.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Juristische Frage zu überhöhter Reparaturrechnung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 11:42 Uhr   
Moin,

am Wagen meiner Mutter wurde vor kurzem in der Zweigstelle einer großen bekannten Niederlassung in Norddeutschland das Schaltgetriebe erneuert.

Da am Schadenszeitpunkt weder eines vom MBGTC, noch ein AT-Getriebe oder ein werksneues Teil verfügbar war, hat uns der Meister ein schriftliches Angebot für ein Neuteil gemacht und gesagt, dass man jetzt warten müsse bis wann es zur Verfügung steht (Wagen war noch halbwegs fahrbar - soweit so gut).

Zwei Wochen später hat er sich bei meiner Mutter gemeldet und mitgeteilt, dass das Getriebe eingebaut werden kann. Bei der Abholung hat er ihr die Rechnung vorgelegt etwa in der Höhe des Angebots. Nachdem sie den Betrag bezahlt hatte, meinte er dann: "das ist übrigens ein gebrauchtes Getriebe, da beträgt die Gewährleistung nur 1 Jahr".

Gegen die Verwendung eines gebrauchten Getriebes war nichts einzuwenden, aber natürlich nicht zum gleichen Preis. Beim Vergleich von Angebot und Rechnung habe ich festgestellt, dass der Rücknahmewert des Altteils (500 Euro) fehlt und dass Kleinteile i.H.v. 100 Euro zusätzlich auf der Rechnung stehen (damit könnten wir leben).

Eine erste Runde mit freundlicher Nachfrage und Bitte um Korrektur der Rechnung beim Meister ist ergebnislos verlaufen. Er hat nicht geantwortet und scheint auf Tauchstation zu gehen. Die zweite Runde hat am Freitag begonnen beim Serviceleiter der Zweigstelle, das muss man abwarten. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner der nächsten beiden Etagen darüber liegen bereits vor.

Menschlich sind wir natürlich zutiefst enttäuscht und entsetzt wie mit einer jahrzehntelangen, treuen Kundin, die keinen Service an ihrem 10 Jahre Wagen auslässt, umgegangen wird.

Was mich aber eigentlich interessiert ist folgende Frage:

Ließe sich die Rechnung juristisch anfechten, wenn sie von der Kundin bereits bezahlt wurde, oder lässt sich die Angelegenheit - wenn überhaupt - nur auf dem Kulanzwege lösen?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 11:59 Uhr   
Hallo Guido,

so geht man nicht mit seinen Kunden um. Stellt sich für mich die Frage der schriftlichen Angaben im Angebot und Rechnung.
Wurde im Angebot schriftlich ein neues Getriebe oder nur ein Getriebe angeboten?
Wurde in der Rechnung ein Austauschgetriebe oder nur ein Getriebe angegeben?

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 12:25 Uhr   
Hallo Rainer,

im Angebot steht (nur): Getriebe 2.900 Euro -15% Rabatt

In der Rechnung steht: GTC Getriebe (+Teilenummer) 2.000 Euro

Gruß

Guido



--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.01.2022 um 12:33 Uhr   
Schau mal nach ob bei der Teilenummer am Ende eine "80" steht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 12:34 Uhr   
Hallo Guido,

Folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden:

Wie lange kann man Widerspruch gegen eine Rechnung einlegen?

Eine falsche oder überhöhte Rechnung ist grundsätzlich zeitnah zu monieren. So etwas wie ein gesetzlich normiertes Widerspruchsrecht oder gar Widerspruchsfristen gegen Rechnungen gibt es allerdings nicht. Zivilrechtlich ist eine Rechnung nicht normiert. Das heißt: Es handelt sich lediglich um ein Dokument, mit dem der Verkäufer, Auftragsnehmer, Handwerker, etc. die in der Regel bereits zuvor vereinbarte Vergütung für eine bereits erbrachte oder noch zu erbringende Leistung verlangt. Fristen oder andere Pflichten im Zusammenhang mit Rechnungen ergeben sich hier nicht aus dem Gesetz sondern in der Regel aus der vertraglichen Vereinbarung.

Kann ich Widerspruch gegen eine bereits bezahlte Rechnung einlegen?

Wenn Sie eine offensichtlich falsche Rechnung zunächst ohne entsprechenden Hinweis bezahlen und dann erst später etwas monieren, so gilt die Rechnung in der Regel als anerkannt. Es wird davon ausgegangen, dass die Rechnung dann ein Angebot einer Vertragsänderung enthält – zum Beispiel einen höheren Preis – und die Zahlung die Annahme dieses Änderungsverlangens darstellt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Rechnung immer vor der Zahlung zu prüfen und gegebenenfalls Widerspruch einzulegen.


Denke das ist ein Fall für einen Anwalt, denn die Werkstatt schein ja auf Tauchstation zu gehen.

Ungeachtet dessen ist das eine echte Schweinerei! Angebot für Neuteil und dann den Preis auch für Gebrauchtteil verlangen ist frech und dann noch den Restwert nicht zu erstatten.

