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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nockenwellenversteller Hydrostössel Steuerkette Gleitschienen |
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User seit 21.10.2021
| Geschrieben am 06.02.2022 um 20:50 Uhr  
| Hallo Miteinander
Bei uns steht demnächst ein grosser Service an bei dem wir alles selber erledigen.
Zugleich wechseln wir die Steuerkette (127000km) und die beiden Nochkenwellenversteller. (alles nur mit Original Teilen) Bei 117000Km war die Steuerkette minimal gelängt.
Ist es richtig das man die Gleitschiene oben und die rechts (Kettenspanner Seite) problemlos wechseln kann? Die Linke jedoch, einen Kompressor und Ölwannenausbau mit sich bring?
Der Temperatur Fühler wird natürlich auch gleich ersetzt.
Ich habe nach dem Start das 2 Sekunden klackern und weiss nicht ob das von den Hydrostösel oder oder von den Nochkenwellenversteller her kommt.
Gerne hätte ich jetzt noch ein Mp3 hochgeladen. geht das irgendwie? Dann reiche ich das noch nach.
--
SLK 200 1.8 Kompressor / 171 Jg. 2007
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 06.02.2022 um 23:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.02.2022 um 23:58 Uhr ]
Korrekt, die Gleitschiene am Zylinderkopf sowie die Spannschiene lässt sich beim Wechsel der Steuerkette recht einfach mitwechseln, für die gegenüberliegende Gleitschiene ist ungleich aufwändiger (Steuergehäusedeckel runter, Ölwanne runter (nur Handschalter), Kompressor raus, Zylinderkopf runter, etc.).
Was das "Klackern" betrifft wären die Betriebsbedingungen noch relevant (Kaltstart, Warmstart, Öl, Außentemperaturen, etc.). Wenn's ein Kaltstart ist, dann wäre ich über 2 Sekunden Hydroklackern (wenn's wirklich von den Hydrostößeln kommt) nicht übermäßig beunruhigt.
Falls du eine Audio- oder Videodatei zur Verfügung stellen möchtest, dann wäre das einfachste Weg das bei einem Filehoster deiner Wahl hochzuladen und das hier als Link bereitzustellen.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 21.10.2021
| Geschrieben am 07.02.2022 um 00:26 Uhr  
|
(Steuergehäusedeckel runter, Ölwanne runter (nur Handschalter), Kompressor raus, Zylinderkopf runter, etc.).
Wir haben Automatik. Geht es dann einfacher?
Was das "Klackern" betrifft wären die Betriebsbedingungen noch relevant (Kaltstart, Warmstart, Öl, Außentemperaturen, etc.). Wenn's ein Kaltstart ist, dann wäre ich über 2 Sekunden Hydroklackern (wenn's wirklich von den Hydrostößeln kommt) nicht übermäßig beunruhigt.
Es ist von dem Moment an wenn der Motor ohne Anlasser läuft, und 2 sek danach. Es ist immer nur beim ersten Kaltstart. Das Tickern ist Regelmässig. Hydrostössel wären doch eher unregelmässig oder?
Leider habe ich noch keine Plattform wo ich Mp3 Hochladen kann.
Gruss Arno
--
SLK 200 1.8 Kompressor / 171 Jg. 2007
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.02.2022 um 13:02 Uhr  
|
Arnowomo schrieb:
Wir haben Automatik. Geht es dann einfacher?
Nein, nicht wirklich. Evt. muss dafür die Vorderachse nicht abgesenkt werden o.ä., der Aufwand ist aber so recht groß.
Um den Aufwand einmal ins Verhältnis zu setzen:
Wenn die Gleitschiene ebenfalls getauscht werden soll, ist es rein von den angesetzten Stunden her einfacher / schneller, den Motor komplett auszubauen und sämtliche Arbeiten im ausgebauten Zustand durchzuführen als dies im eingebauten Zustand zu machen.
Daneben bietet es sich natürlich auch an direkt ein paar Teile mit zu prüfen / auszutauschen wenn der Motor einmal draußen & der Zylinderkopf runter ist (Ölpumpe, Ölsieb, Motor- und Getriebelager, ggf. Lagerschalen prüfen, Kettenrad der Kurbelwelle, Kette & Gleitschienen der Ölpumpe & des Lanchesterausgleichs, Kompressorrevision, ...).
Im Prinzip könnte man fast eine Revision durchführen - ist aber natürlich auch eine Frage ob man den (Kosten-)Aufwand treiben möchte.
Arnowomo schrieb:
Es ist von dem Moment an wenn der Motor ohne Anlasser läuft, und 2 sek danach. Es ist immer nur beim ersten Kaltstart. Das Tickern ist Regelmässig. Hydrostössel wären doch eher unregelmässig oder?
Das wird vermutlich ein leichtes Hydrotickern aufgrund des noch nicht voll anliegenden Öldrucks sein.
Wenn du den Motor kurze Zeit später abstellst und dann nach ein paar Sekunden erneut startest sollte da nichts mehr Tickern - das wäre dann der Beleg, dass das mit dem Öldruck zu tun hat.
Defekte Hydros klackern afaik relativ regelmäßig, dann aber auch immer und nicht nur im Startmoment sondern immer bzw. teils auch temperatur- bzw. viskositätsabhägig.
Wie bereits geschrieben ist das beschriebene Geräusch mMn kein Problem, wenn's dich stört kann man natürlich versuchen die Hydrostößel auszutauschen (16x A2720500380 zu 15 EUR / Stück neu - dazu müssen die Nockenwellen raus), ich würde aber evt. zunächst mal ein anderes Öl versuchen, z.B. ein Ravenol VST oder SSL.
Arnowomo schrieb:
Leider habe ich noch keine Plattform wo ich Mp3 Hochladen kann.
Internetsuchmaschiene -> Suchbegriff "filehoster kostenlos ohne anmeldung" ->
- https://www.daten-hoster.de/
- https://filehorst.de/
- https://www.filehosting.at/
- https://bayfiles.com/
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- ...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 07.02.2022 um 15:28 Uhr  
| In der C Klasse, Baureihe W u.S203 wurden teilweise die gleichen Motoren verbaut wie im R171.
Da liegst du mit dem Video genau richtig.
Ich verfolge schon lange die Reparatur Threads mit diesem Motor, da ich in meinem S203 den 230K (M271) mit 192PS verbaut habe, dieser aber bei jetzigem Kilometerstand 221000 immer noch sauber läuft. Liegt vielleicht daran, dass davon bisher 200000km reine Langstrecke waren. Bin gespannt, wann er mal soweit ist, no risk, no fun...
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2022 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von olderich am 07.02.2022 um 17:37 Uhr ]
Hallo
unser SLK 200K ist auch von 2007 (neu gekauft) und hat jetzt 124Tsd km.
Das 2 Sekundenklappern hat unserer seit Beginn beim Kaltstart.
Sonst ist alles ruhig und wir lassen nichts machen am Motor bis es auffällig wird.
Will aber keine Diskussion über Sinn bzw. Unsinn von Steuerkettentausch anfangen.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.02.2022 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.02.2022 um 17:44 Uhr ]
Die Geräusche in der Audiodatei hören sich für mich jetzt nicht extrem besorgniserregend an. Scheint mit steigendem Öldruck zu verschwinden, könnte demnach die Hydrostößel sein oder vielleicht auch der Kettenspanner, ist schwierig zu sagen, müsste man "live und in Farbe" hören.
Zwecks Austausch der Steuerkette kann ich nur auf https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145 verweisen...
Des weiteren gibt es beim Kettenspanner des M271 afaik auch verschiedene Versionen mit und ohne Ölrückschlagventil, je nach Baumuster & Baujahr.
Bei Originalteilen sollte das jedoch einfach zuzuordnen sein (bei M271.944: Spanner A2710500611 + Halter A2710520640 + 2x N910105008014).
Für den Austausch des Halters muss wahrscheinlich der Steuergehäusedeckel runter, ist also nicht so einfach zu machen - sollte sich aus irgendwelchen Gründen jedoch die Gelegenheit bieten würde ich den immer mit austauschen lässt da die Ölversorgung des Kettenspanners durch diesen Halter läuft.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 25.11.2018
| Geschrieben am 07.02.2022 um 18:30 Uhr  
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Arnowomo schrieb:
Völlig neu ist für mich das man die Kurbelwelle durchdrehen darf ohne die Nochkenwellen mitdrehen zu müssen. Das Halte Werkzeug werde ich mir jedoch kaufen oder wenn möglich ausleihen. Auch die Niete werde ich nicht einfach mit dem Hammer Plattschlagen!
https://www.youtube.com/watch?v=Bn0kzmp23tk
Das ist mir auch neu. Ich habe diese Prozedur schon an meinem Kompressor gemacht und letztes Jahr an einem M271 EVO.
Jedes Mal mit der von Mercedes vorgeschriebenen Methode, mit dem Einziehen über die Nockenwellenräder und dem original Werkzeug (Haltevorrichtung).
Diese Variante macht das original Werkzeug und den deutlichen Mehraufwand überflüssig. Kann kaum glauben das die Ventile keine Berührung mit dem Kolben haben, aber es scheint so.
Oder das ist vielleicht doch vom Motorcode abhängig | Antworten
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