarme).

--
Gruß
chris_slk




Vielen Dank, super wäre natürlich ein Bild, so dass ich ungefähr weiß, wo ich "erschüttern" kann. Ich kann ja evtl. mit einem flexiblen Stöckchen mal drangehen?



Stöckchen? das wird nichts.

Hier ein Bild des Reihen 1,8 L
https://www.ebay.de/itm/313874602456?hash=item49146259d8:g:ITQAAOSwf19iCVJ9

Bild mit Sicht auf den Schwungscheibenflansch an der Kurbelwelle. Der Anlasser sitzt somit auf der linken Seite mittig auf der Glocke und das Starterzahnrad geht durch das runde Loch.
Ab man da dran kommt, mit Lenksäule und Bremssystem auf der Seite?
Es ist nicht mehr so wie früher.
Im Capri mit dem 1,6 l Reihenmotor konnte man von oben bis zur Ölwanne durchgreifen oder auch von oben den Ölfilter lösen.
Obwohl, bei einem Ford Händler in Köln steht ein Capri 1, dies ein kleines Auto ist, wenn man da heute nur einen aktuellen Focus oder auch schon den Fiesta daneben stellt.
Ich stand selber fast „erschrocken“ und staunend davor, fast schon putzig. Dies war mal in der Version 73 mein erstes neues Auto 1974.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 16.02.2022 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.02.2022 um 21:15 Uhr ]



cevau schrieb:
super wäre natürlich ein Bild, so dass ich ungefähr weiß, wo ich "erschüttern" kann.


Hier ein Bild:

   

Das ist die Sicht von unten, d.h. Ölwanne, Motorlager, daneben der Starter, darüber der Auspuffkrümmer...




cevau schrieb:
Ich kann ja evtl. mit einem flexiblen Stöckchen mal drangehen?


Die Rede war von einem Hammer... - du kannst den Starter auch verfluchen, anbrüllen oder den Sonnengruß davor tanzen, das wird den vermutlich ähnlich stark beeindrucken wie ein "flexibles Stöckchen"...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 16.02.2022 um 21:19 Uhr   
nun,


Die Rede war von einem Hammer... - du kannst den Starter auch verfluchen, anbrüllen oder den Sonnengruß davor tanzen, das wird den vermutlich ähnlich stark beeindrucken wie ein "flexibles Stöckchen"...

So drastisch wollte ich es ihm nicht „beibringen“.

--
Gruß Peter

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