Ich denke Ihr habt auf alle Fälle den Anspruch auf Herausgabe des Altteils und dann die Möglichkeit das selbst zu verwerten. Damit würde ich die Werkstatt auch konfrontieren und die Herausgabe verlangen!

Aber vielleicht können die RA‘s hier im Forum noch helfen.

Gruß

Frank



--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 12:57 Uhr   


SLK-M schrieb:
Schau mal nach ob bei der Teilenummer am Ende eine "80" steht.


Ja, die "80" steht in der Zeile bei RG (Rabattgruppe). Dass auf das gebrauchte Getriebe im Gegensatz zum Neuteil kein Rabatt gewährt wird, ist auch i.O.

Hier geht es ausschließlich um das "unterschlagene" Altteil, für welches keine 500 Euro in Abzug gebracht wurden.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 13:10 Uhr   
Hallo Guido,

dann wurde zumindest in der Rechnung ordnungsgemäß ein GTC Getriebe aufgeführt, was nach meiner Meinung die Anfechtung wohl etwas schwieriger gestaltet.
Ich würde erst einmal direkt vor Ort noch einmal vorbeischauen und ein Gespräch mit der GL suchen und dabei die Rückgabe des alten Getriebes mit ansprechen. Erst wenn das nichts bringt würde ich mich anwaltlich bezüglich einer Anfechtung beraten lassen.
Angriffspunkte dürften dann wohl nur die Rückgabe des getauschten Getriebes oder der Preis des GTC Getriebes sein. Wünsche euch hierzu guten Erfolg.

Gruß Rainer


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.01.2022 um 13:17 Uhr   


SLK172 schrieb:
Hallo Rainer,

im Angebot steht (nur): Getriebe 2.900 Euro -15% Rabatt

In der Rechnung steht: GTC Getriebe (+Teilenummer) 2.000 Euro

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Nun, 15% wären ungefähr minus 430,-€ von 2900 sind immer über 2500,-€
Zu zahlen sind aber nur 2000,—
Entweder steckt darin die Vergütung fürs ausgebaute Getriebe oder ein weiterer Nachlass für das verbaute Gebrauchtgetriebe.

Ein Preis von 2000,— mag dafür noch hoch klingen, aber ein komplett neues Getriebe ist für diesen Preis nicht zu bekommen. Da sind eher Preise deutlich über 3000,- eher 4000,— €, bei Automatik auch über 5000 bis 10.000-€, fällig.

Ein Austauschgetriebe ist ein Teilrepariertes überholtes Getriebe und muss damit nicht besser sein als ein ausgebautes Gebrauchtgetriebe aus einen Unfallwagen mit vielleicht kleinerer Laufleistung. Schwierig, das preislich zu bewerten.

Und zu…

das ist übrigens ein gebrauchtes Getriebe, da beträgt die Gewährleistung nur 1 Jahr.

Selbst bei einer Reparatur mit einen Neuteil gibt es keine längeren Garantien.
Das es überhaupt hier eine Garantie gibt, das ist schon positiv.

Das Gewährleistungsrecht, aktuell auf ein Jahr verlängert, ist was anderes als Garantie, bitte nicht verwechseln, und gilt nur für den Verkauf von neuen Produkten, Dienstleistungen und nicht in der Form für Reparaturen.
Fängt schon mit der Ursachenfindung zu Reparaturen an.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 13:36 Uhr   
Hallo zusammen,

also nochmal, war wohl zu schlecht formuliert:

Angebot gesamt:

3.300 Euro zzgl. Steuer (siehe unten), die Position "-1" stellt die Rücknahme des Altteils dar, hier fehlt aufgrund eines Softwarefehlers auf Seiten MB der eingedruckte Preis "-400 Euro netto" ganz rechts in der Zeile. Wenn man die Positionen zusammenzählt, wurden die 400 Euro jedoch in Abzug gebracht und das ist bei Aggregaten auch überall so üblich. Angebot ist OK. Dass es sich bei dem Angebot um ein Neuteil handelt, geht es aus dem E-Mail-Text hervor, mit welchem es übermittelt wurde. Den will ich hier aber nicht öffentlich machen.

Rechnung:
auch 3.300 Euro zzgl. Steuer. Getriebepreis GTC netto ca. 900 Euro geringer (Preis passt!), ohne Rabatt (passt auch!), aber dann: keine 400 Euro netto für das Altteil und 100 Euro Kleinteile on top. Somit am Ende gleicher Preis wie oben neues Getriebe.

Es geht wie schon geschrieben um das nicht vergütete Altteil i.H.v. ca. 400 Euro zzgl. MwSt. Rainers Ansatz wird weiter verfolgt. Fortsetzung folgt.

Gruß

Guido

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2022 um 13:42 Uhr   
Oben: Angebot

Unten: Rechnung





   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :988
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.242

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm