.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 Dach mechanisch verbogen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 08.02.2022
 Geschrieben am 08.02.2022 um 12:32 Uhr   
Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alexander und ich komme aus dem schönen Hamburg. Ich habe kürzlich den SLK 200 BJ 2005 meines verstorbenen Großvaters übernommen. Da dieser den Wagen neu gekauft hatte und entsprechend viele Erinnerungen an dem Auto hängen, freue ich mich schon auf die Zeit mit dem gute Stück.

Leider geht's direkt mit Problemen los: Ich wollte gestern das Dach öffnen, was auch mehr oder weniger gut geklappt hat. Am Ende stellte sich die Hutablage nicht in die waagerechte, weshalb ich schon das Gefühl hatte, dass da was nicht stimmen kann. Beim Versuch das Dach wieder zu schließen hörte ich es dann auch knarzen und es verkeilte sich. Mit ein bisschen händischen hochdrücken bzw. anheben bekommt man das Dach fast wieder zu, allerdings geht der Kofferraumdeckel nicht ganz wieder ran... Eine kurzes Telefonat mit meiner Schwester führte zu der Erkenntnis, dass das Dach wohl schon länger defekt ist und mal durch den Freundlichen händisch geschlossen wurde, nur halt nie richtig repariert. Angeblich trat der Fehler das erste mal nach einer Reparatur auf, für die das Dach in eine Wartungsstellung oder so gebracht werden musste. Genau weiß ich aber nichts, ein Unfall kann zumindest ausgeschlossen werden.

Da ich in 7 Jahren mit einem BMW 3er BJ 1982 schon viel Schraubererfahrung gesammelt habe traue ich mir durchaus einiges zu, vor der Dachkonstruktion hab ich dann aber doch Respekt.

Der Wagen steht jetzt offen in der Garage, weshalb zumindest erstmal keine Eile geboten ist. Nichtsdestotrotz würde ich mich total über ein funktionierendes Dach freuen

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Werkstattempfehlungen im Raum Hamburg? Reparaturanleitungen/Werkstatthandbücher?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex_R171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2022 um 19:29 Uhr   
Hallo Alex
Henning hier aus Solingen.
Zu deinem Problem sollten wir mal telefonieren.
Ich bin sicher wir bekommen das wieder hin.
LG Henning
PS du hast Post

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 08.02.2022
 Geschrieben am 21.02.2022 um 11:52 Uhr   
Für den Fall, dass irgendjemand mit einem ähnlichen Problem hier mal landet, möchte ich ein kleines Update geben. Zunächst einmal ein fettes Danke an Henning für das Gespräch und die vielen Tipps!!
Das Dach geht inzwischen auch wieder zu, was ich jedoch nicht selber geschafft, sondern hier in Hamburg habe machen lassen. Es mussten auch "nur" die Hutablage und die beiden Seitenteile wegen mechanischen Beschädigungen erneuert werden, der Rest war Einstellungssache. Hauptsächlich lag es an der Verriegelung am Scheibenrahmen, bzw. der eben nicht stattfindenden Verriegelung.
Mir wurde bei der Gelegenheit auch noch der Rat an die Hand gegeben, dass Dach auf jeden Fall nur im Stand zu bedienen, auch wenn MB da anderer Meinung ist. Wie steht ihr dazu?

Viele Grüße
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex_R171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.02.2022 um 13:02 Uhr   
Ich benutze es nur im Stand und achte auch darauf grade zu stehn.
Also nicht einseitig auf Bordstein oder sowas.
Obs nutzt? Hab jedenfalls seit 98 keine Probleme und die paar Sekunden ist es mir wert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2022 um 17:27 Uhr   


Mir wurde bei der Gelegenheit auch noch der Rat an die Hand gegeben, dass Dach auf jeden Fall nur im Stand zu bedienen, auch wenn MB da anderer Meinung ist. Wie steht ihr dazu?


Zunächst einmal kannst du das Dach beim R171 serienmäßig ohnehin nur im Stand bedienen - wenn das während der Fahrt geht, dann ist zu 99,99% ein Dachmodul mit einer entsprechenden Funktionalität verbaut.
Aus dieser Tatsache allein kannst du schon einmal ableiten, dass die Konstruktion des Dachs nicht darauf ausgelegt ist während der Fahrt betätigt zu werden. Wenn du dir darüber hinaus einmal die Konstruktion des Variodachs & des Heckdeckels ansiehst, dann wirst du auch erkennen warum...

Kurzum: Nur im Stand und idealerweise nur wenn das Fahrzeug gerade steht (wobei eine gewisse Neigung Front/Heck tendenziell unproblematischer ist als eine seitlich Neigung).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 22.02.2022 um 20:12 Uhr   
Hallo Alex,
tolle Vorstellung von Dir.
Schön finde ich dass Du das Fahrzeug im Sinne des Verstorbenen weiter fahren möchtest.
Mein erster Gedanke beim lesen der Überschrift war auch,dass dort ein Modul verbaut ist welches nachträglich verbaut wurde.
Wie hier schon geschrieben wurde geht das Dach nur im Stand auf/zu.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude mit dem Auto und bleib Gesund!.
LG
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 08.02.2022
 Geschrieben am 22.02.2022 um 21:34 Uhr   
Danke für eure Hinweise! Da ich gerne länger und vor allem möglichst stressfrei den SLK genießen möchte, werde ich diese definitiv berücksichtigen!
Wenn das Wetter am kommenden Wochenende auch nur ansatzweise so wird, wie es angesagt wurde, werde ich auch endlich die erste Ausfahrt machen können

Viele Grüße
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex_R171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2022 um 17:57 Uhr   
Hal.lo,

habe seit 14 Jahren ein Dachmodul. Ich benutze es eigentlich primär, um zu vermeiden, dass die Rotphase einer Ampel zu kurz ist, um das Dach vollständig zu Öffnen (oder zu Schließen) und ich dann wie ein begossener Pudel vor hupenden Autos stehe oder mit halboffenem Dach anfahren muss... Ist mir einmla passiert und war schrecklich peinlich...

Nette Nebeneffekte: Ver-/Entriegelungs-Chirp wie im Kino/TV, Dachöffnen/-schließen bei stehendem Auto aus der "Ferne", kurzes Antippen des "Glücksknopfes" statt dauerhaftem Festhalten usw.

Das Ding (US-Produkt "mods4cars" oder so ähnlich) galt seinerzeit (2008) als das beste Modul und hat auch noch nie Probs gemacht.

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :814
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.130

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm